Freitag, 15. November 2013

Saisonende

Nein, nicht mein Saisonende, das von Klein-Mätthu, ich kenne keine Saison, haha... Saisonales Abspecken klappt leider nicht, wenn man aussehen möchte wie Thor. Ach ja, um das gleich zu klären, ich habe brutal extrem fast schon übertriebene 400 Gramm abgenommen in der letzten Woche. Das ist ganz ok, somit sollte ich (mit Berücksichtigung fu Advent, Wianachta, Januarloch, Fasnacht, Ostera und Früahligsferia) im Sommer 2019 mein Idealgewicht erreicht haben, hahahaha...

Ach  ja, Saisonende Klein-Mätthu. Ich habe ein beschwingtes Wochenende vor mir (was für a Wortspiel!). Freitag-Abend ist GV (Fressgelage) vom Schwingklub Chur, am Samstag Nachmittag hat Klein-Mätthu Schwingprüfung, am Abend ist Saison-Abschluss vom Schwingklub (Fressgelage Teil 2). War eine tollte Saison, bei sehr genauer Betrachtung von Jamie (Schwingkategorie Unterernährt) sind sogar erste winzige Muskeln erkennbar, haha... Es ist immer wieder ein tolles Bild wenn er gegen ca. 15 Kilo schwerere Gleichaltrige antreten muss. Entweder werden die auf dem Land gemästet oder Klein-Mätthu hat nicht die gleichen Gene wie ich.

Saisonhöhepunkt von Klein-Mätthu war sich die Begegnung mit dem König himself, Matthias Sempach. Das ist doch das Schöne am Schwingsport, die kann man seine Idole noch anfassen, mit ihnen schwatzen, sich mit ihnen fotografieren lassen. Ich warte heute noch auf meine Begegnung mit David Beckham, ein gemeinsames Foto mit Lionel Messi wird Jamie wohl auch nie erhalten.

Fussball ist ja die weltweit mit Abstand beliebteste Sportart. Trotzdem kann sie vom kleinen Schwingsport noch einige Dinge lernen. Bescheidenheit und Bodenständigkeit zum Beispiel. Wenn ein 20jähriger Schweizer Fussballer bereits mit dem Ferrari zum Training vorfährt sei das ihnen zwar gegönnt, aber ist es wirklich nötig?? Schwinger wirken auch sympatischer als die meisten Fussballer, wenn sie vom Werbeplakat strahlen. Wenn man einen Stucki und die Degen-Zwillinge gegenüberstellt muss man mich nicht zweimal fragen, mit wem ich lieber mein Schnitzel essen gehe.




Oder habt ihr mal einen Schwinger foulen, motzen oder eine Schwalbe machen sehen?? Nein, gibt's nicht!! Nach dem Kampf umarmt man sich und gratuliert dem Gegner. Jaja, ich weiss, auch beim Schwingen geht es hinter den Kulissen in Sachen Sponsorengelder und anderem nicht immer ohne Diskussionen, aber trotzdem...

Warum geht es beim Schwingsport denn viel fairer zu und her??
Natürlich geht es (no immer) um weniger Geld, das ist klar. Vielleicht ist es die Herkunft. Ein 20jähriger Schwinger arbeitet Hauptberuflich als Käser oder Schreiner. Der Ferrari ist also noch etwas weiter entfernt. Dem Fussballer werden Schuhe geputzt, Trikots werden bereit gelegt, und so weiter... Aber vorallem sind es die Zuschauer. In Burgdorf wurden rund 300'000 Liter Bier getrunken. Keine Chaoten, keine Hooligans, keine Prügeleien, keine Sicherheitskonzepte, keine Trennung der Fans in eigene Lager, fast kein Wachpersonal. Ach ja, auch keine Pyros...

So, das wär's, genug gelobt. Jetzt freue ich mich auf das beschwingte Schwingwochenende und das Spiel Borussia Dortmund gegen die beste Mannschaft der Welt die es je gab und auch immer geben wird (Bayern München für Fuassballamatööra).

Scheisse... Nachtrag (auf Arbetszyt, Transparenz muass si!!): Dortmund gegen Bayern ist erst in einer Woche. Hmmm... Somit habe ich doch noch Zeit für etwas Sport, juhu...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen