Dienstag, 12. Mai 2015

Ein Riegelchen

Der Saison-Höhepunkt rückt näher, in 4 Wochen bin ich (hoffentlich... eventuell... falls alles gut geht... möglicherweise) so quasi ein Ironman... Von mir, und meinem aktuellen Trainingsstand, aus könnten es auch 4 Monate sein. Das ist die Zeit, die ich ungefähr noch benötigen würde, um auf einem akzeptablen Fitness-Zustand zu sein... Aber was soll's, machen wir das beste daraus... Wäre jetzt der ideale Zeitpunkt um eine kleine Eigenblut-Therapie ins Auge zu fassen?? Doping im Amateur-Sport, ich spühre einen neuen Blogeintrag, hahaha... Solange es kein Selbstversuch wird ;))


Wahrscheinlich werde ich noch 1 bis höchstens 2 Wochen den Körper extrem quälen und danach das Training stark reduzieren, damit ich am Anlass selber auch genug Kraft habe. Aktuell trainiere ich rund 1-3 Stunden täglich, vorallem im Ausdauerbereich... Bevor jetzt die tollen "soviel Zeit möchte ich auch haben"-Sprüche kommen => meine Haupttrainingszeit ist von 05:00 bis 07:00 Morgens, über den Mittag und am Abend ab 21:00 Uhr. Schlaf ist zur Zeit also nicht meine Haupttätigkeit :))

Dazu esse ich relativ gesund, viel Fleisch, Magerquark, Protein-Shakes und -Riegel... Zu den Shakes habe ich schon viel zu berichten gehabt, aber  wie gut sind denn eigentlich Protein-Riegel und warum sollte ich diese Dinger überhaupt essen??

Für mich sind Protein-Riegel ein idealer Zwischensnack oder ein "Süssigkeiten"-Ersatz. Wenn ich ein "Glüschtli" auf Süsses habe, schaffe ich es vielfach, einen Riegel zu nehmen, und schon ist der Heisshunger auf Schokolade oder anderes Süsses gestillt. Zudem ist ein Protein-Riegel vor einem strengen Training nie schlecht. Der Vorteil liegt vorallem darin, dass ein Riegel "einfach" zu essen ist. Man kann ihn überall mitnehmen, braucht kein Besteck, kein Teller, nix...

Natürlich sind die Riegel nicht günstig und haben vielfach auch einen relativ hohen Fett- und Kohlenhydrate-Anteil. Auch die Kalorien-Anzahl ist bei manchen Riegeln nicht zu verachten. Wie ich hier auch schon geschrieben habe wäre eine Büchse Thon oder ein "Topf" Cottage-Cheese oder Magerquark sicher besser. Aber ja, irgendwie einfacher einen Riegel zu essen, als die Büchse Thon irgendwo hin zu schleppen... Inkl. Büchsenöffner :)) Ich rede aus Erfahrung :)))

Wenn ihr im US-Store Bodybuilding.com (grösster, aber bei weitem nicht bester Shop) "Protein-Bar" eingebt, kommen insgesamt 163 verschiedene Riegel. Diese gibt es denn auch noch in verschiedenen Geschmacksformen und Grössen. Welchen Riegel soll ich also nehmen?? Wer soll da noch die Übersicht behalten??

Als Vergleich, ein Mars-Riegel wiegt 51 Gramm, hat 449 Kalorien, 63% Kohlenhydrate, 33% Fett und saubere 4% sind Proteine. Wow.... Ach ja, ein gesundes Balisto (hey, die sehen wirklich gesund aus!!) hat beim selben Gewicht 282 Kalorien, davon sind 65% Kohlenhydrate, 30% sind Fett und 5% Proteine.... Hm, scheisse, sind nicht gesund!!!!


Also, welcher der 163 Riegel soll es nun sein??
Früher schwor ich auf Oh Yeah-Riegel.  Warum?? Hulki-Ken ass die, Hulki-Ken hat viele Muskeln, muss an den Riegeln liegen, also ass ich die auch... Aber ich bekam keine solche Muskeln... Lag es etwa nicht an den Riegeln??? Ein Riegel wiegt 85 Gramm, hat 340 Kalorien, davon 28 Gramm Protein und 32 Gramm Kohlenhydrate. Und leider leider auch 13 Gramm Fett.. Aber ich war auf einem besseren Weg...

Ich ass (frass) mich durch viele viele andere Riegel. Dabei erhielt ich auch Unterstützung meine Kinder, hahaha... Wie gesagt, Süssigkeiten-Ersatz :)))
Daher zuerst die Wahl meiner Kinder...
Sie lieben die All Star Whey Crisp  Schoko-Dinger. Ich gebe zu, sie schmecken wirklich auch nicht schlecht, haben (auf 50 Gramm) rund 250 Kalorien 1/3 Eiweiss, 1/3 Kohlenhydrate und 1/3 Fett. Zumindest ausgeglichen :)))

Dann ging ich mal ohne böse Vorahnungen mit Dario Pozzi (DER Fitness-Guru schlechthin => www.pozzible.ch) zum Kaffee und der erzählte mir ein paar grundlegende Dinge über Protein-Riegel (und diverser andere Dinge). Irgendwie merkte ich, dass ich relativ viel, relativ falsch mache, aber mann kann nicht auch nicht alles richtig machen... Ok, er kann das :))

Daher gab es ab diesem Zeitpunkt nur noch die QuestBar-Riegel. Die sind wirklich hammergut und im Gegensatz zu den meisten andern Riegel auch "gesund". Sie haben (mein Liebling Zimt, 60 Gramm) nur 170 Kalorien, davon 20 Gramm Protein, 24 Gramm Kohlenhydrate und (juhu) nur 6 Gramm Fett...

Und im Gegensatz zu andern Riegel nehmen die Quest-Jungs und -Mädels auch kein Gelatine, um den Protein-Gehalt in die Höhe zu treiben!! Zudem haben sich auch keinen zusätzlichen Zucker reingeschmissen und (ist aktuell extremsten wichtig!!) sie sind G L U T E N F R E I !!! Spää dä!!!
Daneben liebe ich noch die Schokoladen-Dinger und überraschenderweise Smores...

Ok, jetzt wisst ihr WAS ihr essen müsst, aber wo kauft ihr die Riegel??

Ihr könntet jetzt ins Ausland gehen und einkaufen oder ausserhalb des Kantons eure Sportlernahrung bestellen, aber hey, wir Bündner sind ja auch nicht vom ZSC oder dem SCB Fan, sondern halten dem HCD die Treue, oder??


Da kann ich euch den Shop sportbenzin.ch empfehlen. Ist billiger als die Konkurrenz, hat eine Riesenauswahl, liefert extrem schnell und vorallem ist er im Kanton Graubünden, nämlich in Schiers zu Hause. Vertraut also den Bündnern, die spielen nicht nur am besten Hockey in der ganzen Schweiz, sondern helfen auch bei der Sportlernahrung am besten weiter :)))

Sie unterstützen gerne bei der Auswahl und helfen euch gerne weiter, wenn ihr grundlegende Fragen zur Ernährung, Supplements oder Trainings-Fragen habt!! Glaubt mir, in Schiers seid ihr an der richtigen Adresse...

So, gehe jetzt joggen... Man liest sich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen