Ich muss gestehen, ich habe mich jahreland falsch eingeschätzt...
Es ist erst ein paar Tage her, als ich hier rumposaunte, dass ich ein ausgeglichener Mensch bin... Ein Mensch der sich nicht viel nervt und sich auch nicht ab jeder Fliege aufregen kann... und dann kam alles anders...
Ich fand ja den Black-Friday-Trend nicht gerade "fly" (hey, Jugendwort 2016 im Blog eingebaut => CHECK!). Aber ja, wird man nicht ändern können, in diesem Jahr wurden wir ja quasi von Black Friday Rabatten erdrückt. Alle Geschäfte wollten mitmachen, sogar Bäckereien warben mit "Black Friday Deals"!!! Irgendetwas sagt mir, dass wir den Black Friday nicht mehr wegbekommen...
Aber der Coop ging noch einen Schritt weiter... Wenn wir von den Amis schon den Black Friday kopieren, dann lass uns doch gleich auch noch den dazugehörenden Feiertag mitkopieren... Thanksgiving... Gestern gab es im Coop 20% Thanksgiving-Rabatt!!!
Dieser Brauch ist zu 100% amerikanisch... Da können keine keltischen oder andere Ursprünge ausgemacht werden, amerikanischer Brauch, nix Diskussion... Das wäre wie wenn Macy's New York den 1. August-Rabatt einführt... I D I O T I S C H !!!
Und das Verrückte daran, unsere Jugend weiss ja nicht mal mehr was an Ostern oder Weihnachten passiert ist, da spielt ein weiterer Feiertag keine Rolle mehr... Aber zu den Kids später mehr...
Denn der gestrige Tag war noch nicht zu Ende...
Sohnemann Klein-Abdi erzählte uns, dass auf dem Schulplatz Wrestling Chipz verboten wurden...
Kennt ihr Wrestling Chipz??? Die sehen aus wie Casino Chips, auf den Chips sind Wrestler abgebildet. Man spielt zu Zweit gegen einander. Jeder legt einen Chip in die Mitte und mit einem zweiten Chip wird versucht, den Chip des Gegners mit einem Wurf umzudrehen... Alles klar??
Auf alle Fälle hat man den Kindern jetzt dieses Spiel auf dem Pausenplatz verboten... Warum??
Das Spiel führe zu sozialem Druck??? hääääää???
Die Kinder sind nach der Pause enttäuscht, traurig, wütend, etc... Sie zeigen also Emotionen...
Wir haben das früher doch genau so gemacht, oder nicht?? Ok, wir hatten anstatt Wrestling Chipz andere Dinge... Murmeln, Quartett oder andere Spiele... Auch wir verloren Murmeln oder Quartett-Karten... Was war also der Unterschied??
Wir konnten damit umgehen!!!
Wir wussten, dass man mal verliert und mal gewinnt!!!
Wisst ihr was ich meine??? Wir waren anders... Wir sparten noch auf etwas, wir "kämpften" noch für etwas, wir hatten noch Geduld und konnten auch etwas mit uns selbst anfangen...
Vorallem waren wir noch keine "Wegwerf-Gesellschaft"... Heute etwas kaputt?? Wird neu gekauft, ist ja eh alles günstig (Black Friday!)... Und genau das klappt mit diesen Chipz nicht... Die kann man nicht einfach kaufen... Die muss man gewinnen... Man muss selber etwas dafür tun!!!!
Am Sonntag waren wir mit Onkel Ken beim Brunch... Jamie verweilte sich mit Wrestling-Gesprächen mit Onkel Ken und Ahu war am Malen... Da kam eine Familie mit zwei Kids rein... Mama und Papa bestellten zu Essen, Kids nur etwas zum Trinken... Da Kids sassen genau 2 Sekunden am Tisch und schon wurde das Natel hervorgenommen... Die versuchten nicht mal sich selber zu beschäftigen... Die redeten eine Stunde kein Wort, sondern spielten irgendwas auf dem Gerät rum... Und die Eltern??
Die waren froh, dass sie Ruhe hatten!!! Sich erholen konnten vom strengen Alltag...
Denn beide arbeiten, irgend jemand muss die Telefone ja bezahlen... Und die drei Ferien im Jahr...
Und die Tablets....
Ach ja, ich habe in der letzten Woche (vor lauter Ärger?) ein Kilo abgenommen... Vielleicht doch noch Sixpack 2016?? :))))
So, schliesse für heute, genug genervt... Sorry für den Rumumschlag :)))
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen