Freitag, 9. Mai 2014

Fettig und so

Schon wieder ist die Arbeitswoche fast vorbei... Und falls ihr euch fragt warum es in den letzten Tagen oftmals regnerisch und kalt war => die Freibad-Saison 2014 hat begonnen, hahaha...
Seit gestern ist das Freibad in der Oberen Au eröffnet und ich bin doch tatsächlich 2.5 km am schwimmen gewesen. Aber irgendwie hatte es noch recht wenig Leute, woran das echt lag?? Aber endlich können die wohltrainierten Body's zur Schau getragen werden, endlich hat die monatelange Vorbereitung ein Ende und die Wampen können gebräunt werden...

Wobei wir gleich beim Thema sind... Wampen und so...
Ich hatte diese Woche eine Unterhaltung bezüglich Gewicht. Zwei unterschiedliche Bodys, doch beide sind in etwa gleich schwer. Der eine ist durchtrainiert, der andere "eher weniger". Wo liegt also der Unterschied?? Beim Fettanteil am Körper natürlich...

Ich habe mal die Mannschaft des HC Davos (beste Hockeymannschaft der Schweiz => für die Auswärtigen!) angeschaut und musste feststellen, dass ich mit meinen 72 kg der leichteste im Team wäre. Heisst das jetzt dass ich somit auch der Sportlichste bin?? Oder vorallem am wenigsten Fett habe?? Das bezweifle ich...

Was ist der Körperfettanteil?

Eigentlich ganz einfach, der Körperfettanteil ist der Anteil der Körper der aus Fett besteht. Der Rest sind Organe, Muskeln, Knochen, vorallem Wasser und so weiter... Der Körperfettanteil bei Männern und Frauen unterscheidet sich, da Männer und Frauen halt anders sind :)) Ein Mann der brutal extrem brutal massiv trainiert ist, kann einen Kfa (ab jetzt für Körperfettanteil) von 3-4% erreichen, eine Frau nur 8-10%.

Wie hoch sollte der Kfa sein?

Mindestfettanteil => Mann 2-4% / Frau 10-12%
Athleten => Mann 6-12% / Frau 12-20%
Hobby-Sportler => Mann 12-20% / Frau 21-25%
Ganz ok => Mann 21-25% / Frau 25-30%

Mindestfettanteil?? Genau, es braucht einen Mindestfettanteil, welcher Orange, etc. schützt, ansonsten würde man nicht mehr sehr lange leben, da die Organe "flötten gehen".... 

Hier das ganze noch bildlich veranschaulicht:


Dabei ist noch zu erwähnen, dass man mit einem Kfa von 2-4% (Mann) oder 10-12% (Frau) nie sportliche Höchstleistungen erzielen wird, da der Körper viel zu wenig Flüssigkeit hat und extrem gestresst ist. In diesen Regionen bewegen sich höchstens Bodybuilder am Wettkampftag....

Wie verliere ich Fett und reduziere somit den Kfa?

Es ist sicher nicht schlecht, mehr Kalorien zu verbrennen, als man zu sich nimmt :))
Stundenlanges steppen lässt Fett schmelzen... Doch leider auch Muskeln... Und wie ein Brett will ja (fast) niemand aussehen, oder?? Somit sind wir mal wieder beim Krafttraining... Viel Gewichte stemmen führt dazu, dass der Muskel stärker wird und somit auch mehr Kalorien und somit vorallem Fett (Energie) verbrennt.

Sprints sind auch gut, oder wie auch schon ein paarmal erwähnt, Training mit hoher Intensität (wia Tabata oder HIT-Üabiga). Denn dies führt dazu, dass Kalorien auch nach dem Training verbrannt werden. Und nicht zuviel Kohlenhydrate!!! Kohlehydrate werden im Körper zu Zucker, und Zucker ist blöd.... Die Kohlenhydrate einfach durch Protein (viel Fleisch und Eier und so) ersetzen, dann klappt das...

So, dies zu dem... Ach ja, ich habe gem. Herr von und zu Doktor Zinsli einen Kfa von ca. 13% (muss wohl ein Freitag vor einem Schlemmerwochenende gewesen sein, als gemesen wurde, hahaha). Und gewichtsmässig liege ich eine weitere Woche unter den 72kg, der Sommer kann also kommen...

Für alle andern, die noch nicht ganz soweit sind, in den nächsten Tagen ist schlechtes Wetter angesagt, ihr habt also noch etwa eine Woche Zeit für den Beach-Body... Ausser ihr werdet nominiert :))
Wünsche ein schönes Wochenende

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen