Freitag, 5. Juni 2015

Äba jo...

Nachdem ich wochen-, nein, monatelang erzählt habe, wie streng und hart ich doch trainiere, ist es am Sonntag also soweit. Ich werde in Rapperswil an meinem ersten Ironman-Triathlon starten. In weiser Voraussicht schreibe ich extra "starte", denn starten heisst noch nicht absolviert haben...

Da ich das das ganze Spektakel doch ernster nehme, als es hier manchmal wirkt, werde ich bereits am Samstag nach Rappi gehen, dort am Nachmittag mein Rennrad und meine Laufsachen einchecken und dann gleich in Rapperswil schlafen. Dann kann ich am Sonntag die eine oder andere Minute länger schlafen... Ob das mit der ganzen Familie im Zimmer und der ganzen Nervosität überhaupt möglich ist, steht auf einem anderen Blatt ;))


Das Problem an einem solchen Anlass ist ja vorallem, dass die Dichte an "Clowns" und "Vollamateuren" an einem Ironman extremst klein ist. Jeder, der mitmacht, hat die eine oder andere Trainingsstunde hinter sich und all die "Pläuschler", die z.B. mal einen Marathon versuchen, gibt es hier nicht... Also ausser mir :))

Start ist um 08:55, dann geht's für 1.9 km ins blaue Nass


Ich schwimme eigentlich gerne und ich würde mal sagen "überdurchschnittlich gut". Da bin ich nicht der typische Triathlet, dessen "Achilles-Ferse" meist das Schwimmen ist. Ich kann gut kraulen und kann auch ohne grosses Training irgendwie mithalten. Eigentlich... Denn Schwimmen in der Masse an einem Triathlon ist wirklich hart... Erstens hat man einen Neopren-Anzug an, welcher einem irgendwie einengt. Dann gibt es leider auch keinen Einzelstart, das heisst man hüpft mit ein paar anderen Athleten zusammen ins kalte Nass und erhält während denn folgenden 1.9 km im See diverse Fusstritte und Ellbogen ins Gesicht.. Aber man gewöhnt sich daran und vermisst den Körperkontakt auf dem Rennrad fast einbisschen :))


Es werden rund 45 Minuten um sein und es geht an den ersten Wechsel. Neopren, Brille und Mütze ausziehen; Velohelm, Handschuhe, Socken und Schuhe an und schon geht's für 90 km ins Hinterland von Rapperswil. Es werden zwei 45 km-Runden zu absolvieren sein....
Bis jetzt hält sich die Vorfreude irgendwie in Grenzen :)))
Ich bin kein begnadeter Rennrad-Fahrer. Im Gegensatz zu den andern ein paar Kilo zu schwer, zu wenig trainiert und auch zu wenig talentiert => gute Voraussetzungen, hahaha....
Ich weiss jetzt schon, dass ich rund 3 1/2 Stunden fluchen werde!!!


Somit wird es rund 13:30 Uhr sein, wenn ich auf die Laufstrecke wechsle... Temperaturen am Sonntag in Rapperswil => 27 Grad... Super, da komme ich wenigstens zum schwitzen!!
21 km "seggla" sind ja nicht gerade "uuuuu" huara viel, aber wenn man vorher bereits über 4 Stunden am "spörtlen" gewesen ist, könnte es doch noch heftig werden... Ich lasse mich überraschen...


Ziele habe ich ganz ehrlich nur eins, nämlich ins Ziel kommen. Mir ist die Zeit egal, mir ist die Platzierung egal und was die andern machen sowieso. Hauptsache ich kann am Sonntag-Abend ohne Magenprobleme oder Infusionen ein Vanille-Cornet schlürfen :))

Fotos gibt's vielleicht bereits am Sonntag-Abend, am Montag dann der ausführliche Bericht... Falls ich schreiben kann :))


Man liesst sich.... Euer Billy Blogsberg....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen