Donnerstag, 10. Oktober 2013

Das Fett muss weg

Seit letzter Woche bin ich ja offiziell wieder "dicklich".... 80.4 kg., wie konnte das nur passieren??
Nachdem die Waage die böse "8." zuvorderst angezeigt hat, muss dringenst etwas getan werden.

Zu allererst natürlich die Schuldigen suchen!
Meine Frau => kocht zu gut und zu viel
Meine Kinder => haben Geburtstag, es gibt Kuchen und Süsses
Meine Arbeitskollegen => bringen immer ungesundes ins Büro
Die Waage => zeigt sicher zu viel an
Meine Muskeln => sind uu schwer
Die Wunderpillen => haben nicht genützt

Und wer muss das Ganze jetzt ausbügeln?? I C H natürlich...
Aber wie schaffe ich es, dauerhaft abzunehmen (dasmol würklich) und einen Körper wie Jason Statham zu bekommen??

Natürlich gesund essen, das Essen macht ca. 80% einer erfolgreichen Diät aus. Scheisse!!
Nehmen wir mal an, ich trainiere jeden Tag fast 3 Stunden, macht pro Woche etwa 20 Stunden Sport. Das heisst es bleiben immer noch rund 148 Stunden um alles zu vermasseln... Blööööd...
Etwas Sport um die Diät zu unterstützen ist aber sicher nicht falsch, also treibe ich weiterhin dezent Sport. Während dem Sport kann ich ja auch nicht essen (nit uf da Kopf kheit, ha??!!)
Aber welchen Sport soll ich machen, wie verliere ich echt mehr Kilos??

Cardio oder Krafttraining??

Zum guten alten Ausdauersport, dem Cardio. Man nimmt ab, wenn man mehr Kalorien verbraucht als man aufnimmt. Eine Stunde joggen verbrennt ca. 600 Kalorien, Schwimmen sogar 700 davon. Ein paar Laufschuhe und eine Badehose haben die meisten Leute zu hause rumliegen, Vorkenntnisse sind keine nötig. Das ist wohl der Grund, warum das Ausdauertraining verbreitet ist.


Das Problem der Meisten ist, dass Cardio relativ eintönig ist und daher vielen schnell verleidet. Ich persönlich habe keine Probleme damit, sieht zwar scheisse aus mit Buch, Tablet und Kopfhörer auf dem Stepper, aber dafür kann ich stuuuuuuuundenlang steppen ohne dass ich es quasi merke. Kalorien-Verbrauch-technisch ist das Problem beim Ausdauertraining, dass man eine Stunde rennt und eine Stunde Kalorien verbrennt. Das heisst, dass auch die Fettverbrennung praktisch aufhört. Zudem ist der Körper regelmässig unter Belastung, jedoch nie am Anschlag.

Zum Gewichttraining. Die erste Hürde beim Gewichtstraining ist, dass die wenigstens zu Hause einen Fitnessraum haben. Natürlich kann man auch ohne Geräte trainieren, aber effektiver ist sich der Gang ins Fitness-Center des Vertrauens. Man muss also eine Mitgliedschaft haben.


Diverse Studien haben herausgefunden, dass vorallem Ganzkörper-Übungen für den Fettabbau eine sehr gute Methode sind. Gewichtstraining mit 8-12 Wiederholungen und 3 Sätzen helfen dem Körper Muskeln aufzubauen, Muskeln verbrennen Fett und dies bis zu 24 Stunden nach dem Training. Das tönt suuuper....

Was sollte man also tun?? Wie gesagt, am wichtigsten ist die Ernährung. In Sachen Sport denke ich, dass es vor allem wichtig ist, DASS man etwas tut, egal was. Man sollte es gerne und regelmässig machen. Somit ist sicher Abwechslung das A und O, denn so ist sichergestellt, dass man auch langfristig Spass daran hat. Wenn man jeden Tag laufen geht, verliert man irgendwann die Lust danach, auch vom täglichen Training mit den Hanteln hat man irgendwann die Schnauze voll.

So werde ich versuchen, Krafttraining, Laufen und fleissig Grouptraining unter einen Hut zu bringen, so sehe ich der Zukunft etwas optimistischer und schlanker entgegen.

Man liest sich...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen