Freitag, 23. Mai 2014

Voll Möff impfall

Die neue Waage zeigte heute Morgen 72.1 Kilogramm an. Die alte Waage 71.6 Kilogramm. Das heisst:
1. die neue Waage zeigt 500 Gramm mehr an als die alte Waage
2. die alte Waage geht richtig
3. dass ich in der letzten Woche 600 Gramm abgenommen habe

Also eigentlich müsste der Himmel voller Geigen hängen, die Welt rosarot scheinen und ich mit einem breiten Grinsen durch die Welt laufen. Das ganze müsste noch verstärkt werden durch die Tatsache, dass ich diese Woche tatsächlich 40km auf dem Rennrad abgespult habe und morgen eine weitere Tour auf dem Plan steht.

Aber wisst ihr was?? Pustekuchen, ich bin noch immer muff... Was war das Maiensäss für ein Reinfall!!!
Am Morgen um 07:00 Uhr machten sich die Kinder wie immer traditionsgemäss auf den Weg und mein Herz war beim Anblick dieses Umzuges richtig am glühen...

Da war die Welt noch in Ordnung

Den ganzen Tag freute ich mich auf den Abend, den emotionalen Höhepunkt in meinem Jahr, denn ich bin ja ein "Churer-Buab". Festliche Ansprachen, gemeinsames Liedersingen mit der heutigen Churer-Jugend, ach, mir kommen die Tränen... UND DANN DAS !!!!

Um 19:00 Uhr kamen die Kinder also gesund und munter von ihrem Maiensäss zurück, mit Kohle bemalt, mit selbstgemachten Verbänden verarztet und mit müden, aber glücklichen Kinderaugen zogen sie Richtung Quaderwiese und besammelten sich. Und von dort an lief alles falsch, was falsch laufen konnte...


Als erster betrat irgendein Unterländer das Podium und erzählte uns Churern in irgendeinem komischen Dialekt vom Maiensäs... Was sollte das denn?? Nur weil 2/3 des Churer Stadtrates quasi Unterländer sind, heisst das nicht, dass man auch in "Nicht-Churer-Deutsch" die Maiensäss-Ansprache halten sollte, oder?? Doch es sollte noch dicker kommen...

Dann die Maiensäss-Lieder...
Ich wollte die Worte eigentlich nie brauchen in meinem Blog, aber es ist höchste Zeit dazu!! "WO I NO KLII GSI BIN", da sang man die Lieder mit voller Insbrunst, wie bei einem Fussball-Länderspiel die Hymne, wie bei einem Konzert von Helene Fisch oder Trixli Egli... Aber nein, die Quaderwiese war quasi stumm..  Lernen die Kinder die Lieder denn heute nicht mehr?? Vor lauter Projekt-Arbeiten, Selbstfindungs-Kursen und "Gspührsch-mi-fühlsch-mi-Unterricht" keine Zeit mehr dazu?? Ok, es sollte aber noch dicker kommen...

"Damit wir uns auch alle verstehen, wechsle ich ins Hochdeutsch"... Ehrlich??? Ohne Scheiss jetzt??
Ich habe mich damit abgefunden, dass wir Schweizer ja sooooo rücksichtsvoll mit jedem Einwohner dieses Landes sind und auch ja schauen, dass sich jeder wohlfühlt. Wir nehmen auf alle und jeden Rücksicht, unterstützen, helfen, machen und tun... Jetzt ist also sogar die letzte Bastion gefallen.... UNSER Maiensäss...

Jetzt ehrlich, ganz ohne Übertreibung, Sarkasmus und blogmässiger Provokation, ich war und bin brutal enttäuscht... Und gehe Muff ins Wochenende...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen