Donnerstag, 14. August 2014

Billy geht schwingen

Schwingen (auch Hosenlupf genannt) ist eine in der Schweiz beliebte Variante des Ringens, die auf Sägemehl ausgeübt wird. Das Schwingen gilt, noch vor dem Hornussen und dem Steinstossen, als vor allem in der Deutschschweiz verbreiteter Schweizer Nationalsport
=> Gnadenlos kopiert von Wikipedia :))


Wow, noch vor dem Hornussen und dem Steinstossen?? Skandal!!
So sehen uns also die "Personen im Ausland", Steinstossende, Schindel schlagende Ringer, cool, oder nicht?? Aber wie konnte man "Seilziehen" und "Tschau Sepp" in dieser Aufzählung vergessen?? :))

Wie der eine oder andere Leser vielleicht mitbekommen hat, übt auch mein Sohnemann Jamie (genannt "Abdi" oder "Klein-Mätthu") unseren Nationalsport Nr. 1 aus. Aus einer Fussballer-Familie stammend (von Generation zu Generation weniger erfolgreich ausgeübt), entdeckte er vor rund 3 Jahren einen Artikel in der BüWo, dass im Schulhaus Rheinau ein Schnuppertag stattfindet. Warum auch nicht, dachte er sich. Er ist nämlich gross und dünn, ideale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schwingerkarriere, hahaha....

Es gefiel ihm beim Schnupper-Training so gut, dass er sich entschloss, zukünftig unsere Wochenende mit Reisen ins Thurgau, Glarnerland, Schaffhausen oder ins Bernische zu verplanen. Warum auch Fussballspielen in Ems wenn es am Sonntag Morgen um 07:00 Uhr auf dem Sertig so schön ist :))

Seine Freude am Sport hat auch mich und den Rest der Familie erfasst. Ein Zusammenhalt und eine Hilfsbereitschaft wie im Schwingklub ist wohl nirgends sonst zu finden. Jeder packt an, jeder hilft und jeder tröstet wenn es mal nicht so gut läuft. Mittlerweile sind schöne Freundschaften entstanden und ich hoffe, Klein-Mätthu macht noch lange mit dem Schwingsport weiter... So, genug Sentimentalität...

Jamie schwingt mit rund 20 Jungs im Alter von 8 bis 16 Jahren. Doch 16jährige Schwinger sehen nicht wie "gewöhnliche" 16jährige aus. Sie arbeiten meist auf dem Bauernhof der Eltern, Onkel, Tanten oder was auch immer mit und sind dementsprechend muskulös und stark (siehe Bilder unten). Die Ältesten sind zwar rund 20 Jahr jünger als ich, dafür etwa 20 Kilo schwerer... Wenn man so als Zuschauer bei einem "Buaba-Schwingen" ist, fragt man sich natürlich, ob man da mithalten könnte... Oder eher "wie böse bekomme ich von diesen Jungs auf die Mütze" ??? Aber für etwas gibt's ja einen Blogger, der Alles ausprobiert, damit auch die hinterletzte offene Frage geklärt werden kann :)))


So machte ich mich gestern Abend auf den Weg ins Training der Jungschwinger vom Schwingklub Chur. Schon beim Umziehen bemerkte ich die verängstigten Blicke der Jungs, oder war es eher ein "Lächeln der Vorfreude"? Meine Frau und "Meridali" wollten sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen und waren als erwartungsfrohe Zuschauer dabei...

Beim Einwärmen machte ich eine extrem gute Figur, ich würde sagen, niemand wärmte sich so gut auf wie ich. Ich war motiviert bis in die Zehenspitzen und konnte es nicht erwarten, endlich in die Hosen zu steigen.

Leider hatte ich das "Pech" und erwischte ein Straftraining. Die Jungs hatten es die letzten Trainings etwas schleifen lassen und mussten dafür gestern richtig richtig dafür büssen... Blöd für mich :)))
Zuerst ein Einwärmen dass sich gesalzen hatte, dann wurde der "Sempach-Spezial-Griff" geübt. Ich merkte relativ schnell, dass ich der Typ "Freestyle-Schwinger" bin. Das heisst ich habe überhaupt keine Technik, weniger Übung als die Jungs, bin leichter und habe weniger Kraft. Es sah also "zapfendüster" für mich aus :))) Meine Vor-Freude auf das "freie Schwingen" schwand dahin...

Ich hoffte leider vergebens auf ein langes Konditions-Training oder ein paar Kraftübungen... Leider war auch nichts mit ein paar "Runden joggen" oder etwas in diese Richtung. Es wurde geschwungen was das Zeug hält.. Also eigentlich ging es nur darum, dem Billy möglichst viel Schmerzen zuzufügen, was auch gelang... Doch das war doch zu befürchten, oder nicht???



Dementsprechend fühle ich mich heute... Ich habe überall Schmerzen und Muskelkater... Scheisse, länger her dass ich so richtig am Ar... war wie heute... Schwingen sieht viel viel einfacher aus, als es ist!!! Von aussen hat man das Gefühl, dass da zwei Jungs irgendwie rumstehen und etwas hin- und herziehen. Wenn man es aber selber mal gemacht hat (und ich kämpfte nur gegen Jungschwinger!!), weiss man, wie anstreng es ist...

Ich danke noch den Trainern der Jungschwinger, dass ich mittrainieren durfte.
Für's Erste reicht's mir, ich bleibe beim Triathlon :)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen