Dienstag, 27. Juni 2017

Lieber Herr Weber....

... als ich am Samstag Morgen auf dem Schwingplatz in Jakobsbad die Zeitung in die Hand nahm und Ihren Artikel las, ist mir fast die Zmorga-Bratwurst wieder hochgekommen...

Um was es geht??
Die Vorgeschichte: Im letzten Sommer war das Eidgenössische Schwing- und Älperfest. Das ist so etwas wie die Fussball-WM der Schwinger... Einfach in wirklich wichtig :))
Der Maienfelder (also so quasi UNSER) Orlik Armon trat als Mitfavorit an, unterlag dann aber im Schlussgang dem Berner Glarner (immer noch ein Klassiker, haha), welcher den Königstitel nach Hause nahm... Am Montag danach gabs im Lokalblättli "Die Südostschweiz" (Auflage 143'000) einen Rückblick vom Leiter des Ressorts Sport, René Weber, welcher Orlik Armon den Titel "König der Herzen" verlieh... So weit so gut...


Am Freitag war nun die Verleihung des Titels "Bündner Sportler des Jahres", welcher verdienterweise der Orlik Armon gewann... Immer noch alles gut :)))
Dies nahm der Leiter des Ressort Sports zum Anlass, einen Kommentar darüber zu schreiben, welchen er "Ein grosser Champion" benannte...

Der Kommentar in Kurzform:
Orlik gewonnen, keine Überraschung, hat es verdient, bla bla bla, andere Athleten Pech das Orlik ihnen vor der Sonne stand, bla bla bla, ein grossartiger Sportler... UND JETZT....
"Wir haben ihn nach dem Eidgenössischen auf der Frontseite nicht ohne Grund den "König der Herzen" genannt. Landesweit hat man diese Bezeichnung kopiert - immer und immer wieder. Das freut mich, das freut die Redaktion, und das freut mit Sicherheit auch Orlik... bla bla bla...

Hääää??? Ehrlich jetzt Herr Weber?? "König der Herzen" kopiert??
Ich habe etwas recherchiert... Bereits im dritten Zeitalter vor der Menschheit hat das Auen-Blatt Frodo Beutlin als neuen König ausgerufen, da er es geschafft hat, den Ring aller Ringe in den Vulkan zu werfen... Samweis Gamdschie wurde dabei als "König der Herzen" betitelt, weil es Frodo ohne ihn nicht geschafft hätte....


Im Jahre 1307 titelte die Gessler-News "Wilhelm Tell neuer Schützen-König - Walterli ist jedoch der König der Herzen". Roger Federer wird weltweit seit Jahren bei jeder Final-Niederlage der König der Herzen genannt und die "Aargauer Zeitung" adelte rund eine Woche vor dem ESAF den Berner Christian Stucki zum ewigen König der Herzen...

Was ich damit sagen möchte??
1. Der Titel "König der Herzen" ist jetzt nicht unbedingt extrem uuu huara kreativ
2. Der Titel "König der Herzen" ist nicht unbedingt extrem uuu huara neu

Was das mit meine Blog zu tun hat??
Am Donnerstag, 25. August 2016, machte ich VOR dem ESAF eine kleine Vorschau auf das Schwing-Wochenende => http://churerbilly.blogspot.ch/2016/08/esaf-2016.html
Dabei stellte ich zwei drei gewagte Thesen auf
a) Hochholdinger Roman wird Schwinger-König => nicht ganz
b) Peng Mike wird erneut Eidgenossen => auch nicht ganz
c) Armon Orlik erhält 63 Berner vorgesetzt, am Schluss wird er leider nicht gewinnen, jedoch der "König der Herzen" sein... Hmmmmm......

Zufälle gibts...

Natürlich weiss ich, dass Sie, lieber Herr Weber, meinen Blog nicht kennen, und schon gar nicht irgendwelche Bezeichnungen daraus kopieren - immer und immer wieder!!
Ich möchte damit nur sagen, dass es jetzt nicht gerade eine Meisterleistung war, dem Armon den Titel "König der Herzen" zu verleihen... Wenn das ein kleiner dicker Blog-Schreiber mit zwei drei täglichen Lesern zwei Tage vor dem ESAF kann, kann das der Leiter des Sportresorts zusammen mit seiner Redaktion ein Tag nach dem ESAF doch auch, oder nicht?? Die Redaktoren des Blicks, 20min.ch, dem Tagi, Usatoday, N.Y. Times und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sind Ihnen auf alle Fälle dankbar...

Aber muss man das jetzt wirklich mit einer dicken fetten "Selbstbeweihräucherung" zelebrieren??


Ach ja, der folgende Titel sind übrigends auch von mir verwendet worden, können Sie in zwei Jahren gerne übernehmen:
MIKEGENOSSE => falls Mike Peng Eidgenosse wird!!

Ach ja zum Zweiten... Fast vergessen... Wie gesagt, ich bin nur ein kleiner Schreibling, dessen Blog eine Reichweite bis etwa zur eigenen Haustüre hat (aber hey, die lieben meinen Blog, hahaha), aber im Gegensatz zu anderen Schreibern, behauptete ich vor dem ESAF nicht, dass viele Bündner Schwinger nur ans ESAF dürfen, weil ihnen der nötige Kranz am eigenen Kantonalen geschenkt wurde....

Also lieber Herr Weber... Ich freue mich weiterhin auf spannende und tollte Berichte über den Schwingsport... Und nicht nur im Sonnenlicht des Armon Orliks, sondern vielleicht auch einmal über ein kleineres Fest, oder sogar ein Nachwuchsschwingfest???

Ihr Schreib-Kollege

Marco Schlegel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen