Freitag, 18. Oktober 2013

Cola Light

Heute schreibe ich den bisher heikelsten Beitrag. Es geht um meine allerallerallergrösste Schwäche, in einem Leben mit vielen Schwächen, haha. Ich schreibe hier jeweils sehr kluges Zeug, selber einhalten kann ich es leider auch nicht (immer). Sonst wäre ich ja bereits ein wandelndes Sixpack. Aber ich versuche immer mal wieder gesünder zu essen, weniger Süsses zu mir zu nehmen und vorallem viel weniger Cola Light zu trinken.

Ich trinke viel Cola Light, also wirklich viel. So mindestens 3 Liter kommen da am Tag schon zusammen. Was das Schlimme daran ist, ich bin wirklich süchtig danach. In diesen Momenten verstehe ich Raucher, die nicht aufhören können mit dem Rauchen.

Also habe ich mir gedacht, ich mache mich mal etwas schlauer über Cola Light. Ist das Zeug ungesund, sehr ungesund, extrem ungesund oder kann man davon sogar zunehmen?? Scheisse, noch mehr zunehmen!!

Den Verdacht, dass Cola Light nicht 100% gesund ist kommt schon auf, wenn man das Getränk anschaut. Es ist schwarz und schmeckt süss. Somit könnte theoretisch Zucker drin sein und da das ganze nicht von einer schwarzen Frucht stammt, ist auch sehr viel Farbstoff drin. Reines Wasser ist nämlich weiss. Aber es blubbert und auf dem Etikett steht wirklich 0 Kalorien (Zero, nix, niente, null). Kann das wirklich sein??



Wenn man genauer hinschaut, merkt man, dass dies schon mal nicht stimmt, es sind pro Liter 2 Kalorien. Ok, zwei Kalorien verbrenne ich bereits beim Öffnen der Flasche oder dem Einschenken des Getränkes ins Glas. Was ist sonst noch drin??

Aspartam => ein synthetisch hergestellter Süssstoff, soll abhängig machen (hmmm...)
Acesulfam-K => ein krebsfördernder Süssstoff (also no meh Süassstoff)
Phenylalanin => Aminosäure, die für den Stoffwechsel benötigt wird (Aminosäue = PROTEIN!!)
Cyclamat => noch mehr Süssstoff

Also warum das Getränk süss schmeckt, ist jetzt klar. Aber dieses Aminosäure-Dings, das tönt doch gut, darauf kann man aufbauen um sich das Cola Light schönzureden. Aminosäure = Protein = Muskeln = Fettverbrennung = Sixpack !!!

Jetzt ganz "Marco-Schlegel-Logisch". Cola Light hat praktisch null Kalorien und auch kein Zucker, das heisst ich kann davon unmöglich zunehmen, oder?? Eine normale Cola hat fast 500 Kalorien auf 1 Liter und 130 Gramm Zucker, davon kann man definitiv zunehmen. Jetzt kommen aber wieder die gescheiten Lebensmittel-Fachleute, die herausgefunden haben, dass Cola Light Süssstoffe enthält, die den Insulinspiegel erhöhen können. Höherer Insulinspiegel = Hunergefühl = Gang zum Merz zum Mandelgipfel = Dicker Bauch.

Mit diesen Untersuchungen ist das ja so eine Sache. Es gibt 100 davon und alle sagen etwas anderes. Fakt ist, dass Cola Light sicher das kleinere Übel ist, wenn man Süssgetränke zu sich nimmt. Doch leider heisst es immer noch Süssgetränk, kommt aus einem Labor und kann somit nicht 100% gesund sein. Ich nehme mir also einmal mehr vor, etwas weniger von diesem abitzli-bösen Blötterliwasser zu mir zu nehmen und durch Wasser zu ersetzen. Toi Toi Toi mir selber...

Ach ja, gewogen wurde heute ja auch noch. 300 Gramm habe ich in der letzten Woche abgenommen. Ganz ok, könnte mehr sein, aber auch weniger. Aber hey, ich erzähle ja immer von langfristigem Erfolg, daher bin ich zufrieden und feiere das ganze mit einem Gang ins Da Yang Morgen Abend mit Hulki-Paleo-Ken. Yeah !!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen