Montag, 30. November 2015

Jahresrückblick 2015

Am Wochenende habe ich gesehen, dass der Günther am nächsten Wochenende wieder "sein" Jahresrückblick auf RTL (zur besten Sendezeit) macht. Und wie sich das so eingebürgert hat, möchte ich dem Günther natürlich zuvorkommen, dann kann ich wieder sagen "ich war zuerst"!! Ok, er wird wahrscheinlich mehr Zuschauer als ich Leser haben, aber "jo nu" :))
Daher heute mein Jahresrückblick 2015 mit den Highlights des Jahres und den Favoriten meiner Kinder:


Top-Kinofilm 2015

5. Straight Outta Compton
4. The Martian
3. Mad Max Fury Road
2. Jurassic World
1. Inside Out - Alles steht Kopf


Grösste Enttäuschung => Spectre!!

Schwierige Kategorie, denn der beste Film des Jahres (Jahrzehnts??) kommt erst am 17. Dezember 2015 ins Kino => Star Wars - The Force Awakens
Daher habe ich mich für "Inside Out" entschieden. Zweimal im Kino gesehen, bereits zweimal zuhause auf dem Sofa. Mein neuer Lieblings-Trickfilm. Lustig, herzerwärmend und spannend, was will man mehr. Ok, ein paar Dinosaurier vielleicht noch, aber die kommen dann auch auf Platz 2. Klasse Film!!


Jamie's Highlight =>  Spectre (ist es wirklich mein Sohn?)
nach angedrohtem Sackgeld-Entzug hat er auf "Minions" umgeschwenkt
Ahu's Highlight => Bibi und Tina Teil 2

Top-TV-Serie 2015

3. Quantico
2. Blindspot
1. Daredevil


Sherlock, ich vermisse dich!!! BBC gebt Gas!!!
Meine neue Lieblingsserie ist Daredevil (Netflix). Sehr düstere Superhelden-Serie mit einem blinden Anwalt, der das Recht in die eigene Hand nimmt. Klasse Schauspieler, klasse Story, hat alles was man braucht!! Blindspot und Quantico knapp dahinter, super neue Serien!!!

Jamie's Highlight => Die Simpsons (noch immer... Er hat auch noch 27 Staffeln aufzuholen)
Ahu's Highlight => Violetta (ich werde alt!!)


Top-Songs 2015

5. Cro - Bye Bye
4. Mark Ronson ft. Bruno Mars - Uptown Funk
3. Kendrick Lamar - The Blacker The Berry
2. The Weeknd - The Hills
1. Alles, was Adele in diesem Jahr gesagt, gemacht und gesungen hat!!!!


O Gott, diese Frau ist Weltklasse!!!!

Jamie's Highlight => "Tsch Tsch", der Coop Grill-Werbesong
Ahu's Highlight => irgendöppis fu Violetta denks!!




Top-Sportmomente 2015

5. Der FC Bayern gewinnt jedes Spiel im ganzen Jahr.. Ich glaube alle zu 0... und wird Weltmeister!
4. Jamie's Schwingsaison 2015
3. Ahu's Stellwerk-Tanz-Aufführung in der Stadthalle Chur
2. ICH BIN IRONMAN!!!
1. Die Besteigung des (quasi) Churer Hausbergs Calanda der Familie Schlegel


Im Sommer haben wir in einer 2-Tage-Wanderung den Calanda (2'805 Meter über Meer) bestiegen... Es war ein Riesenerlebnis und Hut ab vor der Leistung meiner zwei Kleinen... Gut gemacht!!
Der Ironman in Rapperswil war ein Riesenkrampf, danke nochmals an Petrus für die 35 Grad und tollem Sonnenschein... Verbrennungen 2. Grades inklusive!!

Jamie's Highlight =>  Wrestling-Chipz-Meister des Schulhauses Rheinau (gemäss ihm!)
Ahu's Highlight => DIE Tanzaufführung


Das wäre also das 2015 aus unserer Sicht gewesen... Wir freuen uns bereits jetzt auf die Highlights 2016, denn im 2016 werde ich endlich ein Sixpack haben :))

Mittwoch, 25. November 2015

Glaubensfragen

Gemäss Wikipedia bedeutet das Wort GLAUBEN "ein Fürwahrhalten eigener Wahrnehmung" oder "Überzeugung". Es kommt vom mittelhochdeutschen "gelouben", althochdeutsch für "lieb haben" oder "gutheissen". So, mal wieder etwas gelernt :))

Es gibt in der Geschichte der Menschheit viele offene Fragen. Oder besser gesagt viele Glaubensfragen. Die Antworten danach sind zwar nicht religiös, zumindest nicht im eigentlichen Sinne. Trotzdem sind sie elementar:

Coca Cola oder Pepsi? => 100% Cola (light) !!

Oasis oder Blur? => Oasis, "Wonderball" ist der beste Song ever ever

McDonalds oder Burger-King? => Burger King




Xbox oder Playstation? => Playstation!!

Batman oder Superman? => Batman

Apple oder Android? => einmal Android, immer Android!

Star Wars oder Star Trek? => guter Witz!!!!


Körbchengrösse B oder DD => Joker :))

und natürlich die, die jeden Sportler interessiert => Krafttraining oder Ausdauertraining??


Während die Muskelfrau und der Muskelmann das Rennen oder das Biken eher "sackedoof" finden, fragt sich der Jogger und der Biker, wie man ein Fitnessstudio der freien Natur vorziehen kann. Aber was ist jetzt wirklich besser, wenn ich ein paar Kilos verlieren möchte??

Am Wichtigsten ist es natürlich, dass man überhaupt etwas tut. Geschwitzt wird bei beiden sportlichen Tätigkeiten. Dies gilt natürlich vor allem für jeden, der eine längere Sportpause hinter sich hat, oder gar nie damit begonnen hat, sich sportlich zu betätigen. Und natürlich, am Wichtigsten ist beim Abnehmen leider immer noch die Ernährung :))

Den Energieverbrauch lässt sich am Besten mit dem "Metabolischen Äquivalent" vergleichen. Es ist die Beschreibung des Stoffwechselumsatz eines Menschen, bezogen auf den Ruheumsatz im Verhältnis zu seinem Körpergewicht (jawohl, Wikipedia hat geholfen, haha).
Ganz ganz einfach erklärt => 1 MET entspricht einem Umsatz von 3,5 ml Sauerstoff pro Kilogramm Körpergewicht pro Minute. Natürlich ist der MET bei jeder Person verschieden, trotzdem lässt sich mit ihm einiges vergleichen.
Ein paar Beispiele:
ruhig rumliegen => 1 MET
Golfspielen => 3 MET
Schwimmen => 5 MET
Joggen => 10 MET

Zurück zum Zweikampf der Sportarten.
Sowohl beim Kraft- wie auch beim Ausdauertraining wird der Blutdruck gesenkt. Es existieren gemäss diverser Studien kaum Unterschiede bei den Sportarten. Es ist jedoch nachgewiesen, dass Ausdauersportler bei der sportlichen Tätigkeit mehr Fett verbrennen, beim Kraftsportler jedoch der Energieverbrauch in der Ruhe stärker ist. Wenn er nach dem Gewichte stemmen also rumliegt, verbrennt er mehr Kalorien. Beides toll, oder?? Zusätzlich wächst beim Krafttraining nebst den Muskeln auch noch die Knochendichte, was zusätzlich hilft, Verletzungen vorzubeugen....

Heftiges Ausdauertraining behindert gemäss diverser Studien (dieses Mal habe ich aber viel gelesen, hahaha) den Kraft- und somit den Muskelaufbau, da der Körper "ausgelaugt" wird. Das ist irgendwie auch nicht so toll...

So, genug gescheite Sachen geschrieben, was muss man jetzt also tun??

Star Wars schauen :))
Daneben ist vor allem wichtig, dass man sich überhaupt körperlich betätigt. Alle Sportarten haben Vor- und auch Nachteile und ein abwechslungsreiches Training ist wohl am Besten. Der MET ist wie gesagt beim Ausdauertraining höher als beim Krafttraining. Durch das Krafttraining lässt sich der Umsatz in der Ruhephase jedoch klar erhöhen. Da wir pro Tag definitiv mehr "Ruhepasen" als "Sportphasen" haben, haben wir wohl einen Gewinner. Wenn ihr langfristig Gewicht verlieren (und auch halten) wollt, empfehle ich eher den Gang ins Fitnessstudio um Gewichte zu stemmen. Und falls ihr es immer noch nicht mitbekommen habt => stundenlanges auf dem Crosstrainer stehen bringt nix !!!


Möge dich Macht mit euch sein...

Donnerstag, 19. November 2015

As geht aufwärts... Also abwärts...

Zack, schon ist die erste Woche, in der ich richtig-richtig-jetzt-aber-echt-für-den-Moment-mal-sicher auf mein Gewicht geschaut habe, vorbei. Ich habe es wirklich nicht schlecht gemacht. Habe viel Thon, Hüttenkäse, Magerquark, Protein-Shakes und Reis gegessen. Dazu viel Gemüse und praktisch keine Süssigkeiten.. Und das obwohl es schon überall Zimtstern-Guatzli, Mailänderli und feine Weihnachts-Süssigkeiten hat... Ok, das Wochenende war nicht ganz brutal gut, aber wenn ich weiterhin unter der Woche richtig gut schaue, sollte das schon klappen... Hoffe ich...


Trainiert habe ich auch fleissig... War zweimal joggen.. Und das sogar in kurzen Hosen... Ok, ich gebe zu, ich trage jeweils Kompressions-Socken... Sieht hammermässig aus :))
Habe auf den Herbst/Winter zwei neue Paar von Adidas gekauft, die sind hammermässig gut.. Irgendwie werde ich immer leicht ausgelacht, ich finde sie sehen super aus :)) Ok, ich wurde auch ausgelacht, als ich diese Fussball-Stulpen-Halter vor ein paar Jahren anzog und heute hat die jeder.
Die neuen Socken geben einen super Halt, halten schön warm und sind angenehm zu tragen.. Vorallem engen sie kein bisschen ein, super Dinger!!!



Dazu noch ein paar Ultra-Shorts (die besten Laufshorts aller Zeiten!!) und ein neues Laufshirt (sieht das nicht Weltklasse aus?? (ok, meines ist nicht so eng, hahaha) und schon war das Sport-Monatsbudget wieder aufgebraucht :))


Aber mit einem neuen Outfit ist man gleich noch mehr motiviert, oder?? Klasse gemacht Adidas!!

Im Fitness war ich auch noch zweimal, um die Muskeln etwas in Schwung zu bringen. Einmal wurden die klassischen Übungen gemacht (Kniebeugen, Kettlebells-Übungen, Kreuzheben und etwas Bankdrücken) und beim zweiten Mal noch etwas Zirkeltraining (also diverse Übungen für den ganzen Körper nacheinander in erhöhtem Tempo). Ihr seht, ich war nicht ganz untätig...

Ok, das zur Theorie in Sachen Abspecken :))
Aber leider ist es ja vielfach so, dass man das gesunde Essen doppelt und dreifach in Erinnerung behält (super gemacht Schlegel!!) und die Süssigkeiten werden verdrängt und schnell vergessen... Habe ich noch etwas Schokolade gehabt?? Wer hat die M&M eigentlich alle gegessen?? Ouuu, das frische Brot hat aber gut geschmeckt... Ist das schon wieder weg??

Die Praxis, also die Waage, musste somit zeigen, wie gut ich in der letzten Woche wirklich gewesen bin.. Also, ohne Umschweife auf die Waage und dreimal "nachgeprüft" damit auch jaa nichts falsch läuft :)))

77.3 kg... Tiptop, das erste halbe Kilo ist unten... So kann es weitergehen... In 30 Wochen (also quasi schon wieder Sommer!) sind somit 15 Kilo runter... Das sollte doch ein Sixpack geben?! :))


So kann und muss es weitergehen... Ich sag's euch, 2016 => Jahr des Sixpacks

Wünsche euch jetzt schon ein schönes Wochenende

Billy Blogsberg

Montag, 16. November 2015

Uppsala

Letzte Woche war es also soweit... Am Freitag um genau zu sein...
Ich bin auf die Waage "gerollt". Ich musste mich zwingen, den Gang zum Henker unter meine Füsse zu nehmen.... Irgendwann muss man ja wissen wie gross das Übel ist :))

Wochenlanges, nein monatelanges, unbeschwertes Leben habe ich genossen. Natürlich war die Hose immer enger geworden, natürlich waren die T-Shirts nicht mehr so locker und das Hemd spannte auch auf einmal in der Bauchgegend. Aber hey, das waren doch sicher alles Muskeln, die sich in der "sportlosen" Zeit halt eben so ansammeln, wenn man die ganze Zeit auf der Couch sitzt und Chips und andere Süssigkeiten isst... Die Keks-Tüten haben auch ein Gewicht, all die Glaces die ich durch die Gegend tragen musste und am Grill verbrennt man halt eben auch Kalorien... Ach, es war einfach nur schön...


Aber alles hat ein Ende... Und so konnte es einfach nicht mehr weiter gehen. Daher habe ich mich entschlossen, den Gürtel wieder enger zu schnallen... Dabei kommen doch jetzt all die tollen Weihnachts-Guatzli!? :(((
Eber es musste sein, ab auf die Waage... In der Wettkampf-Hochsaison habe ich in diesem Jahr so 72 bis 73 kg gestählte Muskeln durch die Gegend getragen. Ok, die Muskeln waren unter eine klitzekleinen, hauchdünnen Fettschicht verborgen, aber beim ganz genauen hinsehen konnte man sie erahnen... Ab Mitte Juli hiess es dann aber nur noch Sommer, Sonne und Faulenzen... Die Fettschicht wuchs und wuchs...

Und jetzt war es also soweit. Ich sollte die Quittung für mein Nichtstun bekommen, das war klar. Aber wie schlimm würde es werden?? Den Donnerstag verbrachte ich quasi mit viel Wasser trinken und ein Hauch von Nichts essen. Ich versuchte zu retten, was noch zu retten ist... Was hatte es gebracht??

77.8 kg => büäh!!!!

War ich entsetzt?? Nein, eigentlich nicht... Aber es ist ganz klar zu sehen, dass ich jetzt absolut keine Luft nach oben mehr habe. Da passt jetzt einfach kein Fondue, keine Weihnachts-Guatzli oder leider auch kein Raclette mehr rein!! Scheissebach!! Jetzt heisst es gesund essen und viel Sport machen!! Mal wieder :)))

Aber ja, wie wir ja alle wissen war das nicht das grösste Übel, dass am Freitag stattgefunden hat. Immer wieder erschütternd, was Menschen imstande sind anzurichten, nur weil andere Menschen anders denken, glauben oder handeln.

Wisst ihr aber, was mich auch nachdenklich gemacht hat??
Nachdem die Anschläge passierten ging es etwa eine Stunde und schon wurden Facebook-Profile in Frankreich-Farbe gepostet, es wurde mit Eifelturm-Friedens-Symbolen getrauert und die Anteilnahme der Opfer-Familien ausgesprochen... Alle waren und zeigten sich tiefst betroffen.



Kurz danach ging es los mit Menschen, die sich über die Mensch aufregten, die Anteilnahme zeigten. Dann kamen die Menschen, die sich über die Menschen aufregen, die sich aufregen weil andere Mensch Anteilnahme zeigen... Alles klar?? Haben wir das eigentliche Problem nicht vergessen?? Regen wir uns am Schluss wirklich über das richtige Problem auf?? Ist es denn wirklich so schlimm was passiert ist, dass wir noch genug "Energie" haben um uns über andere Dinge zu nerven??

So läuft es heute nun mal... Alles geht so schnell und wir alle vergessen solche Dinge wieder...
Für was haben wir uns jetzt schon wieder das Eiswasser über den Kopf geleert?? Um welche Krankheit ging es da schon wieder??
Wie viele Charlie Hebdo Ausgaben sind wir "je suis Charlie" geblieben??



Und kurz danach nerven wir uns wieder wegen Leuten die im Fitness-Center zu laut stöhnen, lästern über Mensch die sich "anders" anziehen oder "anders" aussehen und unser grösstes Problem sind 5.8 Kilo, die wir bis im nächsten Frühling noch abnehmen müssen...

Traurig, aber wahr!

So, schaue jetzt den Bätschelör, da ist die Welt noch in Ordnung :))

Mittwoch, 11. November 2015

Häää???

Diesen Beitrag bitte nur lesen, falls ihr den neuen Bond-Film bereits gesehen habt oder plant, den Film irgendwann in naher Zukunft zu "anzulugen". Seid gewarnt, ich verrate quasi praktisch den ganzen Film!!! Ehrlich!! Also nicht, ich betone, NICHT weiterlesen!!!

Ok, ihr lest also weiter... Schon gesehen oder Wundernasen??

Ich habe gestern den neuen James Bond, SPECTRE gesehen... Zuerst dachte ich, es geht irgendwie um Speck, leider isst niemand Speck und es wird auch kein Schwein geschlachtet.. Schade eigentlich, wäre der Höhepunkt des Films gewesen...


James Bond ist ja quasi der Schellenursli der Engländer... Jeder kennt ihn, jeder weiss wie der Film endet (er hat die grösste Glocke!! also nicht der Bond, der überlebt einfach immer!) und jeder schaut ihn sich im Kino an... Vorallem wir Schweizer... Eigentlich finde ich die James Bond-Filme toll, vor allem die Neueren mit Daniel Craig. Der Solace-Film von unserem Schweizer war eher durchschnittlich, aber Skyfall war der Oberburner...

Und jetzt also Spectre....
Die ersten 2/3 des Films waren irgendwie noch ok, abgesehen vom Titelsong (Schnarch!!)... Die Titelszene in Mexiko mit dem Heli war klasse gemacht, das ganze Verfolgungszeugs im Schnee sogar weltklasse... Autoverfolgungen haben wir schon bessere gesehen, aber jo nu... Es ist immer was los, was genau weiss man nicht, die Story plätschert so dahin....


Dann kam der letzte Drittel... und ich frage mich ständig "Was war das??".. Häää???

Also, dass ich es richtig verstanden habe. Da dieser Deutsche Franz Oberhauser (ein Franz!! das alleine sollten alle Alarmglocken schrillen lassen!! Bestechung!!!), ist so etwas wie ein Halb-Bruder vom James, war jedoch irgendwie eifersüchtig auf ihn, tötete daher den Vater, täuschte seinen eigenen Tot vor und tauchte unter... Damit er Jahre später als Oberbösewicht Blofeld zurückkehren kann... Häääää.... Und wie kommt der Bond auf seine Schliche?? Weil der der Ex-Boss M (mittlerweile Tot) ein Video hinterlassen hat mit der Aufforderung "töte XY und gehe an die Beerdigung"... Hääää....

Und auf einmal scheint ein Transformers-Film irgendwie logisch und möglich...

Kommen wir zu letzten halben Stunde => Die hat 100% niemand, aber wirklich niemand (ausser Hulki-Ken) so richtig verstanden... Was ging denn da ab?? Bond und diese Swan steigen in irgendeinen Zug, der zum Versteck des Bösewichtes führt.. Wie ist denn dieser Zug angeschrieben?? Abfahrt 17:00 Uhr, nächster Halt Versteck Bösewicht (welches in irgendeinem Meteorit-Krater ist)... Also eher finde ich Bahnsteig 9 3/4 nach Hogwarts!!!


Bond wird überraschenderweise gefoltert (irgendwas mit Hirn-Blablabla)... Die Swan darf einfach so rüber zu ihm und haut ihm ein "i love you" ins Ohr... Irgendwie sprengt sie alles mit der Uhr in die Luft und läuft zusammen mit Bond, welcher wieder extrem kräftig ist  (Zaubertrank?? Kältespray??) aus dem Krater raus. Dabei ballert Bond alles nieder was sich ihm in den Weg stellt, besser als Rambo in den besten Zeiten...

Zack, und auf einmal frage ich mich, ob es vielleicht wirklich Ninja-Turtles gibt?!?!

Mein Gehirn hatte ich mittlerweile schon längst ausgeschaltet und auf Automodus geschaltet... Zurück in London, Bombe geht in drei Minuten hoch (in drei Minuten finde ich nicht einmal eine Bombe bei uns im Büro, welches irgendwie kleiner scheint als das MI6-Hauptquartier), Bond schiesst den Helikopter mit einer Pistole vom Himmel (jo eh!!) und irgendwie hat es da noch diesen anderen bösen Informations-Typen.. Aber hey, das ist Jim Moriarty, der Gegenspieler von Sherlock Holmes. Ich schrie bereits nach rund 2 Sekunden, als er zum ersten Mal auf dem Bildschirm war "Festnehmen, der ist böse"... Zack bumm und fertig!! Und ich habe keine Ahnung, was wirklich passiert ist...

So, das wär's gewesen.. Musste irgendwie raus :)))

Und wehe, irgendjemand sagt jetzt "Star Wars" ist auch nicht real und logisch!!!
Sicher ist das logisch, das ist alles real und total logisch!!! Gibt es alles auch, 100%...


In einer Galaxy weit weit entfernt!!!

Dienstag, 10. November 2015

Von Heimlifeis, Tickets und Diäten

Was war das aber auch für ein Wochenende!!!
Menschen in kurzen Hosen, Hotpants und  Flipflop anstatt Winterjacken. Anstatt Fondue und Glühwein gab's eine Wurst vom Grill und eine Cola Light (yep, immer noch süchtig!). Und anstatt Ski mieten und Saison-Abos kaufen denkt man an das Freibad und einen neuen Pool. Schön schön schön... Ich rechne mit einem Klagebrief der Skigebiete und Sportausrüster bis spätestens Donnerstag :)))

Aber beginnen möchte ich mit etwas anderem...
Da klagt man doch immer vom Churer Gemeinderat und seinem Sparhammer. Überall setzen sie den Rotstift an und machen sich beim einen oder anderen Bürger von Chur unbeliebt...
Sportstätte GESAK => zu teuer, ab vor's Volk und ab in die Tonne
Zweisprachiger Schulunterricht => zu teuer, zack weg (konnte noch gerettet werden)
Einheimischer Tarif => Auswärtige zahlen ab jetzt mehr Geld
Kindertagesstätten => braucht niemand, zu teuer
Kulturbeiträge => werden gestrichen
und und und...


Nach all den negativen Berichten möchte ich Präsident Durisch und seinen 21 fleissigen Bienchen jedoch ein Kränzchen widmen... Da arbeiten sie klangheimlich an einem Projekt, das es jahrelang nur auf  dem Reisbrett gab und setzen es blitzschnell und ohne dass es jemand merkt um. Wir hing die Kinnlade bis runter zu den Knien, als ich am Samstag Nachmittag davor stand...

Der CHURERSEE!!!! Wir haben endlich einen See... Mitten in der Stadt... Den Quadersee!!! 


Ok, es hatte noch relativ wenig Leute, die sich in die Fluten stürzten. Die dachten wohl, dass es sich um ein Eisfeld oder so was handelt. Aber das kann ja nicht sein, den man macht doch nicht seit Jahren den gleichen Fehler und öffnet solch ein Eis viel zu früh und hat danach die ersten 3-4 Wochen stets geschlossen, weil es noch zu warm ist, oder???

Aber zu etwas anderem... In 38 Tagen ist es soweit... Der Film, nein, das Epos des Jahres (Jahrzehnts?? Jahrhunderts?? der Filmgeschichte??) hat endlich Premiere und kommt wieder auf die Leinwand => STAR WARS !!!!


Und ich habe bereits meine Tickets :)))
Ok, der spektakuläre Teil kommt erst noch... Die Tickets gelten nicht für das Kino Apollo oder Quader, sondern für das Odeon in London... Geil, oder nicht?? Meine Frau und ich gehen zur Feier meines Geburtstags ein paar Tage nach London und irgendwie habe ich es geschafft, Tickets für den ersten Abend zu ergattern. Bevor alle Server zusammengebrochen sind.. Juhu...

Ok, eigentlich geht es ja um mein Sixpack (genannt THE WAMPE).
Das Wochenende war wieder tendenziell eine Katastrophe... Ich frage mich, wann all die Fitness-Freaks auf Instagram und Facebook immer stundenlang Zeit für's Training haben am Wochenende!?
Ich startete mein Wochenende mit "Hardcore-Gardening". Zuerst gabs "Blätter-Reching", gefolgt von "Blätter-Aufnehming", dann "Rasenmähing" und zum Schluss noch "Pflanzen-Schneiding". Was für ein Fitnessprogramm. Am Nachmittag dann ein Spaziergang zum Churer-See und schon war Sonntag.

Den Sonntag verbrachte ich in St. Gallen beim Sonntags-Verkauf. Vorbereitungs-Einkäufe für den Weihnachtsmarkt. Im IKEA verbuchte ich einen Triple-Cheater. Zuerst Fleischbällchen mit Pommes, gefolgt von einem 1Franken-Hot Dog und am Schluss noch die gesunden Schoggi-Guatzli (ok, sie sehen einfach irgendwie gesund aus)!. Also nix trainiert und viel zu viel ungesund gegessen!!

Ich brauchte einen 8. Tag in der Woche für mich ganz allein.... Wo ich den ganzen Morgen trainieren kann und den Nachmittag mit meinen zwei neuen besten Freunden verbringen kann...


Ich fordere einen Framstag... Für mich ganz allein... Framstag für Billy!!!!

In diesem Sinne => a guati Wucha

Mittwoch, 4. November 2015

Mein Sommer

Wie ihr ja vielleicht gemerkt habt, hatte ich mir den Sommer durch eine kurze Auszeit vom Bloggen genommen. Aber was habe ich getan?? Bin ich im Sommerschlaf gewesen, war ich als National- oder Ständerats-Kandidat unterwegs oder mit meinen besten Freunden auf einer einsamen Insel??

Ich bin der in der hinteren Reihe der 2. von links :)

Nein, natürlich nicht. Ich habe die Hitze genossen war viel unterwegs, habe viel erlebt und vorallem wurde extrem viel gegrillt (und gegessen). Das Fleisch alleine wäre ja kein Problem gewesen, aber das blöde Brot, die Saucen, die Vorspeisen und das Dessert danach :))

Hier ein kleines "Best of Sommer 2015", die Highlights meines Sommers:

Meridali geht jetzt in den Schule


So schnell vergeht die Zeit. Eben noch die Windeln abgewöhnt und schon geht's in die Schule. Sie ist fleissig am lesen und schreiben lernen und im Gegensatz zum Bruder Klein-Abdi ist auch das Ausmalen kein Problem. Die Wrestling-Chips-Ausbeute ist noch relativ klein, aber für etwas hat man ja den grossen Bruder :))


Der Calanda wurde bestiegen


Trotz extrem schlechtem Wetter (war wohl der einzige Tag im ganzen Sommer wo es regnete) startete das Familienprojekt "Schlegis auf den Calanda" am Freitag Mittag. Zuerst gings in die Calanda-Hütte (rund 2'073 m ü.M.). Dort wurde eine Mütze Schlaf genommen und am nächsten Morgen um 06:00 Uhr ging's auf den Spitz (2'805 m ü.M.). Trotz teilweise sehr abenteuerlichem Weg krachselten wir rund 2 1/2 Stunden in die Höhe, wo wir dann unseren wohlverdienten Znüni verspeisten (Salsiz mit Brot). Klasse gemacht!!! Es war ein brutal schöner Ausflug und wie ich zu meinen Kindern immer sage => heute ist jedes Kind schon mal in der Türkei, in Spanien oder sonst wo gewesen, aber fragt mal in der Klasse, wieviel Kids schon auf dem Churer Hausberg waren (nai, nit uf em Mittaberg, hahaha!)


Fussball-Comeback bei den Veteranen (40+)



Was für ein Comeback. Ganze zwei Spiele war ich diesen Herbst im Einsatz und rannte wie ein Irrer die Linie auf- und ab. Nach dem Spiel war ich so müde, dass es zur Belohnung eine Wurst mit Brot gab. (Merkt ihr schon, wie mich das Brot den ganzen Sommer über begleitete?). Der erste Sieg lässt noch auf sich warten, aber "kunnt schu"...
Und etwas hat sich auch trotz laaaanger Fussball-Pause nicht geändert => ein begnadeter Fussballer bin ich immer noch nicht, aber ich kann gaaaaaaanz lange die Linie auf- und ab springen :))


Legoland und Europapark



Was für ein Spektakel!!
Das es den Kindern auch jaaaaaa nicht langweilig wird, gab es in den Zwischenmonaten das Doppelpack "Europapark" und "Legoland". Zuerst mit den Eltern in den Europapark, danach mit den Lehners in das Legoland. Klasse war's. Ach ja, im Legoland gab's für mich einen Cesar Salat mit Brot :)))

Und da soll noch einer erstaunt sein, dass ich soviel zugenommen habe!!
Egal, ab dieser Woche heisst es wieder mehr Disziplin, mehr Sport und vorallem weniger Süsses!!!
So sicher mal der Plan :))

Der Sommer war klasse, aber jetzt ist's genug mit Zurückschauen.. Jetzt heisst's wieder "Kopf aba und seggla"... "und Gwicht heba"... und so Sacha halt :)) Und ab dem Sommer 2016 das alles mit einem Sixpack... I schwör eu :)))

Montag, 2. November 2015

Wochenende im Einsatz

Als ich am Donnerstag Abend erschöpft (vom vielen Essen??) ins Bett fiel und meiner Frau sagte "zum Glück ist bald Wochenende", zeigte sich mal wieder, dass ich den Familienkalender nicht immer ganz im Griff habe... Sie lächelte nur und genau in diesem Moment hätte ich rein theoretisch nachfragen müssen!!
Aber nein, mit Vorfreude auf ein sonniges, erholsames und gemütliches Wochenende schlief ich ein und dieser Zustand hielt auch die ganze Nacht...

Doch dann das "böse" Erwachen!!! Das Studium meines persönlichen Kalenders zeigte, dass die nächsten 2 1/2 Tage irgendwie verplant waren... Hmm... Oktoberfest mit den Jungs, gefolgt von der Unihockey-Schüali von Ahu, danach Schwingen auf dem Plantahof, Halloween-Plausch bei den Stii's und zum Abschluss noch Unihockey-Schüali von Jamie... Yeah!!! Wenigstens nicht viel Zeit für Dummheiten :))


Am Freitag Abend stürzte ich mich also in die Lederhosen und verabschiedete mich von meiner Frau. Das Oktoberfest in der Churer Stadthalle wartete auf mich. Das erste Mass Bier war relativ schnell weg, danach ein Bretzel, man ist ja kein Amateur und das ganze mit einem zweiten Mass runtergespült. Danach noch ein drittes bestellt, welches für den Rest das Abend jedoch genügen würde. Ok, ein paar Shots zwischendrin und ein "Stängali" (oder zwei), aber sonst extrem zurückhalten... Dachte ich... Kurz nach 00:00 Uhr bereits wieder zuhause und so schlummerte ich zufrieden ein...

Kennt ihr die Abende, an welchen ihr das Gefühl habt, die Lage total unter Kontrolle zu haben, stets mit einem Lächeln anzutreffen seid, aber niiie und nimmer "angetrunken" seid?? Und sich am nächsten Tag viele Fragen stellen?? Vorallem => war ich doch etwas "angetrunken"???
Der erste Verdacht kam mir, als ich am nächsten Morgen auf meinem Velogepäck-Träger ein Emmi-Energy-Drink (Vanille!), eine Cola Light und ein Bircherbrötli in einem Sack hatte... Mit einem Beleg vom letzten Abend... Hmmm.. War ich im Coop Pronto?? Ach ja, wie kam ich übrigens nach Hause?? Bin ich Fahrrad gefahren?? Wann habe ich mich von meinen Freunden verabschiedet?? Hatte ich überhaupt noch Freunde?? Fragen über Fragen...

Egal, Jamie beim "Fahrservice Neni" um 07:00 Uhr abgeliefert, Ahu in die Gewerbeschule begleitet und mich auf die spektakuläre erste Unihockey-Schüali meiner Tochter vorgefreut. Warum sahen alle Väter, die am Vorabend so lachend und singend auf den Bänken standen und tanzten auf einmal so schlecht aus?? Winterzeit-Probleme??
Gemeinsam wurde versuchte, diverse Ereignisse des Vorabends zu rekonstruieren. Aber um es mit den berühmten Worten des "Louis König Schönenberger" zu sagen => "Lasst uns nicht darüber sprechen, lass uns einfach hier sein und gemeinsam leiden"!!!


Ahu und ihre Mädels waren zwar nicht extrem erfolgreich, aber dafür extrem "herzig" :))
Meine Frau, mittlerweile mit dem MuKi-Turnen fertig, löste mich als Ahu-Fan ab und ich fuhr nach Landquart weiter, um Jamie Abdi Schlegel bei seinen Schwingkünsten zu unterstützen. Danach nach Hause, umgezogen und zu den Stiii's nach Felsberg um Helloween zu zelebrieren. Der "Nicht-zu-viel-Süsses-Plan" ging relativ früh in die Hosen, aber hey, ist ja nur einmal im Jahr Halloween ;))
Und irgendwie war ich danach viel beruhigter, denn es gab Oktober-Fest-Besucher, die den Abend noch lückenhafter in Erinnerung haben ;)))


Am Sonntag Morgen um 07:30 Uhr auf, ab in die Turnschuhe und eine Stunde joggen. Denn der Rest des Tages war ich Coach bei Sohnemann Jamie und seinem Schüali-Unihockey-Team..
Was haben José Mourinho und ich gemeinsam?? Beide sind irgendwie nicht so erfolgreich, hahaha..
Im Halbfinale ausgeschieden, hätte schlimmer kommen können... Aber auch besser... Zu schlecht für den Titel, aber zu gut, dass man für das nächste Jahr einen anderen Coach sucht :))


So, das wär's... So richtig gesund war das Wochenende nicht, scheisse... Was für ein Start in das "Wiederbloggen".. Wenigstens viel Potential nach oben...

Tschööö mit ööö