Dienstag, 5. Februar 2013

Das Brot

Ich treibe wahrscheinlich ein bisschen mehr Sport als der Durchschnitts-Schweizer, aber eines teile ich mit Fritzli Muster. Ich muss essen. Bedauerlicherweise gibt es dabei zwei Probleme auf dem Weg zum Sixpack, ich sollte nicht alles was ich möchte zu mir nehmen – und leider auch nicht soviel wie eigentlich in meinen Körper reingehen würde.

Die grössten Bedrohungen für mich sind trainingsfreie Tage, Einladungen zu gesellschaftlichen Anlässen (uf Dütsch Fressgelage mim Ken) und böse böse Kohlenhydrate. Im Gegensatz zu Problem 1 und Problem 2 trifft man Kohlenhydrate nie alleine an, sondern immer in unkontrollierbaren Horden. Auf die meisten dieser Horden könnte ich noch gut verzichten, doch etwas macht mir echt zu schaffen, das Brot.

Ich liebe frisches Brot !!! Ich liebe Zopf !!! Ich liebe Vollkornbrot !!!

Kaum trete ich frühmorgens in den Coop Pronto, kommt mir schon der Geruch von feinem frischen Brot entgegen. Mit den eingekauften Rüebli schleiche ich durch den Hinterausgang raus, doch das macht alles noch viel schlimmer. Ein von Hampa Merz aufgestellter Bäckerei-Betrieb stellt sich mir in den Weg, mein Lieblingsbrot (Segale, Hammer!!) prominent in der Auslage anzutreffen. Reflexartig ziehe ich meinen Bauch ein, aber ich weiss, dass er sich da unten irgendwo versteckt, dieser Sausack. Beim Znüni stecken sich meine Kollegen ihre Brötchen (sogar Wiiisbrot!!) in sich hinein, danke für die Unterstützung!! Ich strecke mich gierig nach den Brotkrümeln und simuliere ein Bedürfnis nach Sauberkeit auf dem Pausentisch.

Meine Kinder sind mir auch keine bessere Hilfe. Jamie gehört wohl zu den dünnsten Schwingern, die je ein Sägemehlring betreten haben, aber wenn es um frisches Brot geht, kennt er kein Halten. Auch Prinzessin Ahu kennt am Tisch seit langem die Worte "zu mastig", "zu viel" und "mag nümma", aber wenn es um frisches Brot geht heisst es stets "töff i nomol ains"?






Die beiden Übeltäter








Es kommt sogar vor, dass ich beim Autosaugen gierig auf die hinterlassenen Brötli- oder Gipfel-Krümel der Kinder schaue, was wäre wenn… Oder weine jedem Brosamen nach, der beim Brotschneiden wegfällt…

Ich brauche dringend irgendeine Diät mit viel Brot, bestrichen mit Nutella, Schokoflocken oder feinem festen Bienenhonig. Oder einfach ein Segale-Brötli mit Käse, hahaha…

Ich muss hart bleiben, der Sommer kommt bestimmt, auch wenn Chur zur Zeit definitiv nicht so aussieht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen