Dienstag, 20. Mai 2014

Jo was echt??

Wer schon etwas länger meinen Blog liest, weiss, dass es heute eigentlich nur ein Thema geben kann...

Nein, es geht nicht um mein Wochenende, das war auch nicht so spannend... Ok, aber nur kurz...
Samstag Schwingen in Zürich Seebach, Klein-Mätthu hatte ein ausgeglichenes Notenblatt, also 2 gewonnen, 2 gestellt und 2 verloren... Natürlich musste er wieder gegen das Muni aus dem Glarnerland, "dä Sauchaib" (Insider, haha), leider wieder verloren. Dieses Mal war ich besonders schlau, da ich zwischen den Gängen nicht einfach eine Stunde Zeit hatte, um irgendwelche Köstlichkeiten reinzuhauen, hatte ich die Laufschuhe mitgenommen und bin 1 1/2 Stunden rennen gegangen... Nach über zwei Jahren Schwingfester bin ich also auch schon auf diese Idee gekommen :))

Am Sonntag dann eine Wanderung über den Höhenweg des Calandas. Über 4 Stunden unterwegs, was für ein Training für die Kinder für den heutigen Tag...
Gegessen habe ich ganz OK, viel, aber nicht unglaublich ungesund. Ach ja, eine neue Waage habe ich mir gekauft, die wird am Freitag gleich ausgetestet. Die alte wird aber noch behalten, ich will ja wissen was die Waage-Differenz ist, hahaha... Das muss alles korrekt ablaufen :)))

Es geht heute also nicht um mein Wochenende. Es geht um die eimerweise Tränen, die heute Abend von erwachsenen Menschen auf der Quaderwiese wieder vergossen werden. Und die haben nichts mit der Rettung des HSV's oder dem Cupsieg von den Bayern aus München zu tun, sondern mit der Churer Maiensässfahrt.

Für die, die immer noch nicht wissen um was es geht, hier die Kurzfassung der letztjährigen Erklärung:


Seit 200 Jahren gehen die Churer Schüler auf das Maiensäss. Eingeführt wurde es von der Stadtregierung, um die Churer Schüler etwas aufzumuntern. Seither ziehen die Schüler um 07:00 Uhr von Chur in Richtung diverser Maiensässe oberhalb von Chur. Je älter die Kinder sind, desto weiter müssen sie laufen, wohl damit sie weniger Zeit haben um "Mist zu machen", haha... Gegen Abend ziehen die Kinder wieder Richtung Chur, wo man einen Umzug auf die Quaderwiese macht und den schönen Worten "und moora isch Schualfrei" lauscht und vorallem das Churer Stadtlied und das Churer Maiensässlied singt.

Dies zu dem. Warum das ganze so emotional ist?? Weil viele viele viele Erinnerungen und Erlebnisse jedes einzelnen Churers mit dem Maiensäss verbunden sind. Vor über 30 Jahren ging ich auf mein erstes Maiensäss, vor über 60 Jahren mein Vater und in diesem Jahr ist Meridali dran. Das sind noch Traditionen, und wehe irgendein Gemeinderat kommt auf die Idee, aufgrund Sparmassnahmen, damit zu brechen!!! (iar wüssend wer i maina, hahaha)... Ich weiss, für viele Aussenstehende ist die Gänsehaut und die feuchten Augen vielleicht etwas "speziell", aber ihr Churer da draussen wisst was ich meine... Als Schüler, vorallem in der Oberstufe findet man das Maiensäss nicht mehr ganz so "cool", aber wenn ihr mal gross, alt und weisse seid, werdet ihr das Gleiche wie ich heute fühlen, "i schwör Alter"!!

Jürg Hardi Hardegger, Claudio Perreira Peer und meine Wenigkeit haben immer noch den Rekord für das schnellste Feuer aller Zeiten. Während andere Kinder noch immer durch das Obertor schritten, "brötelten" wir bereits unsere Würste auf dem Mittenberg... Ach ja, warum war ich in der Oberstufe überhaupt auch auf dem Mittenberg?? Irgendwas war doch, oder nicht?? Hmmm, vielleicht weiss das jemand meiner treuen Stammleser ja noch..... Danke für die Aufklärung....

So, jetzt muss die Stimme geölt werden, bald ist es wieder soweit:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen