Donnerstag, 14. September 2017

Schoggi !!!! Schoggi ??

Dieser Beitrag wurde auf einem fast randlosen Samsung Galaxy S8 geschrieben

Es herbstelt langsam... Am Morgen muss ich bereits das Fahrrad-Licht einschalten. Gejoggt wird nicht mehr im lockeren Tank-Shirt (Trägerliibli für t'Schwizer), sondern das T-Shirt muss herhalten und wohl schon bald das langärmlige Shirt. Und natürlich haben Coop und Migros die Lebkuchen und Weihnachts-Guetzli aus dem Keller geholt... Aber mittlerweile wissen wir ja, dass Lebkuchen, Mailänderli und Zimt-Sterne klassisches Herbst-Gebäck sind und daher auch im Sommer verkauft wird... hüstel hüstel.... oder sonst ist der Klimawandel oder Trump schuld daran...


Das lustige daran ist ja, dass man sich immer noch nervt, dass im September der Weihnachtskram oder im Januar die Osterhasen verkauft werden. Aber es ist mittlerweile selbstverständlich dass es 12 Monate im Jahr Bananen, Avocados, Erdbeeren oder Tomaten gibt... Die können ja ganzjährig in Felsberg, Haldenstein oder Mecklenburg-Vorpommern (ich bin ja international) gepflückt werden... Merkt ihr was??

Aber zu etwas anderem... Ich bin ja ein Götter-Gatte... Würde ich jetzt von mir selber sagen :)))
Ich gehe regelmässig mit meiner Frau einkaufen (also nicht nur wegen dem bin ich der Götter-Gatte, hahaha)... Ich bin der Typ "Schnäppchen-Jäger und Entdecker"... Immer auf der Suche nach neuen Produkten und Aktionen.. Egal ob man es braucht oder nicht, wenn etwas günstig angeboten wird (nur 1200 Franken statt wie bisher 2500!!) muss ich etwas haben!!! und zwar in grossen Mengen :))

Ich war also letzte Woche wieder mal im Lidl mit meiner Götter-Gattin...
Da schlenderte ich so in der Gegend rum und sah, dass Schokopudding Aktion ist. Anstatt hammerharten 35 Rappen nur 25 Rappen... Für ein iPhoneX bekommt man also rund 5600 Schokopudding :)))


 

Zurück zum Pudding... Irgendwie fand ich das relativ günstig... Die Dinger hatten sogar ein Sahnekrönchen obendrauf... Also kaufte ich mir eins, aus rein investigativen (git's das Wort?) Gründen... Da ich den bösen deutschen Discounter ja nicht an den Pranger stellen möchte, schaute ich gleich mal nach, wie teuer denn so ein Schoko-Dings beim Migros (schweizerischster aller Schweizer Läden) kostet... Und siehe da, 6 Stück Budget Coupe Chantilly Chocolat sind CHF 1.60, also pro Stück 27 Rappen... Wie geht das??

Um nicht auf den Deutschen (noch mehr) rumzuhacken, hier die Inhaltsangaben von Migros:
Magermilch, Zucker, Rahm, Maisstärke, Schokolade 1.5%, Verdickungsmittel: E407, E415, E401, Emulgatoren; E471, E472b, Kakaopulver, Fruktose, Speisegelatine, Milchproteine
Gleich so viele Dinge auf einmal?? Und all das für 27 Rappen?? :)))

Was sollte ein Schokopudding drin haben?? Schoggi natürlich, oder ??
=> 1.5% Schokolade ist drin
Ist ja auch klar, Schokolade und Kakao sind irre teuer, warum also viel Schokolade in ein Schokopudding?? Würde es ja nur verteuern... Teuer macht so ein Ding auch die gute alte Milch.. Aber leider gehört doch Milch in ein Pudding, oder nicht?? Was machen wir da??
Zuerst wird mal Magermilch verwendet, gemäss den Nährwerten hat es aber nur 0.9 Gramm Fett drin (auf 155 Gramm Pudding). Wie das?? Es wird nicht "normale" Magermilch verwendet, sondern die industrielle Wassermilch... Hey, wir wollen es günstig!!!

Aber irgend woher muss doch der süsse Geschmack kommen, oder nicht?? Dafür hauen sie 28 Gramm Zucker rein, das sind in etwa 10 Würfelzucker... Mmmmm, fein!!! Ok, ein Schoko-Pudding ist man ja nicht für die Gesundheit, aber das sind doch ein paar Zuckerwürfel...
Dann noch Pflanzenfett und ein paar Verdickungsmittel sowie Gelatine rein und schon haben wir den feinen Pudding im Becher... Ach ja, Gelatine kommt meist aus Schweineknochen ;)))
Somit nix für Vegetarier und Muslime, sorry!!


Wisst ihr warum sie überhaupt grosszügige 1.5% Schokolade rein tun und nicht ganz darauf verzichten?? Würde es ja noch billiger machen?? Sie dürften es sonst nicht als Schokopudding verkaufen.. Danke Gesetz, ansonsten wäre gar keine Schokolade drin...

Ihr seht, die günstigen Produkte haben ihren Preis... Manchmal wäre es besser, wenn man nicht ganz genau weiss, was überhaupt in unseren Lebensmittel drin ist :)))

So, jetzt habe ich aber richtig Hunger bekommen auf ein feines Znüni, hahaha...

Bin dann mal weg

1 Kommentar:

  1. Am liebsten statt so Billigkram gelegentlich mal eine Zotter-Schokoladentafel leisten. Die sind seeeehr schmackhaft und da sind auch keine Schweinefüße drin. :D https://www.zotter.at/de/startseite.html
    Oder Edelmond. Da gibt's Schokolade mit genau einer Zutat - Kakaobohnen. http://www.edelmond.de

    AntwortenLöschen