Freitag, 7. November 2014

Ich lasse mich vermessen

Knapp 1 1/2 Monate ist es her, dass ich hier einen Beitrag über Fitness-Tracker geschrieben habe: Der hier!!
Ich war mir nicht ganz sicher, ob die Menschheit all diese Tracker und Computer-Dinger braucht. Vorallem fand ich es relativ sonderbar, dass auf einmal jeder Anbieter auf den Trend-Zug aufspringen wollte und auch noch schnell eine schlaue Uhr oder ein schlaues Armband auf den Markt wirft.... Und wenn ich so in die Zukunft blicke, denke ich mal, dass dieser Trend noch lange lange anhalten wird (schlaue Swatch-Uhr, das Apple-Ding, etc.).

Doch wie man mich ja kennt motze ich nicht nur über Dies und Das, sondern versuche auch alles mal aus und gebe Trends oder anderen Dingen auch eine Chance. So kommt es, dass ich jetzt doch tatsächlich auch so eine schlaue Uhr am Handgelenk trage.

Das Wichtigste zuerst, ich wollte eine Uhr, die mir nicht anzeigt wieviel ich schlafe, wieviel ich wiege, keine Körperwärme, kein Wetter und vorallem keine Telefon-, SMS- oder E-Mail-Funktionen. Ich hatte einfach keine Lust mehr ständig mein Handy mitzunehmen, damit ich nacher weiss wie lange und wie weit ich gerannt bin. Sie sollte also möglichst einfach sein und evtl. noch hammergut aussehen, hahaha....

Daher habe ich mich für die Adidas Fit Smart entschieden. Adidas hat einen der besten Laufschuhe der letzten Jahre auf den Markt gebracht (AdiStar Boost => das wird mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst!!), also werden die wohl auch schlaue Uhren herstellen können.



 

Aussehen / Komfort


Die Uhr gibt es in Weiss und Schwarz und sieht "uuu huara guat" aus. Sie fühlt sich sehr leicht am Handgelenk an (gem. Werbung rund 58 Gramm). Das Armband ist aus leichtem Silikon gemacht. Beim Laufen spürt man die Uhr praktisch nicht, also genau so, wie es bei einer Sportuhr sein sollte.

Angezeigt werden auf dem LED-Display Basics wie Zeit, Distanz, Puls, Durchschnittstempo, etc.. Die Uhr hat nur drei Knöpfe, mit den zwei Kleineren kann man die Display-Anzeige wechseln, der Grössere in der Mitte dienst quasi als "Enter-Button". Mit dem grösseren Knopf hatte ich etwas Mühe, er könnte etwas grösser oder einfacher zum Drücken sein. Auf der Innenseite der Uhr befindet sich ein Chip, welcher den Puls misst. D.h. es ist kein doofer Puls-Gurt oder andersweitige Hilfsmittel nötig. Ich habe zum Vergleich einen Brustgurt mit Pulsmesser getragen und muss sagen, dass es zwischen den Instrumenten praktisch keine Differenz gab. Dies ist ein Riesenvorteil dieser Adidas-Uhr.

Einrichten

Die Uhr ist relativ schnell und einfach eingerichtet. Man gibt Grösse, Gewicht, usw. an, registriert sich im Internet und lädt die App runter. Zack, schon kann's losgehen. Bis man alle Funktionen, Auswertungen und die Bedienung intus hat, geht es jedoch 1-2 Laufeinheiten.

Funktionen

Man hat die Wahl zwischen "freiem Laufen" oder einem vorgegebenem Training, welches man per App über Bluetooth auf die Uhr übertragen kann. Leider hat die Uhr kein integriertes GPS, man kann jedoch das Handy mitnehmen und die Uhr mit diesem verbinden. Dadurch "benutzt" die Uhr den GPS-Empfänger des Handys. Die Daten können nach dem Lauf per Bluetooth an das Handy übertragen und mit einer App ausgewertet werden.

Während dem Training zeigt die Uhr farblich an, in welchem Bereich sich der Puls befindet, was während meinen Testläufen einwandfrei funktionierte. Was auch einwandfrei und überraschend genau funktionierte war die Distanzmessung (wohl das Wichtigste bei einer solchen Uhr!). Ich bin diverse 300 Meter-Runden auf der Laufbahn gelaufen und erhielt sehr sehr gute Messresultate (Distanz, nicht mein Tempo, hahaha).

Batterie

Bei diesen elektronischen Wunderdingern ist vielfach der Batterieverbrauch ein Hauptkritikpunkt. Die Adidas Fit Smart hielt bei mir sechs 1-Stunden-Läufe ohne erneutes Aufladen der Batterie aus, ein Wert der sich durchaus sehen lassen kann. Vorallem wenn man bedenkt, dass ich sehr viel auf der Uhr "rumgepröbelt" habe.

Fazit

Ich bin positiv überrascht von meiner ersten Smart Watch!! Ich hatte einfach keine Lust mehr, ständig das Handy zum Rennen mitzunehmen, wollte jedoch trotzdem nicht darauf verzichten, meine Laufdaten auswerten zu können. Sowohl die Puls- wie auch die Distanzmessung funktionieren hervorragend, was will man also mehr??

Es gibt zwei Kritikpunkte an der Uhr, die hoffentlich bei der Fit Smart 2.0 ausgemerzt werden:
- der "Enter-Knopf" sollte etwas einfacher zum Bedienen sein
- GPS-Tracker!!!! Zur perfekten Smart Watch fehlt nur noch die GPS-Unterstützung


So, das wär's zur Adidas Fit Smart, wer zuschlagen möchte soll sich beim Händler seines Vertrauens umsehen, die Uhr gibt es überall zu kaufen... Greift zu!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen