Dienstag, 7. März 2017

Tipps und Tricks

Fasnacht vorbei, Fasterei hat begonnen und nun haben wir endlich fast 6 Wochen Zeit, unsere guten Vorsätze einzuhalten... Dann ist Ostern und die Schokohasen müssen verdrückt werden => der nächste Rückschlag auf der Waage :))

Aber hey, wollen wir wenigstens versuchen, die nächsten Wochen gesund über die Bühne zu bringen.. Ich habe noch etwas mehr als 3 Monate Zeit bis zum Ironman in Rapperswil.. Zeit um langsam das Rennrad bereit zu machen?? Ok, wollen wir nicht übertreiben, 1 Monat muss dann genügen...

Ich werde oftmals um Rat gefragt, wenn es um die Marathon-Vorbereitung geht... Jemand möchte zum ersten Mal einen Marathon absolvieren und fragt mich, was bei der Vorbereitung zu berücksichtigen ist... Das erstaunt mich, denn
a) habe ich zwar ca. 15 Marathon absolviert, AAAAABER
b) ist meine Vorbereitung alles andere als vorbildlich :)) Hey, sehe ich aus wie ein Kenianer?? Ich gleiche zur Zeit eher Christian Stucki als Haile Gebrselassi!!!



Aber trotzdem möchte ich euch Erstläufer ein paar Tipps aus meinem Erfahrungsschatz mitgeben.. Vielleicht bringt es ja wenigstens bei euch was:

1. Vorbereitungszeit

Also falls der Lauf vor August ist, ihr bisher noch nicht trainiert habt und auch keine grosse Laufkarriere (und das entsprechende Grundtraining) hattet, würde ich das Jahr 2017 noch etwas geniessen und den Marathon auf das Jahr 2018 schieben... 2017 ist das Cheat-Jahr :))
Für effektive Anfänger muss ein halben Jahr Training mindestens sein... Also ausser ihr wollt im Ziel am Infusions-Tropf hängen...


2. Die Tage davor

Vergesst das ganze Kohlehydrate laden in den Tagen davor, esst was ihr sonst auch immer gegessen habt. Wenn ich sehe wie Leute am Vorabend Kiloweise Pasta reinhauen bei der Pasta-Party, muss ich nur den Kopf schütteln. Viel Pasta heisst nicht viel Kraft in den Beinen!!!
Wichtig sind die schnellverdaulichen Kohlehydrate, ich esse zum Beispiel am Morgen immer ein Stück Weissbrot mit Butter und Honig... Und wie gesagt, NICHT zu viel essen und keine Experimente!!

3. Vor dem Rennen

Ihr werdet wie ein Volltourist ins Startgelände kommen und erstmals staunen. Alle sehen extrem brutal gut ausgerüstet aus.... Top-Material, Sonnenbrillen auf der Birne und GPS-Tracker-GoPro-Typen überall... Laufen müssen die übrigends trotzdem noch selber!!!

Vorallem, kommt nicht zu früh ins Startgelände, ihr steht nur rum, geht 18mal auf die Toilette, seid nervös und wisst eh nicht was ihr machen sollt. Die Zeit läuft erst, wenn ihr (und euer Chip) über die Startlinie lauft... Verkrampft euch nicht und bleibt locker, ist nur ein Marathon!!! Und nehmt nur das Allerallernötigste mit!!!


4. Während dem Rennen

Ihr habt 42 km Zeit, also startet nicht zu schnell, lasst all die Schnell-Starter ruhig laufen, meistens sehr ihr sie alle ab Km 30 wieder :)))
Teilt euch das Rennen gut ein, haltet euch an eure Km-Zeiten, auch wenn ihr am Anfang das Gefühl habt, ihr seid extrem langsam.... Orientiert euch sonst an den Zeit-Ballon-Jungs, die euch die Zeit angeben, die ihr am Ziel haben werdet...

Verpflegt euch regelmässig, aber "normal"... Also keine Experimente, wenn ihr sonst keine Gel oder Riegel esst, der Marathon ist nicht der Tag für das "erste Mal"... Denn sonst habt ihr auf einmal einen rebelierenden Magen und irgendwie ist ein Marathon der falsche Moment dafür :))



Während dem Marathon werdet ihr 1. ein Hochgefühl 2. müde Beine 3. extrem müde Beine 4. schmerzende Beine 5. extrem schmerzende Beine und 6. kein Gefühl mehr in den Beinen haben.
Das gehört zum Program dazu und das Wichtigste daran => es geht allen gleich!!! Ihr seid nicht die Einzigen die sich durchkämpfen müssen...

5. Nach dem Rennen

Macht mit euren Bekannten/Verwandten/Freunden/Haustieren bereits vor dem Start ein Treffpunkt im Zielgelände ab. Es gibt nicht schlimmeres als nach 42 km weitere 10 km im Zielgelände umher zu irren, weil ihr eure Leute nicht mehr findet!!!
Gönnt euch nach der Dusche eine Massage, esst etwas kleines und dann ab nach Hause in die Badewanne!!! Ein warmes Bad wirkt Wunder, denn der nächste Tag wird evtl. nicht gerade erholsam, vorallem das Treppensteigen nicht :))

So, ich hoffe ich konnte etwas helfen...
Am Wichtigsten ist, dass ihr euch einfach nicht zu fest verkrampft und versucht, den Lauf etwas zu geniessen... Keine Experimente und nicht zuviele Ratgeber, wie diesen Müll hier lesen :)))


Denn jeder funktioniert anders und das ist richtig so....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen