Mittwoch, 19. Februar 2014

Das Jojo-Dings

Es ist bald eine Woche vergangen seit ich die Dschungel-Diät beendet habe. Wie geht es mir??

Ich bin nicht mehr müde, habe weniger Hunger und bin "erträglicher", hahaha.... Die Schwindel-Attacken sind vorbei und die Ernährung ist nicht mehr ganz so einseitig... Das wäre es dann aber schon in Sachen Veränderungen, denn ich bin noch immer "abitzli" hart zu mir selber. Ich habe noch keinen einzigen Schluck Rivella Grün genommen, ich würde mich mittlerweile als "Cola-Light-Konsument" und nicht mehr als "Cola-Light-Süchtigen" betiteln und auch der Zucker-Süssigkeiten-Konsum ist bis jetzt ausgeblieben.

Auf die Waage geht es aber trotzdem erst am Freitag... Warum?? Ich habe vor dem bösen Jojo-Effekt Angst, vor welchem man mich zwei Wochen lang gewarnt hat. Eigentlich weiss man ja was der Jojo-Effekt ist, man nimmt ab, isst wieder normal und nimmt danach alles wieder zu... Aber warum passiert das?? Da hab ich mich doch gleich mal schlau gemacht....


Was passiert bei einer Diät?
Man nimmt weniger Nahrung als gewöhnlich zu sich, der Körper erhält zuwenig Kalorien und somit zu wenig Energie. Nun benötigt der Körper jedoch Energie, muss diese also irgendwo hernehmen. Erste Ansprechpartner sind dabei die guten alten Fett- und Muskelreserven. Bei einer Blitz-Diät verliert der Körper zuerst einmal Wasser und greift danach die Muskelreserven an, da die Muskeln mehr Energie liefern. Zudem ist es bei Crash-Diäten ja vielfach so, dass man extrem schlapp ist und somit auch kein Sport macht, dies unterstützt diesen "Muskelverzehr" noch mehr. Durch den Verlust der Muskeln braucht der Körper auch automatisch weniger Grundenergie (drum säg i jo iar söllend Krafttraining macha und nit stundalang steppa!!!). Bis jetzt alles klar??

Wenn die Diät beendet ist, stellt man die Ernährung wieder um und isst normal. Das Problem ist jedoch, dass der Körper jetzt weniger Energie braucht um zu funktionieren, da er ja weniger Muskeln hat. Man isst jedoch wieder normal und nimmt dadurch wieder übermässig zu....

So, jetzt wüssten wir das auch...

Meine Aussichten sind also zapfendüster :)))
Nein, ich habe wirklich versucht, auch während der Diät regelmässig Krafttraining zu machen, damit ich nicht zu viel Muskelmasse verliere und den Körper-Grundumsatz hoch halten kann. Ob mir das gelungen ist sehen wir beim nächsten Mal, wenn es wieder heisst churerbilly.blogspot.ch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen