Dienstag, 14. Mai 2013

Maiensäss

Hochdramatische Bilder am gestrigen Abend im kleinen Migros an der Ringstrasse.. Die Regale wie leergefegt.. Die Schlangen an der Kasse meterlang... Kein spontaner Pommes-Chips-Abend-Snack mehr möglich.. Was ist passiert??


- Haben die Mayas ein neues Weltuntergangs-Datum verkündet?
- Rechnet Chur mit einer Pommes-Chips-Knappheit?
- hat man herausgefunden dass Pommes-Chips saumässig gesund sind??

Nein, natürlich nicht... Nachdem am Mittag die Schüler nach Hause gekommen waren und verkündet hatten "moora isch denn Maiasäss" herrschte Ausnahmezustand... Einkaufslisten wurden verfasst, die überforderten Kleinen mit der Frage "was wittsch mitneh" bombardiert und die Telefone liefen heiss...

Zudem wurde so heftig diskutiert wie seit Olympia 2022 in GR ja/nein nicht mehr.. Soll man bereits jetzt gehen, ist es nicht zu früh, hält das Wetter, ist es warm genug... Das ist wie beim Fussball oder der Politik, jeder weiss es besser... Man soll noch abwarten, man soll sofort gehen, man hätte schon gehen sollen, das ist wie eine Churer-Religion, haha...

Es soll Leute ausserhalb von Chur geben, welche diesen Blog lesen und vielleicht keine Ahnung haben, von was ich hier schreibe.... Was ist das Maiensäss?? Und für einmal brauche ich kein Wikipedia, ich bin ja Churer, haha....

Die Maiensässfahrt wurde vor bald bald 200 Jahren eingeführt... Wenn ich mich richtig erinnere wollte man einfach ein Fest feiern, um die Lehrer und Schüler etwas aufzumuntern (dia hend damals äba uuuu streng kha, dia hend t'Töpf no trait Karli, haha)... Seither ziehen einmal im Jahr alle Churer Schüler um 07:00 Uhr Richtung diverse Maiensässe überhalb von Chur... Je nach Alter geht es auf den Mittenberg, das Känzali, das (den?) Fülian, das Schönegg und so weiter... Da wird dann den ganzen Tag gepicknickt, gespielt, gebrötelt und sich mit Kohle beschmiert... Am späten Nachmittag kommen die Schulklassen wieder nach Chur zurück, wo sie Richtung Quaderwiese ziehen (all drei Johr verkleidet) und dann gemeinsam mit der Bevölkerung das Stadtlied und das Maiensässlied singen... 

Soweit so gut... Was Aussenstehende nicht ganz verstehen (und au nit könnt) ist, dass man manch Erwachsenen mit Gänsehaut und sogar Tränen in den Augen aus voller Kehle jedes einzelne Wort mitsingen sieht... Das sind Erinnerungen an die Jugend, die eigene Schulzeit, Emotionen pur... Glaubt mir Teenies, mit 16 ist das Maiensäss vielleicht nicht mehr so cool, aber wenn ihr 20 Jahre später mit den eigenen Kids auf der Quaderwiese steht, werdet ihr mich verstehen!!! Auch ihr werdet euch an Tannzapfenschlachten, Hardis Feuer oder beschwipste Lehrer erinnern, haha...

So ging es heute Morgen für Klein-Abdi los und ich hoffe dass auch er bleibende Erinnerungen mitnehmen wird...


Bis heute Abend beim Singen!!!! "Was ist so schön wie unsere Stadt, mit altvertrauten Gassen..."... Ich muss hören, mir kommen die Tränen :)))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen