Montag, 9. Dezember 2013

Die Woche wird hart

Uiuiui, dieses Wochenende habe ich aber viel gegessen... Es war zwar nicht so schlimm wie erwartet, aber schon "ein bitzeli" schlimm... Und das kam so...

Am Freitag war ja der 6. Dezember, also Samiklaus-Tag. Somit war im Coop wie jedes Jahr ein sackestarkes Klaus-Schmutzli-Duo anzutreffen, aber dazu später mehr... Am Abend kam bei uns zuhause der "Klaus himself" auch noch vorbei, gefeiert wurde das Spektakel mit einem locker-flockigen Fondue und da ich den ganzen Tag fast nichts gegessen habe (auch dazu später mehr), bin ich mit einem Loch im Bauch an den Tisch gesessen und irgendwie kommt das nie gut. Mir war sackeschlecht, ich konnte mich vor lauter Käse im Bauch kaum mehr bewegen... Es war kein guter Diät-Tag...

Am Samstag musste ich daher zuerst mal joggen gehen, Schadensbegrenzung und so... Am Nachmittag gings dann nach Hohenems um mit den Kids den Disney-Weihnachtsfilm "Die Schneekönigin" zu sehen... Hahaha, der war lustig... Habe mich kaputt gelacht ab dem Schneemann Olaf...


Am Abend dann das alljährliche Kollegen-Essen. Seit wir etwa 17 Jahre alt sind (also sit fascht 10 Johr, hahahaha) gehen wir Kollegen (acht Stuck) an ein alljährliches Weihnachtsessen, inklusive unserer Partnerinnen, Freundinen, Ehefrauen und so weiter. Anfänglich war das Ganze eher ein Saufgelage, mittlerweile konzentrieren wir uns voll auf das Essen. Wir sehen am nächsten Tag zwar besser aus, dafür sind unsere Bäuche irgendwie grösser geworden. Stattgefunden hat es in diesem Jahr mal wieder im Restaurant Calanda in Haldenstein, das traditionelle Fondue Chinoise. Wer schon mal im Calanda war weiss, dass die Beilagen enorm sind. Früchte, Salate, Pommes, Reis, Kroketten und so weiter. Ich bin sogar ein bitzali bitzali stolz auf mich. Ich habe mich bruuuutal auf das Fleisch konzentriert, es gab nur zwei kleine Löffelchen Saucen und nur zwei Stück Knoblibrot. Fast schon gut gemacht Schlegel.

Am Sonntag dann ein kleiner Jogging-Ausflug und der Rest vom Tag beim Unihockey in Schiers, drei Spiele, drei Siege. Mittlerweile 9 Spiele, 9 Siege, Torverhältnis 99:4. Irgendwie ist das Team von Jamie in diesem Jahr recht stark !!!

Zurück zum Freitag...
Ich stehe am 6. Dezember jeweils im Coop (Quader oder City West) und verteile als Schmutzli zusammen mit dem Samiklaus Süsses an die Kinder. Wir machen das für einen wohltätigen Zweck, besuchen am 5. bis 7. Dezember am Abend auch Familien und lernen so jedes Jahr wieder ganz tolle Sachen über die Kinder von Heute.

Kinder von Heute können ja viel mehr als wir damals. Die lernen in der Primarschule drei Sprachen, haben Lernpläne, werden individuell gefördert, lernen in Kleinklassen und so weiter... Aber sie können nicht mal mehr ein Samiklaus-Sprüchli !!!
Wir hatten an diesem Tag rund 150 Kinder, von diesen 150 Kindern konnten 10 Kinder den Spruch "Sami-Niki-Näki", 5 Kinder konnten den Spruch "Samiklaus du Superman, leider bin i Schmutzli Fan", 5 Kinder konnten "richtige" Sprüchli und 130 Kinder konnten nichts !!!! Ehrlich, für einmal ohne Übertreibung!!!

Ist man heute in der Schule so sehr mit soooo wichtigen Dingen beschäftigt, dass man nicht mal mehr Zeit für ein Samiklaus-Spruch hat??? Viele wissen heute nicht mal mehr was an Weihnachten passiert ist, von Ostern und anderen Feiertagen ganz zu schweigen. Ich finde das etwas traurig, oder nicht?? Vielleicht hat man heute auch zuhause weniger Zeit für solche Traditionen, meist arbeiten ja beide Elternpaare (öpperd muass die IPads jo zahla wo t'Kinder uf Wianachta kriagend und dreimol im Johr sött ma jo au in t'Feria!!!) und irgendwann muss man sich auch erholen.. Wie gesagt, das sind wohl Trends die sich nicht mehr so schnell ändern lassen, aber trotzdem ist es teilweise bedenklich.

Aber zurück zu mir. Nach diesem Wochenende voller Essen wird es jetzt einer harte Woche, damit am Freitag zumindest wieder ein kleines Minus zu verzeichnen ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wünsche einen guten Wochenstart

Euer Schmutzli


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen