Mittwoch, 25. November 2015

Glaubensfragen

Gemäss Wikipedia bedeutet das Wort GLAUBEN "ein Fürwahrhalten eigener Wahrnehmung" oder "Überzeugung". Es kommt vom mittelhochdeutschen "gelouben", althochdeutsch für "lieb haben" oder "gutheissen". So, mal wieder etwas gelernt :))

Es gibt in der Geschichte der Menschheit viele offene Fragen. Oder besser gesagt viele Glaubensfragen. Die Antworten danach sind zwar nicht religiös, zumindest nicht im eigentlichen Sinne. Trotzdem sind sie elementar:

Coca Cola oder Pepsi? => 100% Cola (light) !!

Oasis oder Blur? => Oasis, "Wonderball" ist der beste Song ever ever

McDonalds oder Burger-King? => Burger King




Xbox oder Playstation? => Playstation!!

Batman oder Superman? => Batman

Apple oder Android? => einmal Android, immer Android!

Star Wars oder Star Trek? => guter Witz!!!!


Körbchengrösse B oder DD => Joker :))

und natürlich die, die jeden Sportler interessiert => Krafttraining oder Ausdauertraining??


Während die Muskelfrau und der Muskelmann das Rennen oder das Biken eher "sackedoof" finden, fragt sich der Jogger und der Biker, wie man ein Fitnessstudio der freien Natur vorziehen kann. Aber was ist jetzt wirklich besser, wenn ich ein paar Kilos verlieren möchte??

Am Wichtigsten ist es natürlich, dass man überhaupt etwas tut. Geschwitzt wird bei beiden sportlichen Tätigkeiten. Dies gilt natürlich vor allem für jeden, der eine längere Sportpause hinter sich hat, oder gar nie damit begonnen hat, sich sportlich zu betätigen. Und natürlich, am Wichtigsten ist beim Abnehmen leider immer noch die Ernährung :))

Den Energieverbrauch lässt sich am Besten mit dem "Metabolischen Äquivalent" vergleichen. Es ist die Beschreibung des Stoffwechselumsatz eines Menschen, bezogen auf den Ruheumsatz im Verhältnis zu seinem Körpergewicht (jawohl, Wikipedia hat geholfen, haha).
Ganz ganz einfach erklärt => 1 MET entspricht einem Umsatz von 3,5 ml Sauerstoff pro Kilogramm Körpergewicht pro Minute. Natürlich ist der MET bei jeder Person verschieden, trotzdem lässt sich mit ihm einiges vergleichen.
Ein paar Beispiele:
ruhig rumliegen => 1 MET
Golfspielen => 3 MET
Schwimmen => 5 MET
Joggen => 10 MET

Zurück zum Zweikampf der Sportarten.
Sowohl beim Kraft- wie auch beim Ausdauertraining wird der Blutdruck gesenkt. Es existieren gemäss diverser Studien kaum Unterschiede bei den Sportarten. Es ist jedoch nachgewiesen, dass Ausdauersportler bei der sportlichen Tätigkeit mehr Fett verbrennen, beim Kraftsportler jedoch der Energieverbrauch in der Ruhe stärker ist. Wenn er nach dem Gewichte stemmen also rumliegt, verbrennt er mehr Kalorien. Beides toll, oder?? Zusätzlich wächst beim Krafttraining nebst den Muskeln auch noch die Knochendichte, was zusätzlich hilft, Verletzungen vorzubeugen....

Heftiges Ausdauertraining behindert gemäss diverser Studien (dieses Mal habe ich aber viel gelesen, hahaha) den Kraft- und somit den Muskelaufbau, da der Körper "ausgelaugt" wird. Das ist irgendwie auch nicht so toll...

So, genug gescheite Sachen geschrieben, was muss man jetzt also tun??

Star Wars schauen :))
Daneben ist vor allem wichtig, dass man sich überhaupt körperlich betätigt. Alle Sportarten haben Vor- und auch Nachteile und ein abwechslungsreiches Training ist wohl am Besten. Der MET ist wie gesagt beim Ausdauertraining höher als beim Krafttraining. Durch das Krafttraining lässt sich der Umsatz in der Ruhephase jedoch klar erhöhen. Da wir pro Tag definitiv mehr "Ruhepasen" als "Sportphasen" haben, haben wir wohl einen Gewinner. Wenn ihr langfristig Gewicht verlieren (und auch halten) wollt, empfehle ich eher den Gang ins Fitnessstudio um Gewichte zu stemmen. Und falls ihr es immer noch nicht mitbekommen habt => stundenlanges auf dem Crosstrainer stehen bringt nix !!!


Möge dich Macht mit euch sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen