Dienstag, 28. Januar 2014

Be(knack)t

Uiuiui, gestern wurde ich in der Pause aber böse angeschaut. Ich habe wie so üblich mit meinen Fingern "geknackt" und wurde gleich darauf aufmerksam gemacht, dass dies nicht gesund ist. Das gibt sonst nämlich Gicht... Hmm, stimmt das wirklich?? Oder fällt diese Aussage, die bereits meine Mutter immer gemacht hat, in die Kategorie "hör auf zu schielen, sonst bleiben deine Augen eines Tages so" oder "kein kaltes Getränk zum Fondue sonst gibt es ein Klumpen im Bauch"??


Es war also wieder mal Zeit, einem Mythos auf den Grund zu gehen, deshalb setzte ich mich an den Computer und machte mich etwas schlau.

Zuerst mal zu mir selber: Ich knacke mit den Fingern seit ich knacken kann. Nehmen wir mal an das knackfähige Alter beginnt mit 8, denn Jamie kann schon knacken und der ist 9. Das wären also etwa 30 Jahre, die ich bereits knacke. Ich mache das jeden Tag, das ergibt 10'950 Knack-Tage. Meistens mit allen Fingern, aber wir wollen ja nicht übertreiben und rechnen mit 8, das würde dann 87'600 Knacker machen. Und wisst ihr was?? Keine Arthritis, keine Arthrose, kein Gicht, kein gar nichts... Hmmm.... Da knack ich gleich mal vor lauter Freude....

Aber genug von mir, was sagen andere Studien?? Da gab es mal 300 Teilnehmer, bei denen jedoch nur festgestellt wurde, dass Fingerknacker häufiger geschwollene Hände haben als Nichtknacker. Solange das alles ist, da knack ich gleich noch mal... Es wurde übrigends auch festgestellt dass Knacker häufiger körperlich arbeiten, rauchen, Nägel kauen und Alkohol trinken, den Zusammenhang sehe ich jedoch nicht auf den ersten Blick.. Gemäss dieser Studie gehören rund 1/3 der Menschen zu den Knackern... Wir sind also eine Minderheit... Die Stanislaws...

Warum knackt es aber überhaupt?? Weiss man nicht mal 100%, super, oder?? Die transplantieren Herzen, nähen Finger und Füsse wieder an, aber haben keine Ahnung warum es knackt!!!
Man geht davon aus, dass sich beim Knacken die Gelenkflächen voneinander entfernen, im Spalt zwischen den Gelenken entsteht ein Unterdruck und durch diesen Druck schnappt die Gelenkkapsel wieder ein und es macht "Knack"...

Und jetzt kommt das Beste. Dieses Knacken ist nicht nur "nicht schädigend", sondern sogar gesund!!!
Durch das Überdehnen des Gelenks entspannen sich die umliegenden Muskeln. Gelenke sind dazu da, dass sie sich bewegen und durch diese Knacker fördert man das...

So, hätten wir das geklärt... Knacken ist gesund und sollte unbedingt gefördert werden. Kann das eventuell auch in das GESAK einfliessen???

Heute gings ums knacken, Morgen erzähle ich euch von meinem neuen beknackten Projekt. Ok, es ist nicht gerade originell, aber ich bin selber gespannt darauf.... Morgen gehts gleich los...

Hübscha Tag, man liesst sich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen