Mittwoch, 1. Oktober 2014

Der Jogger

Was war das für ein schönes Wochenende (falls ihr euch noch erinnern könnt!?)!! Also nicht nur wettertechnisch, auch sonst... Wenn ich so zurückdenke, habe ich leider etwas viel gegessen, aber hey, das Wetter war fantastisch...

Am Schlagerparaden-Umzug habe ich mir fast einen Sonnenbrand geholt, ich musste teilweise sogar in den Schatten stehen, weil es sooo schön sonnig war. Mir kommen jetzt fast noch die Tränen... Am Abend ging's dann mit "Chur's Gigi Buffon" in den Rosenhügel zum Znacht. Ich glaube das Restaurant Rosenhügel hat die gröööösste Karte von ganz Chur. Ich schwanke jedesmal zwischen einer Calzone (ohne Pilze, dafür Zwiebeln und Mascarpone!!), einem riiiiiiiesen Salat, dem Beef Tartar und lande schlussendlich immer wieder beim "Heissen Stein". Ich arbeite eben noch für mein Essen :)) Dieses Mal musste ein Hirschsentercote daran glauben. 



Am Sonntag ging's dann nach Feldis, Ferienhäuschen-Besuch. Sogar in Feldis (1'470 Meter über Meer für die nicht-ganz-so-Geografie-Vernarrten) war es "uuu huara" warm. Aber eigentlich spielt das Wetter in Feldis eh keine Rolle, da man sowieso den ganzen Tag am Essen ist. Ein Mohnkuchen, eine Quarktorte, Migros-Zopf mit Salatsauce und Mandel-Guatzli waren nur ein paar der Höhepunkte des Tages, hahaha...

Warmes Wetter bedeutet natürlich auch, dass es viele viele Leute nach draussen zum Sport machen zieht. Man hatte fast das Gefühl, dass alle nochmals die kurzen Hosen und die kurzen T-Shirts spazieren führen möchten, bevor es wieder heisst "warm anziehen". Irgendwie kann ich mich noch nicht so richtig mit diesem Gedanken anfreunden... Mütze, Laufjacke, lange Hosen, büäh...

Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass es ganz unterschiedliche Lauftypen gibt?? Hier nur ein paar Beispiele davon:

Der wandelnde Computer

Hat ein GPS-Gerät, einen Schrittzähler, eine Google-Brille, Runtastic Pro auf dem Natel und kann somit all 5 Minuten live auf Facebook die aktuellen Kilometer-Zeiten posten. Hat zuhause auf dem Computer die Laufzeiten der letzten 10 Jahre archiviert und tabellisiert. Leider verbraucht das ganze Archivieren und Auswerten soviel Zeit, dass er fast nie zum Laufen kommt...

Ben Johnson

Vor dem Lauf gibt's erst mal 4 Ristretto, danach werden 3 Ponstan 500er gegen die möglicherweise eintretenden Schmerzen eingeworfen (Vorsorge ist besser als Heilen!!) und danach vielleicht noch etwas Blutverdünner. Das ganze abgerundet mit ein paar Prisen Asthma-Spray (Asthma-Spray soll die Bronchien vergrössern und somit wird die Leistungs besser => heissts!!! han i khört!!) und schon kann's losgehen. Nach rund 1km ist ihm von den vielen Medikamenten und Aufputschmitteln aber so übel, dass er gleich mal beim Waldhausstall auf's Klo muss... Aber hey, "Dünnpfiff" entschlackt :))

Gfröhli

Meistens weiblich. Wenn das Thermometer weniger als 20 Grad Celcius anzeigt, wird die Thermowäsche angezogen, eine zweite Schicht mit Fleece darüber und danach noch einen Windstopper. Als absoluter Notfall-Helfer wird noch die "Bus fu Chur"-Karte eingepackt, denn man weiss ja nie wenn der Regen, Schnee oder eine Sinnflut kommt. Die Karte wird dann meist nach 5km tatsächlich auch gebraucht, aber aus anderen Gründen. Meist drückt der Schuh, Kopfschmerzen plagen oder es ist viiiiel zu heiss....

Hitzi

Meist männlich. Ärmellose Laufshirts und Hotpants sind auch bei 10 Grad Celcius noch Pflicht. Hat jedoch keine Probleme mit der Kälte, da er meist einen Pelz an Brust- und Beinbehaarung trägt. Ist jedoch "uuu huara" schnell, wahrscheinlich weil ihm kalt ist und er unbedingt in die Wärme möchte...

Der Alternative

Hat Baumwollsocken, ein "ABM" oder "Vilan"-T'Shirt, trägt seine langen Haare nach hinten gebunden und seine Laufschuhe sind so alt, dass sie heute schon wieder "in" sind. Vielfach hat er gar keine Laufschuhe, sondern läuft barfuss. Wer braucht schon "Nike Free"-Dinger, wenn barusslaufen auch gratis geht??? Ist extrem langsam und kann auch nicht lange laufen, aber das ist egal, hauptsache er ist in der Natur, mit den vielen Tieren und den Bäumen...

und mein Liebling

Der Botschafter

Wenn es von etwas sicher genügend gibt, dann sind es T-Shirts mit Botschaften. Ich selber habe mal von meiner Ehefrau ein Nike-Shirt mit dem Aufdruck "Running sucks" erhalten. Geil, oder nicht?? Dann habe ich bereits "Zu fett für's Ballett", "Weisser Kenianer" oder "Ich sterbe gesund" gesehen. Aber wie wäre es mit "Lauf Forrest" oder "Nippelabkleber" oder "Kimettos Pacemaker" (Kimetto => Weltrekordhalter im Marathon)??







Von den Triathleten erzähle ich euch ein ander Mal :)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen