Donnerstag, 31. Oktober 2013

Protein

Herzlichen willkommen zu der Klugscheisse-Woche von Marco Schlegel :)

Nachdem diese Woche bereits das Thema "Gluten" abgehandelt wurde, geht es heute um Proteine. Denn Proteine sind toll. All die CLA-, BCAA-, Fatburner- und anderen Wunderpillen habe ich "gekübelt" oder Hulki-Ken weitergegeben. Ich hatte einfach keine Lust mehr 100 Pillen am Tag zu schlucken, ohne zu wissen ob sie wirklich nützen. Vorallem war mir der Spass zu teuer.

Beim Protein ist das gaaaaaaaanz anders. Protein-Shakes und -Riegel schmecken gut und helfen 100% ganz sicher uuu huara viel um abzunehmen und gleichzeitig Muskeln aufzubauen (bim entsprechenda Training).
Zudem raten mittlerweile viele Diäten dazu, den Körper mit überdurchschnittlich Protein zu versorgen. Diese sättigen sehr stark und nehmen den Lust auf Süsses.

Was sind Proteine und was können die?

Makromoleküle, die aus insgesamt 20 Säuren bestehen. 11 davon kann der Körper selber herstellen, 9 muss man durch die Ernährung aufnehmen... Alles klar?? Schu igschloofa??
Unser Körper besteht aus Muskeln, wenn wir diese brauchen werden sie abgebaut. Man zerstört also kleine Teile der Muskulatur. Nach der körperlichen Betätigung werden diese Muskeln innert ca. 48 Stunden wieder aufgebaut. ODER man nimmt Proteine zu sich, der Muskel erholt sich schneller und kann somit wachsen oder sich zumindest zurückbilden.


Wo finde ich diese Proteine??

Eigentlich in jedem Nahrungsmittel, es gibt jedoch die Klassiker, welche einen sehr hohen Anteil an Protein haben: Eier, Fleisch, Fisch, Mandeln, Frischkäse, etc..

Je nach Intensität des Training (oder wenn ma abneh will) genügt das jedoch nicht. Dann kommen Protein-Riegel und -Pulver ins Spiel.


Welches Pulver und welchen Riegel soll ich nehmen??

Es gibt dutzende Anbieter von Protein-Pulver und -Riegel. Zusätzlich gibt es viele viele Aromen und Zusammensetzung von Inhaltsstoffen. Hydro-, Casein-, Whey-, blablabla....
Beschränkt euch auf Whey-Protein. Es hat einen hohen Proteingehalt und ist gut verträglich.

Dann sollte natürlich der Geschmack passen. Während Hulki-Ken öfters mal was Neues versucht (Schokolade, Kokosnuss, Caramel, Maracuja, etc.), bleibe ich dem guten alten Vanille treu.
Da die Pulver im Manor, Athleticum, etc. sehr teuer sind, spart ihr online viel Geld (www.powerfood.ch).


Meine Lieblinge

Optimum Nutrition 100% Gold Standard French Vanille



Oh Yeah! Cookie Caramel Crunch



Wie gesagt, es gibt Unmengen von verschiedenen Pulver und Riegel. Ich nehme meine seit bald 2 Jahren und sie sind mir nicht verleidet, warum also wechseln.


Wie mische ich das Pulver

Mit Milch oder Wasser. Natürlich hat Milch mehr Kalorien, also benutze ich meistens 2/3 Magermilch und 1/3 Wasser. Wenn man jeden Tag einen Shake nimmt, spricht auch nichts dagegen, wenn man reine Vollmilch nimmt.
Das ganze in einen Shaker (git's überall) und dann shaken bis es keine Klümpchen hat. Gem. Hulki-Ken sei auch etwas Zimt-Pulver dazu nicht schlecht (und är hät immer recht!).


Wann nehme ich das Protein zu mir

Ich nehme meist zwei Shakes am Tag. Ein Shake gibts als Morgenessen, den zweiten (oder a Riegel) nach dem Training. Falls nicht trainiert wird, gibts auch keinen zweiten Shake. Ein bis zwei Shakes am Tag führen auch 100% nicht zu irgendwelchen Muskelnzuwächsen oder zu einer Gewichtzunahme, also keine Angst liebe "Diäter".
Wenn man Muskeln zulegen möchte und ein paar Extrakilos nicht schaden, können es auch 3 oder sogar 4 Shakes werden.


So, das wär's mit Klugscheisserei. Morgen gibt es eine Vorschau auf das Sporthighlight des Jahres 2013. Vergesst die Lauberhornabfahrt, vergesst die Tour de France, am Samstag kommt es zum Kampf der Titänli.

Bis dann


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen