Mittwoch, 6. November 2013

GESAK

Tach allerseits

habt ihr gestern in der Zeitung gelesen?? Es geht vorwärts mit dem GESAK...
Seit Jahren wird darüber spekuliert, diskutiert und gemutmast, jetzt geht's also wirklich vorwärts. Ich würde mich als tendenziell sportinteressiert bezeichnen, aber ich muss zugeben, ich wusste nicht mal was GESAK überhaupt heisst, haha... GEmeindeSportAnlagenKonzept, wow, wieder etwas gelernt.

Und was es geht wissen jedoch die Meisten. Da unsere Sportanlagen nicht mehr ganz dem aktuellen Stand entsprechen, möchte man die Sportanlagen um- und ausbauen. Dass das Hallenstadion und der Fussballplatz Ringstrasse nicht ganz mit einer Davoser Eishalle oder einer Allianz-Arena zu vergleichen sind, weiss mittlerweile auch jeder Churer. Das Spektakel würde rund 83 Millionen kosten, weitere 32 Millionen kostet die Sanierung der bestehenden Anlagen (z.B. Badeanstalt Sand oder Tennishalle). Bis jetzt nichts Neues, quasi alles aus der Zeitung abgeschrieben, nur noch schnell.....

Die grössten Brocken wären Fussball und Eishockey (37 Millionen) sowie eine multifunktionale Sporthalle (36 Millionen). Hatten wir nicht vor ca. 2 Wochen Riesendiskussionen betreffend Sparmassnahmen?? Finanziert wird alles daher durch Steuererhöhungen. So, das wär's mit Informationen, welche ihr auch in der Zeitung lesen konntet.

Wie gesagt, ich gehöre sicher zu der Zielgruppe dieses Projektes. Spiele Fussball, treibe gerne Sport, habe ein Kind das Sport treibt (und a zweits wo sicher bald damit afangt) und so weiter.  Für mich ist es 100% klar, dass irgendetwas gemacht werden muss, denn der Sportplatz Ringstrasse und die Eishalle sind mittlerweile wirklich wirklich in einem "scheissigen" Zustand.


Aber in welchen Dimensionen?? Vielleicht ist mein Wissen über das ganze Projekt auch zu bescheiden, aber für was brauchen wir eine Sporthalle mit 4000 Zuschauerplätzen??? Mit VIP-Logen?? Ehrlich?? VIP-Logen?? Rechnen wir wirklich mit Events, welche 4000 Zuschauer anlocken werden?? Das letzte Mal hatten wir wohl im Finale der Churer Unihockey Schüali im letzten Jahr soviele Zuschauer, aber sonst??

Wie gesagt, über die Grösse dieses Projektes werden bis zur allfälligen Abstimmung im Februar 2014 noch viele Leserbriefe geschrieben und Blogeinträge gemacht. Ein Fussballspieler wird sicher auf schöne Plätze Wert legen, der Unihockeyspieler will eine schöne Halle und so weiter. Gärtchendenken par excellence, ich sehe es kommen. Das Hauptproblem habe ich jedoch mit der Finanzierung. Wir Churer werden durch Steuererhöhungen diese Anlagen bezahlen. Aber schlussendlich genau den gleichen Eintrittspreis für die Badi bezahlen wie ein Haldensteiner (sorry Flury!) oder ein Felsberger (sorry Stiii). Das kann doch nicht sein!!!


Das der Zürcher in Laax für die Tageskarte mit Carfahrt und Verpflegung weniger bezahlt als ich Bündner. daran hat man sich gewöhnt. Aber warum soll ich Churer mehr Steuern bezahlen, dass nacher alle davon profitieren können?? Zauberwort Einheimischtarif, kennsch???

Und was ist in 10 Jahren, wenn wieder Investitionen nötig sind?? Erneute Steuererhöhung??
Ich denke mal bis im Februar 2014 wird noch viel Wasser den Rhein runterfliessen, ich habe jedoch etwas Mühe, dass wir Churer Steuerzahler ein solches Projekt alleine zu stemmen haben. Aber so richtig optimistisch tönt unser Stapi Marti ja nicht. Vielleicht überrascht ihn sein Volk ja... Wie gesagt, spätestens im Februar 2014 wissen wir mehr...

Bin ich für eine politische Karriere bereits zu alt?? :))))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen