Mittwoch, 3. Juni 2015

Viele Zweifel...

Hier sitze ich nun, schaue auf die Quaderwiese und zweifle!!!

Gestern wurden alle Migros und Coop leergekauft. Würste, Chips, ein Rivella und ein Brötchen eingepackt und heute Morgen dem Kind im Rucksack mitgegeben. Die Stadt Chur ist heute "kinderlos", Mütter geniessen ihren "freien" Tag und sind beim "käffala" und Väter werden heute über Mittag arbeiten, damit die Frau nichts kochen muss.. Es ist wieder Maiensäss...


Maiensäss??
Für alle "Nicht-Churer" nur ganz kurz...
Seit über 150 Jahren wandern die Churer Schulklassen zu den Churer Maiensässes und geniessen einen frühsommerlichen Tag mit grillen und spielen. Am Abend gibt es ab 19:00 Uhr einen Umzug, man trifft sich auf der Quaderwiese, singt die Maiensäss-Lieder und anschliessend geht's nach Hause, wo die Kinder in der Badewanne aufgeweicht werden... Und natürlich das Wichtigste, am Tag danach ist schulfrei...


Warum diese Tradition??
Man sagt, dass dieses Fest "zur Ermunterung für Lehrer und Schüler" gegründet wurde.
Die waren vor 150 Jahren irgendwie gestresst und brauchten einfach ein Tag Ruhe vor dem Schulalltag. Heute machen die Lehrer das ja anders ;))

Das Maiensäss ist für jeden Churer etwas Spezielles. Denn jeder, der jünger als 150 Jahre alt ist und in Chur in die Schule ging, war so ca. 9mal (je nach schulischer Leistung) auf dem Maiensäss. Und das gibt eine Menge Erinnerungen!! Der erste Kuss, das erste Mal "Niala-Raucha", das grösste Feuer das je auf dem Mittenberg gemacht wurde, unzählige Tannzapfen-Schlachten und und und....
Ich weiss, für viele nicht verständlich, aber an dieser Tradition hängen viele viele schöne Erinnerungen und manch einer hat eine Träne in den Augen, wenn das Churer-Maiensässlied gespielt wird....


So war es zumindest bis ins Jahr 2014!!
Denn im letzten Jahr passierten unverständliche Dinge!!

Der Umzug war wie immer... die Kinder waren müde, aber glücklich... die Gesichter waren mit Kohle beschmiert... Aus Holz wurden Tragbaren gebastelt und "Verletzte" transportiert... Eltern knipsten fleissig Fotos und die Kinder waren peinlich berührt... Man versammelte sich auf der Quaderwiese und los ging's mit den Ansprachen!!

VON EINEM ZÜRCHER!!! IN breitem ZÜRI-DÜTSCH!!!
Aber hey, es wurde noch schlimmer... Der zweite Redner betrat das Pult und sprach die Worte, die mich nächtelang im Schlaf verfolgten!!!
"DAMIT MICH ALLE VERSTEHEN, SPRECHE ICH HOCHDEUTSCH!!"
Ich dachte, ich hätte mich verhört!! Ein Scherz?? Nein, die Ansprache erfolgte in Hochdeutsch... Spinnen die jetzt total?? Erfolgt die Ansprache an der Glarner Landgemeine auf Hochdeutsch?? Wird am Tag der deutschen Einheit in Berlin auf Englisch gesprochen, damit es alle verstehen?? Spricht Obama die Jahresansprache in Spanisch, Englisch und Französisch??


Wir haben einen gelebten traditionellen Churer Anlass und der muss jetzt unbedingt in Hochdeutsch zelebriert werden?? Im Vergleich dazu war ja das Züri-Dütsch noch ganz ok ein paar Minuten vorher... Ich hörte viele auf der Quaderwiese, die genau das gleichte sagten!! Das ist ein Churer Anlass, trotz aller Rücksicht, sozialer Ader und was auch immer war ich enttäuscht!!

Aber hey, der Tiefpunkt war noch nicht erreicht... Das Churer Stadtlied und Maiensässlied!!!! Eine Katastrophe... Mein Sohn Jamie sagte mir hinterher, dass sie das Lied nicht gross gelernt hätten, denn sie hätten keine Zeit gehabt in Unterricht!!! Diverse andere Schüler erzählten mir das Selbe...
Sie lernen heute jeden Scheiss in der Schule, aber einfach nichts mehr Richtiges!!! Ethik, Theater-Vorführungen, "Gsprührsch-mi-fühlsch-mi-Anlässe", aber keine Zeit für das Maiensäss-Lied??
Ich muss hören zu schreiben, ich werde wieder gallig!!!

Ihr seht, ich zweifle noch, dass es heute ein schöner Tag für Chur geben wird, ich hoffe, ich werde positiv überrascht...

Ach ja, ich zweifle übrigens auch, dass ich am Sonntag-Abend ein Ironman-Finisher-T-Shirt erhalten werde, aber auch da kann ich ja positiv überraschen :)))
Die Vorschau auf diesen Anlass dann am Freitag ;))
Nur soviel, gemäss Doktor Ehrler habe ich einen entzündeten Schleimbeutel am Knie :(((

Und jetzt alle zusammen.... "Stiller Berg..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen