Freitag, 29. November 2013

So ein Tag...

.. so wunderschön wie heuuuuute, so ein Tag, der sollte nie vergehen....

Was für ein Tag... Er ist noch nicht uuu huara alt, aber bis jetzt klappt alles wia am Schnürchen.
Ich habe nicht 300 Gramm, nicht 400 Gramm, nein, krass massive 500 Gramm abgenommen in der vergangenen Woche, yeah!! Ich merke bereits die neidischen Blicke der unterernährten Hungerhaken auf den Cardiogeräten, haha... Nicht mehr lange und Gimma nimmt ein Song auf, "Food for Billy" oder so... Ich fühle mich so etwas von schlank, bruuutal... Ok, noch sind ca. 6 Kilo Übergewicht vorhanden, aber das sollte heute nebensächlich sein... Nicht mehr lange und ich passe in Sylvie van der Vaarts Beuteschema...

Feiern werde ich das heute Nachmittag mit meinen drei Kindern, Klein-Mätthu, Meridali und PS4, denn ich habe Hüetedienst... Ich habe heute endlich endlich mein neustes Baby erhalten (Baby, das tönt doch cool, das Wort bruchend suscht nur dia coola junga Lüt fu hüt, "hey Baby"). Mit einem 10%-Gutschein konnte ich den Preis noch etwas drücken, da lag nochmals ein neues Game drin, hahaha... Budgetierung ist wichtig :))))
Rund 50 Leute standen beim Interdiscount an, als der MA vor die randalierende Menge trat und verkündete "miar hend genau 1 Playstation 4 und dr erst wo sie reserviert hät isch är döt" und auf mich zeigte, fühlte ich mich ein bisschen unwohl :))) Aber ich habe sie trotzdem genommen.....



Somit werde ich die nächsten rund 2 Wochen nicht mehr ansprechbar sein, "Call of Duty" und "Fifa" machen mir ein Strich durch die Rechnung. Aber wie gesagt, solange ich wie ein kleines Kind game, kann ich zumindest nicht essen, haha....

Und es trifft sich gut, dass meine Frau an diesem Wochenende eh beschäftigt ist. Weinachtsmarkt !!!
Ihr Stand ist an der Bahnhofstrasse, in der Nähe der GKB, also => reinschauen, einkaufen !!!
Falls ihr keine Zeit habt oder es zu kalt ist, einfach online einkaufen: www.soherzig.ch

So, keine Zeit mehr, Bayern muss jetzt Barcelona schlagen... In HD !!! Zumindest Meridali sollte ich doch schlagen....

Mittwoch, 27. November 2013

Shoppinglust, äh -frust

Es ist schon wieder Mittwoch. Bis jetzt läuft in dieser Woche alles in geregelten Bahnen. Es wird gesund gegessen (Salat, Frücht, Nüss, Protein-Riegel und -shakes), es wird trainiert (vor allem Usduur) und es wird konsequent auf Süsses verzichtet. Ich kann den Freitag kaum mehr erwarten, wehe die Waage macht mir ein Strich durch die Rechnung!!

Zudem hat mir der Händler meines Vertrauens gestern noch bestätigt, dass ich am Freitag meine Playstation4 erhalten werde. Sie erhalten in Chur genau 1 (in Worten eini) Playstation 4. Super, oder nicht?? Interdiscount Schweiz erhält voraussichtlich 543 Stück. Sollte reichen, oder?? Hahaha...
Wie bereits schon mal berichtet, früher war doch alles besser. Da konnte man in einen Laden gehen und etwas kaufen, heute wird im Juli ein Gerät vorbestellt, dass ein halbes Jahr später auf den Markt kommt. Aber nicht verzagen, am 18. Dezember werden sie weitere 500 Stück erhalten, bis im April 2014 sollten alle Vorbesteller ihre Konsole erhalten... Hype??? Nai, gar nit... Wirtschaftskrise??

Generell ist doch das Shoppingerlebnis heute anders als früher, oder nicht?? Vorweg muss ich gestehen, dass ich gerne einkaufen gehe, da unterscheide ich mich wohl von vielen anderen Männern (Hulki-Ken isch no viiiiiiiiiiiiiiiiiiel schlimmer impfall!!), meine Frau sagt sogar dass ich in den Läden länger habe als sie.
Früher ging man nach Zürich und dachte "wow, hier gibt es aber tolle Sachen", oder nach London und man dachte "Shopping-Paradies". Man trug taschenweise neue Kleider nach Hause nach einer Woche New York....


Heute ist es so, dass Aliens auf der Erde einfallen können, welche 2/3 aller Läden niederbrennen und wir sind noch immer überlebendsfähig. Es hat immer noch genug H&M's, Zara's, Mirgros, Subways und Coop's. Meine Turnschuhe werde ich weiterhin in diversen Läden finden, ein Donut gibts heute auch an jeder Ecke, alles wäre also im Butter. Ausser IKEA's, von denen gibt es gemäss Frauen nie genug, haha...

Es gibt in Chur (und das isch quasi Provinz) zwei McDonalds, dazu einen Burger King und diverse andere Burgerläden (Big-Pölla-Burger, yeah!!). Wir haben sechs Hampi Merz Bäckereien, dazu zwei handvoll weitere Bäckereien. Fünf grosse Coop, dazu noch Tankstellen-Shops und einen City-Coop und den einen oder anderen Migros auch noch. Das alles macht an einem Samstag vielleicht abitzli bitzli Sinn, aber an den anderen Wochentagen?? Hmmm lass mi überlegga... N A I !!!

Und was passiert wenn wieder eine neue Überbauung erstellt wird und in den unteren Etagen noch Ladenflächen frei sind?? Es kommt ein Anbieter, welcher in Spucknähe bereits vorhanden ist!! Coop, Aldi und Migros, ich meine euch!!!

Ich dachte ich habe das ganze Wirtschaftszeug etwas im Griff, aber vielleicht überschätze ich mich wieder mal. Wovon leben all die neuen Läden?? Bekommen wir neuerdings Shopping-Lohn-Zuschläge, dass all diese Läden auch rentieren?? Ich esse weiterhin einen Merz-Mandelgipfel, auch wenn es noch 5 weitere Läden in der Stadt Chur geben wird. Ich werde tendenziell auch keine weiteren Handy-Verträge abschliessen, auch wenn es noch drei vier Swisscom-Shops geben wird... Auch meine Frisur wird weiterhin so mittel-katastrophal aussehen, auch wenn ihr noch fünf Coiffeurläden eröffnet.




Dazu kommt ja noch dass bald alle Städte auf der Welt gleich aussehen. Ich war gerade in Berlin, da hatte es aber viel Läden. H&M, Zara, Media-Markt, Saturn, Mango, Esprit, Tally Weijl, Guess und so weiter, mit dem genau gleichen Angebot wie auf dem Rest der Welt. Globalisierung lässt grüssen. Es gab eine Zeit da man sich mit Abercromie- und Hollister-Kleidern von der Masse abheben konnte, das klappt irgendwie auch nicht mehr so ganz. Jede Stadt ist mit den gleichen Läden zugepflästert, Einheitsbrei pur....

Ich seht, wenn es mit der Ernährung schon klappt, hat man andere Probleme. Aber solange man mir am Freitag meine PS4 verkauft ist mir das egal, hahaha....

Montag, 25. November 2013

Diana ist schuld

Normalerweise ist Montag der Höhepunkt der Woche. Denn am Montag kommt Bauer sucht Frau :))
Ich kann kaum mehr still sitzen, weil ich schon sooo gespannt bin, wie es mit Guy, Albert, Peter und natürlich vorallem dem Held aller Helden, the one and only Womanizer und Feuerwehrmann Steffen weitergeht. Haha, ihr seht, ich schaue das wirklich :))


Aber in dieser Woche ist vieles anders. Ich freue mich auf den Freitag.

Erstens ist Weihnachtsmarkt, Weihnachten ist immer gut. Da meine Frau Sinaida einen Stand am Churer Weihnachtsmarkt hat, ist die Freude natürlich noch grösser.

Zweitens ist Playstation 4 Tag. Nach rund 7 Monaten Vorbestellung geben die mir das Ding endlich raus. Auch Abkaufangebote über CHF 800.-- haben mich nicht mehr wanken lassen. Die Vorfreude auf FIFA14-Spiele gegen Sohnemann Jamie sind einfach zu gross. Ok, eigentlich erhoffe ich mir endlich wiedermal einen Sieg, und das lässt sich mit Geld nicht aufwiegen. Die PS3 wurde am Freitag Abend verkauft, die ersten PS4-Spiele wurden gekauft, es muss also nur noch Freitag werden.

Und natürlich weil am Freitag der Gang auf die Waage ansteht!!
Ich bin so etwas von optimistisch, ich fühle quasi bereits jetzt dass ich mindestens 200 Gramm abgenommen habe. Warum?? Weil ich eines der gesündesten Wochenende in der Geschichte meiner Wochenende hinter mir habe.

Am Freitag Abend gab es einen feinen Salat und dazu "Fack Ju Göthe". Haha, dieser Film ist saukomisch, endlich mal wieder ein Film bei dem man richtig richtig lachen konnte.
Am Samstag war Unihockey-Morgen. Jamie's Truppe kam auf drei ungefährdete Siege, "Genoni Lehner" musste genau einmal hinter sich greifen, die Jungs auf dem Feld trafen ein paarmal mehr, das hiess 11:1, 10:0 und 12:00 Siege. Das habe ich jetzt aber kompliziert geschrieben!! Gegessen habe ich weder Gummibärli und auch keine Kuchen, nein, eine gute alte Banane musste daran glauben, sonst nichts. Danach ging es ins Training, ein paar Gewichte heben zur Abwechslung. Training am Samstag ist super, da hat es wenig Leute, und unter den wenigen Leuten hat es (fast) nur normale Menschen, ach wie schön.... Zum Dessert gab es dann ein Protein-Riegel, sonst bis am Abend nichts.

Am Abend dann der einzige Wehrmutstropfen vom Wochenende, aber wie bereits angekündigt "Diana ist schuld!". "ZUVIEL LASAGNE", zwei Fehler in zwei Wörtern. Ich habe zuviel gegessen und dann auch noch von dieser Kohlenhydrate-Bombe. Logisch dass Karli so gross ist, bei diesen Portionen, haha..
Aber ich habe mich klasse rehabilitiert und bin am Sonntag Morgen gleich 1 1/2 Stunden joggen gegangen. Am Sonntag dann viele Früchte, etwas Salat, ein bisschen auf das Eis auf der Quaderwiese, ein letzter Platz im "Spiel des Lebens" und so war ein fast schon perfekt gesundes Wochenende vorüber.


Jetzt heisst es aber hart bleiben, auch unter der Woche, sonst hat dieses gesunde Wochenende nicht viel gebracht. Also keine Aussetzer, keine Khurnuts, viel ins Training, früh ins Bett dass es schnell Freitag wird... Nur noch viermal schlafen, juhu :))

Ok, zuerst kommt noch Feuerwehrmann Steffen, 21.15, RTL !!!

Freitag, 22. November 2013

Winterläufli

Heute bin ich wiedermal extra früh aufgestanden. Einerseits konnte ich die Waage-Prozedur kaum erwarten, andererseits ging ich noch eine Runde joggen in aller Herrgottsfrühe.

Zu der Waage. Nach dem Fresswochenende ahnte ich Schlimmes, aber dank Muskle Work und a Stündli Heinz Tae Bo habe ich es doch noch geschafft, ein kleines Minus zu verbuchen. Weitere 200 Gramm abgenommen, das ist die wohl langsamste Crash-Diät aller Zeiten :)))
Aber wie schon ein paar Mal gesagt, solange es abwärts geht ist ja alles im Butter und bis im nächsten Sommer sind die 6-8 Kilo auch so weg....

Zum Joggen. Scheisse war das kalt!! Ok, war nicht sehr überraschend, aber trotzdem, scheisse war das kalt!! Es waren gefühlte -25 Grad um 06:00 Uhr, ich suhlte mich in Erinnerungen an meine Strand-Jogging-Ausflüge, da war es irgendwie noch wärmer. Trotzdem war ich eine gute Stunde auf den Strassen von Chur unterwegs, ich fühle mich jetzt extremstens wach, aber noch immer unterkühlt. Aber wer schön sein will muss ja leiden. Apropos schön....

Joggen kann ja jeder, da braucht es weder spezielle Talente, aber auch nicht viel Geld. Joggen sei der billigste Sport der Welt. Ok, das war es früher vielleicht mal, da trug man noch eine Schlabberhose die Zuhause sowieso irgendwo rumlag, ein altes T-Shirt und ein paar alte Turnschuhe. Im Winter noch ein Pullover darüber und los gings... Gedämpfte Sohlen, Kompressions-Socken, Atmungsaktiv, Dri Fit und Nike Free waren noch ein paar Jahre entfernt. Natürlich war man damals auch um Stunden langsamer, hahaha...

Heute muss man von Stirnband bis zur Spezialsocke total ausgerüstet sein. Die altehrwürdigen Laufstrecken rund um Chur (und au suscht uf dr Welt) sind heute nämlich mehr als Laufstrecken, es sind eher Laufstege für Jogger und Joggerinnen. Ich habe rund acht kurze Hosen, drei lange Hosen, drei lange Socken, dutzende kurze Socken und unzählige Laufshirts für kalte, warme, laufwarme, neblige, feuchte, trochene und schneebedeckte Tage.. Ach ja, Funktionsunterwäsche ist natürlich auch dreimal vorhanden. Hey, man weiss ja niiiiiie.... Und die drei Laufjacken darf man nicht vergessen. Ein kleines Vermögen also....

Jeder neue Schuh macht mich auf den Kilometer sicher, aber auch wirklich ganz sicher, mindestens 3 Sekunden schneller. Dass ich den gleichen Schuh bereits habe tut hier nichts zur Sache. Es geht ja schliesslich auch darum wie man darin aussieht!!!

Aber wisst ihr was ich absolut extremstens scheisse finde?? Tights!!! Die knallengen Dinger!! Warum werden die soviel verkauft?? Warum laufen Menschen darin herum?? Darin sehen doch wirklich die Wenigsten gut aus!!! Jede unnötige Delle des Körpers wird zur Schau getragen (bi Menner no meh!!) und präsentiert, ob dies der Mitmensch will oder nicht. Schaut euch mal selber um, wieviel Tights-Träger sehen attraktiv darin aus?? Die aus der Werbung und Jennifer "Katniss" Lawrence (dia gset in allem guat uus), aber das war's...

 








Es geht doch auch anders und das sogar im Winter!! Aber das ist wie immer eine sehr subjektive Meinung, vielleicht verschlafe ich hier wiedermal einen Trend und Tights werden zum Must-have-Mode-Accessoire 2014... Wir werden sehen....


Das macht doch a Falla!?!


Ich wünsche ein schönes Wochenende, euer Billy Blogsberg





Mittwoch, 20. November 2013

Greatness Awaits

Einmal mehr hat es nicht gereicht, ich bin wieder nicht der "Sexiest Man Alive"!!!
Nachdem in den vergangenen Jahren bereits Brad Pitt, George Clooney, Hugh Jackman, Ryan Reynolds und Channing Tatum dran waren, habe ich gedacht es könnte reichen. Irgendwann muss ich doch auch mal dran sein... Aber nein, wieder nichts....

Adam Levine (Juror fu The Voice in da USA, also quasi dr Ami-Samu) wurde es im Jahr 2013. Falls ihr Männer euch jetzt fragt, "was hat der der, was ich nicht habe??", dann ist es nebst vielen Tattoos auch noch eine Victoria Secrets Freundin.


Was soll's, vielleicht im Jahr 2014, die Hoffnung stirbt zuletzt. Dieser Adam Levine hat keine riesigen Muskeln, muss ich also mehr auf den Cardio-Bereich setzen?? Ok, auch ohne diesen Levine habe ich mir vorgenommen, in den nächsten Wochen vermehrt den Trainings-Augenmerk auf Ausdauer zu setzen. Ich habe meine Garderobe auf Winter umgestellt und gemerkt, dass die Hemden relativ stark spannen. Jetzt rede ich mir ein, dass lege nicht an den Extra-Kilos, die ich zugenommen habe, sondern an meinen unglaublich riesigen Muskeln, welche ich mir antrainiert habe (mit Mandelgipfel und Khurnuts stemma!!). Somit heissts Seggla, Velo fahren und Steppen.

Ach ja "Greatness Awaits"... Nur noch 9mal schlafen, dann ist es soweit. Sinaida wird ihren Stand am Churer Weihnachtsmarkt aufstellen. Nebenbei kommt noch die neue Playstation 4 in den Verkauf. Ok, Verkauf ist falsch gesagt, heute kauft man ja keine Artikel mehr, heute wird vorbestellt. Ein Artikel wird angekündigt, so ca. 9 Monate im Voraus. Der Vorverkauf startet so rund zwei Wochen nach der Ankündigung. Rund 10 Minuten nach dem Vorverkaufsstart ist der Artikel ausverkauft. Welcher dann in 8 Monaten und 2 Wochen später ausgeliefert wird. Muss mal meine Grossmutter fragen ob das früher auch schon so war... Bei der Playstation 2 oder so, haha...

In weiser Voraussicht bin ich also an einem Frühsommertag in den Interdiscount hineinspaziert und gefragt ob ich eine Playstation 4 reservieren kann. Nach einer Anzahlung von CHF 100.-- war ich stolzer 1. Reservierer einer am 29. November herauskommenden Playstation 4. Der Sommer zog vorüber, der Herbst kam und der 29. November rückte immer näher. Es wurde verkündet dass die 1. Verkaufsmenge vergriffen ist, die 2. Verkaufsmenge auch schon weg ist, aber im Januar 2014 eventuell bereits wieder nachgeliefert werden kann. In der Schweiz werden also rund 1500 Playstation 4 bis im Januar verkauft werden können, leider wollen aber ein paar Leute mehr eine. So rund 10000 Vorbesteller.


Warum ich all den Mist hier erzähle?? Wenn ich jetzt meine Playstation 4, die noch nicht mal draussen ist, bei ricardo.ch verkaufe, erhalte ich mindestens CHF 800.--.
Bezahlen werde ich am nächsten Freitag CHF 449.-- dafür, mir winkt also ein Gewinn von CHF 350.--. Was soll ich also tun??
Auf der einen Seite CHF 350.-- Gewinn, auf der anderen Seite die Chance, endlich mal wieder bei Fifa14 gegegn Klein-Mätthu zu gewinnen. Hmmm... Ich bin noch unentschlossen...
Was ich hätte tun müssen ist jedoch klar, warum habe ich nicht zwei oder drei dieser Dinger bereits im Vorverkauf abgestaubt??? I D I O O O O T !!!!

Ok, eigentlich egal, denn heute Abend werde ich ja CHF 29.5 Millionen im Swisslotto gewinnen, ui, da freue ich mich aber drauf. Mit dem Geld kaufe ich dann ganz viel Fettburner, hahaha...

Montag, 18. November 2013

Bodybuilding-Porno

Geiler Titel :))

Wieso ist man am Montag Morgen eigentlich selten so richtig erholt?? Man hatte doch zwei Tage Zeit um vom Arbeits-Alltag abzuschalten, sich diversen anderen Dingen zu widmen, alles etwas langsamer zu machen und auch Zeit für sich selber zu finden?? Pustekuchen, haha...

Ich habe mich quasi durch zwei Tage Freizeit gefressen. Freitag Abend GV Schwingclub Chur (abitzli übel viel ghessa), am Samstag Abschluss-Feier Jungschwinger (ganz ganz übel viel ghessa), am Sonntag Brunch bei den Rhosamighlias (schribt ma glaub schu aso??) (au wieder übel viel ghessa) und am Abend noch Thor im Kino. Da hat man über zwei Tage Schlemmerei und Fresserei hinter sich und sieht im Kino dutzende Frauen, welche einen Muskelberg anschmachten!! Dafür kann ich mehr Mandelgipfel essen als dieser Thor!!

Ach ja, Muskelberg. Ich war dafür recht fleissig im Training. Gestern mit Klein-Mätthu (Eidgenössisch diplomierter Stufe 1 Schwingprüfung Absolvierer) auf dem Vita-Parcours, am Samstag 1 1/2 Stund im Fitness-Center, etwas Cardio-Training ist ja nie schlecht. Da habe ich mir den Film "Pumping Iron" angeschaut. Das ist quasi ein Porno für Bodybuilder, haha...



Es ist eine 35jährige Dokumentation über junge Bodybuilder (Arnoldo Terminatore Schwarzenegger und Lou "nocher Hulk" Ferrigno), die gerne Mister Olympia werden wollen. Die Jungs werden in ihrem Alltag und beim Training gefilmt, wie sie ihrem grossen Traum folgen und solche coole Dinge sagen:
"Deine Muskeln werden richtig prall, als würde die Haut explodieren, sie sind richtig prall, als hätte jemand Luft in deinen Muskel gepumpt. Es bläht sich auf und fühlt sich anders an. Es fühlt sich phantastisch an."
Man kann also Arnold Schwarzenegger beim Sex mit seiner 150-Kilo-Hantel zuschauen, hahahaha..
"Wenn das Blut in deinen prallen Muskel fliesst, ist das ein Gefühl wie beim Orgasmus".
Mache ich etwas falsch, bei mir stellt sich absolut kein sexuelles Gefühl beim Training mit den Eisendingern ein?? :))

Der Film (uf youtube legal gratis zum aluaga) machte Bodybuilding über Nacht extrem populär. Danach entstanden so kulturell wertvolle Kunst-Filme wie Predator, Conan, Rambo oder Rocky. Was heute Comic-Verfilmungen sind, waren damals Mukki-Action-Filme. Männer mit vielen Mukkis waren auf einmal "in" und eine millardenschwere Fitness-Industrie entstand. Robert Geissen dankt...

Es entstand jedoch auch eine neue Krankheit, die Muskelsucht. Männer mit Riesen-Muskeln, welche sich immer noch zu dünn fühlen. Also Magersucht, einfach umgekehrt. Auf der einen Seite Frauen, die nur Salat essen und das Gefühl haben sie seien gesund, auf der anderen Seite Männer, die drei vier Stunden täglich trainieren und sich schlecht fühlen. Auf der einen Seite Brechsucht, auf der anderen Seite Anabolika und andere nicht ganz so tolle Mittel. Das Problem ist nur, dass eine Magersüchtige Mitgefühl erhielt, dies bei einem 120Kilo-Koloss jedoch nicht ganz klappen wollte.

Auch bei uns im Fitness hat es sowohl die Magersüchtige, die jeden Tag stundenlang auf dem Stepper steht, wie auch den Muskelberg, welcher unmöglich-auf-natürliche-Art-erhältliche-Muskeln quasi über Nacht erhalten hat. Ok, vielleicht hat er auch einen guten Protein-Shake, haha.. Was jedoch sicher ist, ist dass das "Sixpack in 15 Minuten" auch weiterhin nur auf dem Cover der "Men's Health" zu finden sein wird, genau so wie die "perfekte Bikinifigur in 3 Wochen" auf dem Fit for fun.

Ihr seht, jeder hat so seine Probleme... Bei mir sind es zum Glück nur etwa 6-7 Kilo zuviel Fett, aber die sind in ein paar Monaten ja eh wieder weg :)))

So, jetzt geht's in die Pause zum Mandelgipfel, wünsche einen guten Wochenstart...

Freitag, 15. November 2013

Saisonende

Nein, nicht mein Saisonende, das von Klein-Mätthu, ich kenne keine Saison, haha... Saisonales Abspecken klappt leider nicht, wenn man aussehen möchte wie Thor. Ach ja, um das gleich zu klären, ich habe brutal extrem fast schon übertriebene 400 Gramm abgenommen in der letzten Woche. Das ist ganz ok, somit sollte ich (mit Berücksichtigung fu Advent, Wianachta, Januarloch, Fasnacht, Ostera und Früahligsferia) im Sommer 2019 mein Idealgewicht erreicht haben, hahahaha...

Ach  ja, Saisonende Klein-Mätthu. Ich habe ein beschwingtes Wochenende vor mir (was für a Wortspiel!). Freitag-Abend ist GV (Fressgelage) vom Schwingklub Chur, am Samstag Nachmittag hat Klein-Mätthu Schwingprüfung, am Abend ist Saison-Abschluss vom Schwingklub (Fressgelage Teil 2). War eine tollte Saison, bei sehr genauer Betrachtung von Jamie (Schwingkategorie Unterernährt) sind sogar erste winzige Muskeln erkennbar, haha... Es ist immer wieder ein tolles Bild wenn er gegen ca. 15 Kilo schwerere Gleichaltrige antreten muss. Entweder werden die auf dem Land gemästet oder Klein-Mätthu hat nicht die gleichen Gene wie ich.

Saisonhöhepunkt von Klein-Mätthu war sich die Begegnung mit dem König himself, Matthias Sempach. Das ist doch das Schöne am Schwingsport, die kann man seine Idole noch anfassen, mit ihnen schwatzen, sich mit ihnen fotografieren lassen. Ich warte heute noch auf meine Begegnung mit David Beckham, ein gemeinsames Foto mit Lionel Messi wird Jamie wohl auch nie erhalten.

Fussball ist ja die weltweit mit Abstand beliebteste Sportart. Trotzdem kann sie vom kleinen Schwingsport noch einige Dinge lernen. Bescheidenheit und Bodenständigkeit zum Beispiel. Wenn ein 20jähriger Schweizer Fussballer bereits mit dem Ferrari zum Training vorfährt sei das ihnen zwar gegönnt, aber ist es wirklich nötig?? Schwinger wirken auch sympatischer als die meisten Fussballer, wenn sie vom Werbeplakat strahlen. Wenn man einen Stucki und die Degen-Zwillinge gegenüberstellt muss man mich nicht zweimal fragen, mit wem ich lieber mein Schnitzel essen gehe.




Oder habt ihr mal einen Schwinger foulen, motzen oder eine Schwalbe machen sehen?? Nein, gibt's nicht!! Nach dem Kampf umarmt man sich und gratuliert dem Gegner. Jaja, ich weiss, auch beim Schwingen geht es hinter den Kulissen in Sachen Sponsorengelder und anderem nicht immer ohne Diskussionen, aber trotzdem...

Warum geht es beim Schwingsport denn viel fairer zu und her??
Natürlich geht es (no immer) um weniger Geld, das ist klar. Vielleicht ist es die Herkunft. Ein 20jähriger Schwinger arbeitet Hauptberuflich als Käser oder Schreiner. Der Ferrari ist also noch etwas weiter entfernt. Dem Fussballer werden Schuhe geputzt, Trikots werden bereit gelegt, und so weiter... Aber vorallem sind es die Zuschauer. In Burgdorf wurden rund 300'000 Liter Bier getrunken. Keine Chaoten, keine Hooligans, keine Prügeleien, keine Sicherheitskonzepte, keine Trennung der Fans in eigene Lager, fast kein Wachpersonal. Ach ja, auch keine Pyros...

So, das wär's, genug gelobt. Jetzt freue ich mich auf das beschwingte Schwingwochenende und das Spiel Borussia Dortmund gegen die beste Mannschaft der Welt die es je gab und auch immer geben wird (Bayern München für Fuassballamatööra).

Scheisse... Nachtrag (auf Arbetszyt, Transparenz muass si!!): Dortmund gegen Bayern ist erst in einer Woche. Hmmm... Somit habe ich doch noch Zeit für etwas Sport, juhu...

Dienstag, 12. November 2013

COC

O Gott, "Bauer sucht Frau" hatte gestern wieder alles drin. Action (Feuerwehrmann), Spannung (Live-Geburt), Witz (dia ganz Sendig) und viel viel Romantik.. Was für ein Abend, wie ich Montag doch liebe. Jetzt müssen wir wieder eine Woche warten bis zu den nächsten Gänsehautmomenten....

Aber zu etwas anderem....
"törf i nur gschnell luaga ob i agriffa worda bin??"

Wenn ihr diese Frage kennt, habt ihr
1. Kinder (meist männlich)
2. Ein Handy oder Tablet
3. Kinder, die kein eigenes Handy haben (söll's ghe!!) und noch fragen bevor sie euer Handy nehmen
4. Das Spiel "Clash of Clans"
5. Euer Handy danach rund eine halbe Stunde nicht mehr

Denn sie wollen nicht nur kurz schauen ob sie angegriffen worden sind, sondern auch noch neue Mauern bauen, eine kampfstarke Truppe zusammenstellen, Hexen entwickeln, Elixier und Gold stehlen und noch kurz kurz ein paar Angriffe ausführen.

Falls ihr jetzt immer noch nur Bahnhof versteht, es geht um das Gratis- und vollständig kostenlose Strategiespiel "Clash of Clans". Quasi das "Candy Crush Saga" für Kinder (und kinderbliibeni Erwachsni). In der Klasse von Klein Mätthu spielen es ausnahmslos alle Jungs, ein paar Mädchen gleich auch noch dazu. Um was es geht?? Man führt einen Barbarenstamm, baut Häuser um eine grössere Stadt zu erhalten, baut Kanonen, Bogenschützentürme für die Verteidigung und Krieger, Hexen, Drachen und so weiter für den Angriff.


Man wehrt sich gegen feindliche Spieler und wird bei erfolgreicher Verteidigung mit Pokalen belohnt. Gleichzeitig erhält man Pokale, wenn man andere Spieler erfolgreich angreift und ihnen dabei Gold und Elixier stiehlt. Es gibt Verbesserungen für die Truppen, eine bessere Verteidigung, etc.. Ihr seht, tönt einfach, ist einfach, daher spielen es wohl auch alle.

Warum gibt es überhaupt solche Gratis-Spiele wie Clash of Clans oder Candy Crush Saga??
Weil die raffinierten Herausgeber dieser Spiele wissen, dass der Mensch heute keine Geduld mehr hat. Schaut mal im Supermarkt den Menschen an der Kasse zu!! Die meisten Leute informieren sich beim Anstehen auf 20min.ch, checken Mails oder schauen ob sie gerade angegriffen worden sind. Schaut mal im Fitness-Center im Cardio-Bereich den Leuten zu!! Es wird gelesen, "natelisiert", TV geschaut oder man schaut ob man gerade angegriffen worden ist.

Die Spielerhersteller bieten dem Spieler für echtes Geld irgendwelche Bonusprodukte an (Extrazüg, Extragold, Beschleuniger, etc.), damit der Spieler nicht warten muss, dass ein Baum gewachsen ist, die Truppen kampfbereit sind oder bis man neue Leben erhält. In Zahlen heisst das, dass die finnische Firma Supercell, welche Clash of Clans herstellt, pro Tag 1 Million Schweizer Franken Umsatz macht. Mit Dingen, die der Spieler eigentlich nicht brauchen würde, wenn er Gedult hätte. Mit Candy Crush wird pro Tag CHF 850'000.-- Franken umgesetzt. Weil Menschen nicht warten können!! Hammer, oder nicht??

Jetzt stellt euch mal vor, wenn das mit Diäten klappen würde....
Keine Lust zu warten, bis 1 Kilo Fett endlich dahin geschmolzen ist?? Bezahle 200 Schweissperlen (500 Schweissperla kosten CHF 5.-- im Appstore) und ein Kilo Fett schmilzt dahin (kasch voll zualuaga!!).
Aber nein, bei der Diät ist das Ganze verdammt harte Arbeit, viel Verzicht und viel Schweiss. Es ist nicht einfach...

So, muss aufhören mit schreiben, muss schauen ob ich angegriffen worden bin... Tschööö....

Montag, 11. November 2013

It's just another manic Monday

Kennt ihr diese Tage, an denen ihr am liebsten im Bett liegen geblieben wärt?? So richtige "i mag aifach nit"-Tage. Jeppp, so einen habe ich heute :)) Irgendwie bin ich müde, schlapp, fühle mich "dicklich", habe kalt und bin sehr sehr brummelig. Da ich ja sonst ein richtiger Sonnenschein bin (haha), fällt das natürlich noch viel mehr auf...

Schuldige zu suchen ist relativ schwierig. Das Wochenende war sehr erholsam. Samstag war Papa-Kinder-Tag. Da meine bessere Hälfte (viel besser!) einen Ausbildungstag in Sachen MUKI-Turnen hatte, hatten wir Sturmfrei, yeah!! Wie sieht so ein Papa-Kinder-Tag aus??






Etwa 803mal das selbe Brettspiel machen, klasse, haha... Ich habe für die nächsten paar Tage definitiv genug "Der verzauberte Turm" gespielt (http://www.spielkult.de/verzauberterturm.htm). Zum Znacht gab es dann eine riiiiiiiesen Portion Nachos (besser als Mc oder Pizza bstella!!). Nachdem ich am Morgen noch im Fitness war und den ganzen Tag seeeeehr gesund gegessen hatte, darf ich mir für den Abend auch ein kleines Krönchen geben. Ich hielt mich beim Nachos essen dezent im Hintergrund, schlug mir mein Ränzchen nur ein wenig voll.

Am Sonntag ging es am späteren Nachmittag zu den Tschu's zum Raclette. Raclette = fettig = kalorienreich = nicht-diät-konform = scheisse !!! Was für eine Gleichung, Paul Engi würde sich die Haare raufen. Aber mir war danach nur 3/4 schlecht, auch hier ass ich also nicht bis zur Besinnungslosigkeit. Zum Glück bin ich am Mittag noch eine Stunde joggen gegangen, wie Katniss Everdeen eilte ich wie ein Irrer im Wald umher und absolvierte den guten alten Vita-Parcours. Somit ist der Sonntag also nur ein kleines Kataströöfli gewesen.

Ihr seht, das Wochenende war sehr unspektakulär, dem kann ich also nicht schuld an meiner Motivationslosigkeit geben. Schade... Aber irgendwie werde ich auch diesen Montag überstehen.

Was gibt es für Wochenhighlights?? Eigentlich keine... Ich werde wie immer versuchen, möglichst gesund zu essen, möglichst viel zu trainieren und möglichst wenig Cola Light zu trinken... Damit ich es am Wochenende wieder "abitzli verkacken" kann, haha... Und vielleicht mal gewinnen beim verzauberten Turm, das wäre mal ein Highlight...

Wünsche einen guten Wochenstart,

Euer Motzni

Freitag, 8. November 2013

Schau mer mal

Guata Morga liabi News-Erpichta
han denkt hüt tuan i wiederamol dichta

As isch Fritig, das isch dr Hit
ok, zerscht no uf t'Woog, du huara Shit

I muass es aimol meh überstoh
wia jeda Fritig uf t'Woog ufastoh

A Blick uf dia letscht Wucha zeigt gat a paar Problem
i glaub hüt wird dr Gang uf t'Woog sehr unbequem

Agfanga hät's bim Alass fum Departement
trunka hemmer, ghessa und au viel Lüt kennaglernt

A Buffet hät's ghe mit köstlicha Sacha
gat a paar Gäng zum Buffet han i do müassa macha

Z'viel Flüssigs in Form fu Bier und Wii
z'Resultat sind am Fritig ganz klini Äugli gsi

Denn am Samstig no Unihockey-Turnier fur Schual
und i z'mitzt dina als Coach uf em Stuahl

Nach jedem Sieg hends miar uf t'Schultera klopft
fur luter Freud jedesmol a paar Gummibärli inagstopft

Am Obig denn viel z'viel Rösti mit da Lehners verspiisa
döt han i schu gwüsst, das git a Riesakriiisa

Am Suntig isch's no viel gröber worda
z'Meridali Geburifest, klar das i do überborda

T'Sinaida wieder viel z'guati Küacha bacha
i und uf Küacha verzichta, haha, das i nit lacha

Fläschkäs hend t'Rofflers nit u viel ghessa
Dr Rest han i denn gno, so richtig verfressa

Egal, unter dr Wucha tuan i denn wieder uu guat luaga
und miar dr Weg am Ungsunda vorbi pfluaga

Klappt hät au dä Vorsatz nit ganz immer
Aber nach em Wuchaend hät's nüm könna kho schlimmer

Ab etz uf t'Woog, mach kai riesa Spektakel
denn isch's vorbi, das Riesadebakel

100 Gramm meh sind's worda am Schluss
vorbi etz mit Süassem und anderem Stuss

Nögscht Wucha wird aimol meh alles guat
iar gsehnd, verlora han i na no nit, mina Muat

Etz muass es nämmli würklich aba mim Gwicht
mit dena Wort schlüss i hüt mis Gedicht



Mittwoch, 6. November 2013

GESAK

Tach allerseits

habt ihr gestern in der Zeitung gelesen?? Es geht vorwärts mit dem GESAK...
Seit Jahren wird darüber spekuliert, diskutiert und gemutmast, jetzt geht's also wirklich vorwärts. Ich würde mich als tendenziell sportinteressiert bezeichnen, aber ich muss zugeben, ich wusste nicht mal was GESAK überhaupt heisst, haha... GEmeindeSportAnlagenKonzept, wow, wieder etwas gelernt.

Und was es geht wissen jedoch die Meisten. Da unsere Sportanlagen nicht mehr ganz dem aktuellen Stand entsprechen, möchte man die Sportanlagen um- und ausbauen. Dass das Hallenstadion und der Fussballplatz Ringstrasse nicht ganz mit einer Davoser Eishalle oder einer Allianz-Arena zu vergleichen sind, weiss mittlerweile auch jeder Churer. Das Spektakel würde rund 83 Millionen kosten, weitere 32 Millionen kostet die Sanierung der bestehenden Anlagen (z.B. Badeanstalt Sand oder Tennishalle). Bis jetzt nichts Neues, quasi alles aus der Zeitung abgeschrieben, nur noch schnell.....

Die grössten Brocken wären Fussball und Eishockey (37 Millionen) sowie eine multifunktionale Sporthalle (36 Millionen). Hatten wir nicht vor ca. 2 Wochen Riesendiskussionen betreffend Sparmassnahmen?? Finanziert wird alles daher durch Steuererhöhungen. So, das wär's mit Informationen, welche ihr auch in der Zeitung lesen konntet.

Wie gesagt, ich gehöre sicher zu der Zielgruppe dieses Projektes. Spiele Fussball, treibe gerne Sport, habe ein Kind das Sport treibt (und a zweits wo sicher bald damit afangt) und so weiter.  Für mich ist es 100% klar, dass irgendetwas gemacht werden muss, denn der Sportplatz Ringstrasse und die Eishalle sind mittlerweile wirklich wirklich in einem "scheissigen" Zustand.


Aber in welchen Dimensionen?? Vielleicht ist mein Wissen über das ganze Projekt auch zu bescheiden, aber für was brauchen wir eine Sporthalle mit 4000 Zuschauerplätzen??? Mit VIP-Logen?? Ehrlich?? VIP-Logen?? Rechnen wir wirklich mit Events, welche 4000 Zuschauer anlocken werden?? Das letzte Mal hatten wir wohl im Finale der Churer Unihockey Schüali im letzten Jahr soviele Zuschauer, aber sonst??

Wie gesagt, über die Grösse dieses Projektes werden bis zur allfälligen Abstimmung im Februar 2014 noch viele Leserbriefe geschrieben und Blogeinträge gemacht. Ein Fussballspieler wird sicher auf schöne Plätze Wert legen, der Unihockeyspieler will eine schöne Halle und so weiter. Gärtchendenken par excellence, ich sehe es kommen. Das Hauptproblem habe ich jedoch mit der Finanzierung. Wir Churer werden durch Steuererhöhungen diese Anlagen bezahlen. Aber schlussendlich genau den gleichen Eintrittspreis für die Badi bezahlen wie ein Haldensteiner (sorry Flury!) oder ein Felsberger (sorry Stiii). Das kann doch nicht sein!!!


Das der Zürcher in Laax für die Tageskarte mit Carfahrt und Verpflegung weniger bezahlt als ich Bündner. daran hat man sich gewöhnt. Aber warum soll ich Churer mehr Steuern bezahlen, dass nacher alle davon profitieren können?? Zauberwort Einheimischtarif, kennsch???

Und was ist in 10 Jahren, wenn wieder Investitionen nötig sind?? Erneute Steuererhöhung??
Ich denke mal bis im Februar 2014 wird noch viel Wasser den Rhein runterfliessen, ich habe jedoch etwas Mühe, dass wir Churer Steuerzahler ein solches Projekt alleine zu stemmen haben. Aber so richtig optimistisch tönt unser Stapi Marti ja nicht. Vielleicht überrascht ihn sein Volk ja... Wie gesagt, spätestens im Februar 2014 wissen wir mehr...

Bin ich für eine politische Karriere bereits zu alt?? :))))

Montag, 4. November 2013

Schu wieder Mentig

Das vergangene Wochenende geht wohl nicht als "gesündestes und erholsamstes Wochenende ever" in die Geschichte ein. Zu wenig geschlafen, zu viel in geschlossenen Hallen, zu viel ungesundes gegessen.
Aber hey, wenigstens war der Tatort "meh als ok". Und heute ist Montag, da können wir wieder "Bauer sucht Frau" schauen, hahaha...

Am Samstag war ja "Unihockey-Schüali", mit mir als Coach. Das heisst einen ganzen Tag in einer Turnhalle mit 9 Kindern die ständig fragen "wo spiel i", "bin i guat gsi", "töff i jetzt spiela", "wo spiel iii" und so weiter. Um den Kopf "vorzulüften" gings daher um 07:00 Uhr aus dem Bett und noch eine Stunde joggen. Man will ja vorbereitet sein.

Die Schüali selber war ganz ok. Als Titelverteidiger sind wir im Halbfinale ausgeschieden. Aber in der (selbstkreierta) Kategorie "gemischte Teams" haben wir gewonnen, denn unser Team war mit drei Mädchen verstärkt, dies machte die Aufgabe gegen all die Jungs etwas (sägemer amol) "anderst" :))
Aber wir haben uns gut gemeistert, mit etwas mehr Glück hätten wir das Halbfinale auch gewinnen können und dann hätte alles gaaaaaaaaaanz anders ausgesehen. Der letztendliche 4. Platz war supergut, im nächsten Jahr wird ein neuer Anlauf genommen.




Am Abend gab's dann noch einen kohlenhydrate-reichen Röstiplausch. Der war zwar fein, aber auch sehr kalorienlastig. Die Beigabe von ganz viel Käse, Zwiebeln, Speck und diversen andern Köstlichkeiten liess die Kalorienanzahl in die Höhe schnellen. Aber ja, am Sonntag sollte alles anders werden. Sollte...

Da es Klein-Mätthu und mir so extrem viel Spass gemacht hatte in einer Turnhalle ging es am Sonntagmorgen nach Davos an ein Unihockey-Turnier. Da um 08:00 Uhr Besammlung war, hiess das für mich 06:15 Uhr Tagwache. Yeah.... Drei lockere Siege machten die Heimfahrt danach jedoch erträglich. Und Zuhause wartete das Geburtstagskind Meridali. Jäääää, die feierte schon ihren 5. Geburtstag, da merkt man, wie alt man wird...

Was gehört natürlich zu einem Geburtstag?? Viel Kuchen und andere Leckereien. Wir sollten den nächsten Geburtstag eigentlich mit einem Gemüse- und Früchtebuffet feiern. Ach, das wäre ja meiner, haha... Trifft sich gut. Bin ja gespannt, wie auf meine Einladung reagiert wird. Nach Verzehr dieser Köstlichkeiten ging es dann noch 1 Stunde auf den Cross-Trainer, etwas für das schlechte Gewissen tun.

Und somit ist bereits wieder Montag. Neue Woche, neues Glück. Gesund essen Schlegel, gesund essen Schlegel... Und etwas Sport um das Ganze abzurunden....

Wünsche einen guten Wochenstart...

Euer Dickerchen

Freitag, 1. November 2013

Clash of the Titänli

Zuerst zu meinem Gewicht, es ist ja Freitag. Wir hatten gestern Abend einen Geschäftsanlass, grande Fiesta, grande Buffet, grande Durst. Um es kurz zu machen, ich habe zu viel gegessen und auch zu viel getrunken. Daher sind die 100 Gramm, die ich in der letzten Woche abgenommen habe, als sehr starke Leistung zu werten. Ich kann mich nicht genug loben.

Das Fest selber war klasse. Schon mal ideal, dass man nicht mehr vier Stunden fahren muss, um ein Firmenfest zu feiern. Die Buffets waren weltklasse, vor allem die Cremeschnitten zum Dessert waren supergut (miar könner glauba, i han a Paar davo kha). Chef Fluri hat noch etwas mehr als ich gegessen, aber knapp dahinter kam ich, yeah!!!

Doch zu Wichtigerem. Morgen ist die Churer Unihockey Schüali.
Was so locker flockig tönt, ist im letzten Jahr zu einem der grössten Sportsensationen in der Geschichte des Sportes geworden.

Klein Mätthu ging vor zwei Jahren noch in die erste Klasse. Sie nahmen an der Unihockey Schüali teil und benötigten einen Coach. Wenn irgendjemand Freiwilliges gesucht wird, ist die Chance riesengross, dass am Schluss ich gefunden werde, hahaha... Wir traten mit einem gemischten Team (also Meitli und Buaba) an, schafften es irgendwie ins Finale, wo wir danach gegen eine brutal starke Buaba-Mannschaft aus dem Montalin 8:1 verloren.

Im letzten Jahr kam alles anders. Im Gegensatz zu den meisten andern starteten wir wieder mit einem gemischten Team. Die Taktik im Jahr 2012: Im Tor die "Mauer Cédric", vor ihm im ersten Block "der kleine Tschuor", im zweiten Block "Klein-Mätthu" und vorne der Rest. Hey, wenn wir wenige Tore bekommen, ist die Chance schon mal gross, dass wir nicht verlieren. So kam es dann auch. Wir gewannen bis zum Finale jedes Spiel. Zwischendurch musste ich Klein-Mätthu zwar mitteilen dass wir nicht beim Schwingen sind, aber jo...


Im Finale ging es dann wieder gegen die Jungs aus dem Montalin. Jungs ist jedoch untertrieben. Wir sprechen hier von 7-8 ausgewachsenen Vollprofis (mindestens 1.80 Meter groos und 80 Kilo schwer). Drei Finnen und drei Schweden befanden sich in deren Team, im Tor war der Torhüter der russischen Nationalmannschaft. Ihr seht, eine Übermannschaft !!!!! (würklich, nur abitzli übertriiba)
Schnell lagen wir mit 0:2 hinten, a Déja-Vu. Aber weit gefehlt, die Mädels und Jungs drehten irgendwie das SPiel und am Schluss gewannen wir 6:2 und gingen in die Sportgeschichte ein... Das wohl grösste Wunder in der Geschichte der Schüali war vollbracht.... A klassische David gegen Goliath-Geschichte!! Ach, war ich stolz....

Das Problem mit Kindern ist ja, dass sie meinen, dass gewisse Dinge selbstverständlich sind, hahahaha...
Somit sind sie auch felsenfest davon überzeugt, dass wir Morgen wieder den Siegerpokal nach Hause nehmen (Cédric kriagt na als Ersta, hahaha... Insider!!)... Ich sehe dem Ganzen etwas weniger entspannte entgegen. Es heisst zwar "Wunder gibt es immer wieder", aber ob dies auch auf die Unihockey Schüali zutrifft?? Wir werden sehen...

Ich bin zwar nicht sicher ob das Turnier uf SF2 live übertragen wir, aber zumindest werdet ihr hier auf diesem Blog erfahren, wie es uns ergangen ist....

Drückt uns den Daumen