Donnerstag, 7. Februar 2013

Crossfit

Sieht so aus wie das ein tägliches Ding hier wird :)

Heute Mittag stand Crossfit auf dem Programm. Jeder der schon ein Fitness-Center von innen gesehen hat, kennt mittlerweile diese Trainingsart oder hat den Ausdruck mal gehört. Seit ca. 2 Jahren ist das Crossfit-Fieber auch in Europa angekommen und ich rechne im Herbst 2013 mit speziellen Crossfit-Schuhen im Athleticum und an der Coop-Kasse wird mal wohl bald gefragt werden "Sammeln sie Märkli für unsere Crossfit-Linie". Kurzum, es wird ein klassischer Fitness-Trend, welcher richtig richtig ausgemolken wird (Zumba und Walken lässt grüssen).

Was ist aber Crossfit??
Einfach gesagt ist es ein Ganzkörper-Training, bei welchem Kraft, Schnelligkeit, Koordination und vorallem Ausdauer kombiniert werden (nai, han i niana abgschriiba!). Das Ganze wird in sehr hoher Intensität ausgeführt, d.h. die Übungen sollen so schnell und so sauber wie möglich durchgeführt werden. Dabei macht man diverse Übungen nacheinander in einer bestimmten Zeitspanne. Ein Beispiel für ein sehr einfaches Training:
- 5 Klimmzüge, 10 Liegestützen, 15 Kniebeugen; so viele Runden wie möglich in 20 Minuten.

Alles klar??
Als kleine Anmerkung. Ich selber bin auch Vollamateur, in regelmässigen Abständen kommt Kumpel Ken "Hulk" mit irgendwelchen neuen Wundertrainings (z'beschta wo's git impfall!!) auf mich zu, welche ich danach blindlings umsetze!! Er ist mein Joda, mein Mister Miyagi :)

Also, heute sah mein Training wie folgt aus:
- 30 Kastensprünge
- 30 Bankpressen mit der Langhantel
- 30 Burpees (Liegestütze, Aufstehen, Strecksprung, Liegestütze, Aufstehen, usw.)
- 30 Ausfallschritte mit Gewicht
- 30 Liegestütze
- 30 Kettlebells Swings (Gewicht mit gespreizten Beinen nach oben schwingen)
Das Ganze fünfmal wiederholt, dass es auch wirklich wirklich wirklich in die Knochen fährt.

Ihr seht, rein theoretisch müsste ich ein kleiner Adonis und Modelathlet sein, haha... Aber ja, dies ist ja auch das mittelfristige Ziel.

In diesem Sinne, bis morgen...

Hier noch ein Video zu Crossfit



1 Kommentar:

  1. Do noch es neus:
    300 Sparta
    50 x pushups
    50 x kreuzheben
    50 x kniebeugen
    50 x situps
    50 x umsetzen oder schulterdruecken
    50 x thruster

    Alles ohne Pausen so schnell es geht!

    AntwortenLöschen