Dienstag, 12. Januar 2016

Von Teddybären und anderen Vollpfosten

Habt ihr letzten Donnerstag auf SRF die Dokumentation "Mein Körper, mein Werk" gesehen??
Wow, war das eine Komödie :)) Ok, war wohl eher eine Dokumentation, aber trotzdem sauwitzig...




Dabei ging es um den aktuell extremen Körperkult. Die Fitness-Studios werden von pumpenden "Jünglingen" überrannt. Jeder will einen noch definierteren Körper haben, jeder will noch härter trainieren und vor allem gut aussehen.

Die Protagonisten waren ein Kraftsportler (nennen wir ihn Teddybär), eine junge Fitness-Königin (nennen wir sie Dumpfbacke) und ein Sportfanatiker (Vollpfosten).

Teddybär
Vollpfosten

Dumpfbacke
Das Kamera-Team begleitet die drei durch ihren Sportalltag und ging der Frage nach, warum der Körper heute so wichtig ist. Und irgendwie hatte ich stets das Gefühl, dass das SRF-Team schon bereits vorher wusste, welche "Schiene" sie fahren wollen.

Teddybär trainiert im Fitness-Studio "oben ohne", schon mal eine geile Idee. Ich liebe es, wenn der Schweiss meines "Vorgerät-Benutzers" noch am runterlaufen ist. Das treibt mich richtig an und gibt mir den Zusatz-Kick!! Als der Reporter ihn fragt warum er Krafttraining macht, antwortet er sinngemäss "mehr Vertrauen, mehr Selbstwertgefühl". Der Reporter fragt nach "also gegen deine Minderwertigkeits-Komplexe?" und Teddy antwortet "JA"!! Hmmm....
Anabolika benutzt er nur für den Wettkampf, da ist er konsequent... Recht so!!
Und arbeiten tut er auch nicht, nur so nebenbei etwas Malerarbeiten übernehmen... So, jetzt freue ich mich aber auf meine nächste Steuerrechnung, endlich weiss ich welchen Sozialhilfebezüger ich damit unterstütze....

Dumpfbacke ist seine On-/Off-Freundin....
Sie möchte Fitness-Königin werden und hat diverse Tattoos. Ganz geil ist, als sie erklärt dass ein Tattoo von ihr Stärke bedeutet, weil sie auch so stark ist. Rund 2.4 Sekunden später zeigt die Kamera sie beim nächsten Tattoo-Stechen und schwupp, ist sie nicht mehr stark....
Wenn sie eine Reiswaffel zu viel gegessen hat, merkt sie schwuppdiwupp, dass sie jetzt 8 Kalorien zuviel gegessen hat und darum 10 Minuten länger auf das Cardio-Gerät muss...
Das Poulet zum Zmittag bringt ihr natürlich ihre Mutter im Fitness-Studio vorbei, Zeit ist schliesslich Geld!!! Sinaida (meine Ehefrau) hat hoffentlich gut zugesehen!!

Und dann noch Vollpfosten. Der Italo-Schweizer, der eigentlich ein Jahrhundert-Fussballtalent gewesen wäre, aber leider zuviel trainiert hat. Dann hat der Körper das nicht mehr mitgemacht und er war immer verletzt. Der Junge lernt jedoch aus seinen Fehlern und ist jetzt Fitness-Süchtig. Am sportfreien Tag macht er nur eine kurze Jogging-Runde und ein paar Kraftübungen zuhause. Richtig so!!!
Und der Junge ist auch nicht blöd und plant seinen Urlaub. Da man nie weiss, ob man im Urlaub auch die gewohnte Verpflegung erhält, nimmt er dosenweise Thon vom Migros seines Vertrauens mit. Ach ja, er reist nach Italien!! Wer weiss schon ob es in Italien Thon aus der Dose gibt?? Als Zürcher, der jederzeit für frischen Thon in den Zürichsee greifen kann ist das nicht einfach!!

Ihr seht, die Auswahl der "Teilnehmer" hat man sich sehr einfach gemacht. Wir nehmen ein paar Leute, die voll ins Schema "nicht zu 100% ganz voll normal" passen und schwupp haben wir eine tolle Doku.... Natürlich alles sehr übertrieben und sehr einseitig berichtet.
Aber trotzdem ist der Körperkult heute bedenklich. Versteht mich nicht falsch, sollen die Kids lieber ins Fitness-Center gehen als zuhause rumsitzen und gamen, aber trotzdem sollte man mit offenen Augen durch's Leben laufen.

Es gibt auch ein Morgen, es gibt Freunde, Familien, Partner und anderes. Verkrampft euch nicht nur auf den Sport, auf gesundes Essen und Nahrungs-Ergänzung. Ausbildung, Schule und Job nicht vergessen, wir brauchen nebst ein paar Personal-Coaches und Ernähungsberater auch ein paar andere ausgebildete Menschen in der Schweiz... Und der Beste ist und bleibt ja eh => http://www.pozzible.ch/

In diesem Sinne, geniesst auch etwas das Leben und findet das gesunde Mittelmass.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen