Dienstag, 8. Oktober 2013

Ja hammer denn scho Weihnachten?

Nachdem die letzte Woche unter dem Motto "Geburtstag Klein Mätthu" gestanden hat, suchten wir fieberhaft nach einem Motto für diese Woche. Wochen müssen ja geplant werden. Bei mir steht sicherlich "gesund essen" auf dem Programm, meine Frau hat sich für "IKEA" entschieden...

IKEA, vier Buchstaben bei denen es jedem Mann kalt über den Rücken läuft und die Nackenhaare aufstehen lässt. Ok, die 1-Franken-Hot-Dogs sind nicht zu verachten, die Fleischbällchen mit Pommes natürlich auch nicht. Aber leider handelt es sich immer noch um ein Möbelhaus und nicht um eine Imbisskette.

Grund dieses geplanten Samstag-Ausfluges ist die benötigte Weihnachtsdeko. Jaja, Weihnachtsdeko!
Diese wird nicht erst seit heute verkauft, nein, seit bald 1 Monat liegen Christbaumkugeln, Kerzen und Girlanden in den Regalen der IKEA. Warum wir die Deko brauchen?? Meine Frau hat in diesem Jahr einen Stand am Weihnachtsmarkt in Chur, dieser muss natürlich festlich geschmückt werden, also ab in den IKEA, Deko muss her.



Dies alleine ist jedoch noch nicht Blog-Eintrag-würdig. Auslöser war mein gestriger Besuch im Migros meines Vertrauens. Denn der hat noch keine Deko, aber Schoko-Samikläuse, Mailänderli und Lebkuchen. Gibt es eigentlich noch eine Fress-Event- oder Essens-Saison-freie Zeit in welcher keine Fasnachts-Küachli, keine Osterhasen, kein Grillfleisch, kein Wild, keine Spargeln, keine Kürbisse oder eben Weihnachts-Schlemmereien in den Regalen liegt?? Eine Zeit, in welcher keine Sonderprodukte angeboten werden?? Grob geschätzt sind das rund zwei Wochen pro Jahr, in welchen man uns nicht mit irgendwelchen Feinschmecker-Schleckereien verführen will.

Wisst ihr in welcher Woche die Supermärkte mit dem Lebkuchen-Verkauf beginnen??
Kalenderwoche 35-36!! Das ist so, ohne Saich!! Habe das offiziell im Migros nachgefragt!!
Das heisst also in diesem Jahr war das Anfangs September. Also rund 3 3/4 Monate vor Weihnachten.
Und das Tolle daran?? Der Verkäufer nannte die Produkte "Herbstgebäck". Das tönt zwar scheisse, macht dafür zeitlich mehr Sinn. Die Italiener machen Sommerferien und bei uns gibt es Süsswaren für Weihnachten, klasse.

Warum das alles?? (isch miar so erklärt worda!!)
Die Nachfrage nach diesen Produkten ist im ersten Monat am Grössten. Nach 8 Monaten Abstinenz sind wir wahrscheinlich so brutal "giggerig" auf Lebkuchen, dass wir die Ware dem Händler aus den Händen reisen. Ok, ich konnte bis jetzt knapp widerstehen, aber nur, weil mir die ganze Zeit schlecht ist von den vielen Khurnuts, haha... Wir konsumieren also getreu dem Motto "Vorfreude ist die schönste Freude".

Somit freue ich mich bereits jetzt auf den 27. Dezember, wenn es endlich endlich wieder Goldosterhasen zu kaufen gibt :)))




Ach ja, apropos kaufen... Ich habe Tickets, yeah !!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen