Donnerstag, 17. März 2016

Was fooden wir so fast???

Man sieht es mir zwar nicht an, aber ich bin eigentlich kein treuer Fastfood-Esser. Oder zumindest nicht der Fastfood-Ketten-Esser. Ich konzentriere mich eher auf Gummibärchen, Schokolade, Eis und einfach sonst alles in grösseren Mengen :))


Aber man sieht mich selten in einem McDonalds, Burger King oder Subway. Eher nur als Zaungast, wenn die Familie mal etwas schnelles möchte. Und natürlich in der Chickeria in Chur, da gefällt es mir richtig gut, vor allem die scharfe Sauce finde ich Weltklasse, hihihi...





Trotzdem hat es mich "gwundrig" gemacht, wie ungesund die Fast Food-Ketten wirklich sind. Ich habe mir die Menus zur Brust genommen und mal geschaut, was das aller-extrem-ungesündeste ist, was man in den grösseren Schweizer Fast Food-Ablegern (oder solche die es bald gibt) so bekommen kann... Alle Angaben sind auf 100 Gramm bezogen, das ist noch wichtig zu wissen, ihr seht gleich warum. Hier also die bösesten der bösen Dinge auf der Menu Karte:


8. Spicey Italian Subway - 240 Kalorien - 12 Gramm Fett (ohne Käse, ohne Extra)

240 Kalorien, also quasi ein Hauch von nichts... Blöd nur dass ein halbes Sandwich bereits über 200 Gramm schwer ist und ein Foot Long Sandwich somit fast 1000 Kalorien versteckt hat...


7. Double Cheeseburger McDonalds - 260 Kalorien - 14 Gramm Fett

Ok, geht ja noch... Vor allem ist er nicht mal 200 Gramm schwer... Vertretbar... Irgendwie :))


6. Xtra Long Chilli Cheese Sandwich Burger King - 296 Kalorien - 20 Gramm Fett

Mein Liebling!!! Neeeeiiin, so viel Fett?!?! Scheisse!!! Das muss der Käse sein... Und die Sauce!! Da er fast 250 Gramm schwer ist, reden wir hier von etwa 750 Kalorien :((





5. Cheese Balls Burger King - 310 Kalorien - 19 Gramm Fett

Isst die überhaupt jemand oder sind die nur Deko auf der Karte?? :)))
Habe noch nie jemanden gesehen, der solche Dinger bestellt hat... Muss ich mehr in den Burger King??


4. Pommes Frites (oder French Fries!) - 354 Gramm - 19 Gramm Fett

Egal ob Mc, Burger King oder sonst wo... Pommes sind generell nicht "uu huara" gesund... Weiss wohl jeder... Etwas das aus einer Fritteuse kommt, ist wohl eher fettig... Eine kleine Portion Pommes bei McDonalds sind übrigens 112 Gramm schwer... Hmm.... Und wer isst nur eine kleine Portion?? Abgerundet mit Saucen und einer Burger dazu kommen wir dann schnell auf eine 4-stellige Kalorienanzahl... Auch mit einem Cola-Light :))


3. Boston Creme Donut Dunkin Donuts - 428 Kalorien - 27 Gramm Fett

Ein fettiges Kerlchen, dieses kleine Ding :))
Er ist übrigens nur etwa 75 Gramm schwer, hat aber 330 Kalorien, macht auf 100 Gramm dann eben halt relativ viel... Vor allem viel Fett!!!


2. Schokobrötchen McDonalds - 369 Kalorien - 18 Gramm Fett

Das gute alte Schokobrötchen versteckt also ganz viel Kalorien... Dieser Schlingel :))
Aber eigentlich logisch.. Knapp dahinter übrigens der "normale" Gipfel (Croissant), der auch sehr viel Fett und sehr wenig gesundes enthält... Die Morgenessen sind bei McDonalds oder anderen Ketten generell nicht sehr gesund. Sehr fettig, sehr kohlenhydrat-lastig, sehr kalorienvoll....



1. Belgische Waffel Burger King - 453 Kalorien - 23.5 Gramm Fett

Der König der Kalorien!!! Die Waffeln haben zwar nicht übermässig viel Kalorien, aber dann kommen noch Sauce (Karamel oder Schoko) und das Eis dazu. Und dann sind wir halt eben bei sehr viel Kalorien :))
Und wenn ich mal zuschlage, nehme ich extraextraviel Sauce!!!




Wie geschrieben, die Kalorien-Angaben beziehen sich immer auf 100 Gramm. Ob jetzt ein Cheeseburger mehr füllt als eine Belgische Waffel oder ein Donut sei jedem selber überlassen. Aber eigentlich wäre ja etwas anderes noch viel viel schlimmer, als die obigen Essen... Nämlich Mayonnaise... Mayo hat auf 100 Gramm 745 Kalorien, von 100 Gramm sind 81 Gramm Fett!!! Ich weiss, kein Essen im üblichen Sinne, aber trotzdem hat so ein klitzekleines Beutelchen rund 150 Kalorien und man verdrückt fast 20 20 Gramm Fett!! Hammer :))


Es gibt natürlich noch viel andere Burger, Beilagen oder Getränke, die nicht gesund sind. Ein Milch-Shake hat z.B. auf 100ml 115 Kalorien, macht bei einem halben Liter schöne 575 Kalorien.. Das obige soll also nur eine kleine Auswahl sein... Nächste Woche erzähle ich euch aber, was fast schon als gesund durch geht bei McDonalds und co....


So, mache mich jetzt auf den Weg in den McDrive, man liest sich

3 Kommentare:

  1. Boah, wenn ich das so lese bin ich sowas von froh das ich um die Fast-Food Ketten einen weiten Bogen schlage. :-O
    Was auch nicht zu unterschätzen ist sind die allseits so beliebten "Smooties". Die hauen sowas von in die Kalorienfalle das ist kaum zu glauben. Dann esse ich lieber das Obst im Ganzen!!!
    Toll deine Auflistung. Vielen Dank
    Liebe Grüsse von Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warte bis nächste Woche, dann kommen die "gesunden" Alternativen :))

      Löschen
  2. Echt heftig, war mir gar nicht so bewusst.Danke für deine Aufstellung hier.Gehe dann kulinarisch doch lieber ins Hotel Kaltern am See mit der Familie.Liebe Grüße Bernd

    AntwortenLöschen