Donnerstag, 3. April 2014

Supplements die Zweite

Also eigentlich stehe ich immer noch unter Schock... Habe am Dienstag die allerallerallerletzte Folge von "How i met your mother" gesehen. Wow, was für ein Ende... Barney mit Lily?? Marshall stirbt?? Puuh... Ok, stimmt natürlich nicht, ich will euch die Spannung nicht nehmen, aber irgendwie bin ich enttäuscht...

Aber zu etwas anderem. Letzte Woche habe ich mich an dieser Stelle ja über den Nachwuchs beschwert, der handvoll Pillen reinwirft und glaubt, dass dann ganz schnell Muskeln wachsen und all das überflüssige Fett rausgeschwemmt wird. Es gab ein paar heftige Reaktionen und dies nahm ich zum Anlass, mir nochmals ein paar Gedanken über Supplements (so heissen die Dinger!) zu machen.


Zuerst mal das Allerallerallerwichtigste => Sie sind nicht nötig !!!!

Ihr kennt sicher Mario Kart, oder Super Mario selber. Da kann man Pilze oder Sterne nehmen und wird dabei schneller oder für eine kurze Zeit unbesiegbar. Das Ziel erreicht man jedoch auch ohne Pilze, Sterne oder andere Hilfsmittel. Man braucht sie für den Erfolg also nicht. Punkt!
Hmmmm, sie heissen "Supplements", also auf gut Deutsch => Ergänzung, Beilage, mehr nicht...

Soweit so gut... All die Werbung, die Fettverbrennung innert kürzester Zeit oder Muskelberge in zwei Wochen versprechen sind also nur Bullshit... Wow, schön gesagt... "Wenig dafür tun und viel erreichen", der ideale Weg zum Ziel, natürlich... Zum tollen Body führen jedoch nur andere Dinge:
- genug Schlaf
- gesundes Essen
- richtiges Training


 In Amerika wurden mit Supplements im Jahr 2013 rund 12 Millarden umgesetzt, hammer, oder nicht?? Das ist wohl auch der Grund, dass es mittlerweile überall "Vitamin Shops" oder "Powerfoods" gibt. Hier gibt's eine super Dokumentation zum ganzen Supplement-Spass (goht abitzli länger, haha):
https://www.youtube.com/watch?v=VIiIKB7uDCc

Es gibt jedoch Wundermittel, die tatsächlich "nutzen". Das beste Beispiel dafür sind Diät-Pillen, die sogenannten "Laxatives" oder "Detoxes". Unser Körper besteht ja aus etwa 60% - 70% Wasser. Diese Detox-Pillen spühlen das Wasser raus und reduzieren es. Somit verliert man auch Körpergewicht, geil, oder nicht?? Ok, wenn ich nochmals darüber nachdenke nicht gerade der ideale Körpergewichtsverlust, vorallem wird er nicht gerade langfristig sein!! Vielleicht nur für Boxer vor dem Wäägen ideal, ansonsten sinnlos!!
Ähnlich verhalten sich diese Laxative-Dinger. Auf gut Deutsch sind das Abführmittel, jep, auch so kann man Gewicht verlieren, leider nur kurzfristig, aber hey, sie erfüllen ihren Zweck.


Kommen wir noch zu dem Supplement, das ich trotz all meiner negativen Worten auch benutze, Protein-Pulver. Auch hier habe ich mich etwas schlauer gemacht und über Sinn und Unsinn der Dinger "recherchiert".
Um Muskeln aufzubauen braucht es Protein. Dieses kann man über Shakes oder Nahrung (wia Fleisch, Poulet, Eier, etc.) zu sich nehmen. Der Vorteil des Pulvers ist, dass das Protein in "reinerer" Form aufgenommen werden kann. Der Körper muss die Nahrung also nicht "aufsplitten", sondern erhält das Protein quasi "pur". Somit ist ein Shake nach dem Training alles andere als falsch, Glück gehabt :))

All die anderen Supplements wie BCAA-, CLA-, ZMA-, Creatine- oder Kalzium-Pillen haben wir im alltäglichen Essen genügend. Für den Hobby-Sportler reicht das allemale, vielleicht sieht das bei Fabian Cancellara während der Tour de France anders aus, aber nicht bei mir... Und wahrscheinlich euch...

So, das wär's zu den Supplements gewesen, ich pfeif mir jetzt einen Protein-Shake rein, man liest sich :))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen