Sonntag, 3. März 2013

Langläufla

Das mit dem Glace hat gestern nicht geklappt, mein privater Paul Bocuse (oder Andreas Caminada) meint das Kühlagregat sei zu warm gewesen... Aha, wieder was gelernt, haha... Der Versuch wird heute wiederholt, auch wenn die M&M's andersweitig vernichtet wurden, sorry Sixpack, wo du auch immer lauerst...

Daher geht es heute um etwas anderes, nämlich um das Langlaufen.. Wie komme ich zum Langlauf-Sport?? Lange Geschichte, kurz erzählt:
Staldi (Messi fu Chur) und ich waren fleissige (und begnaditi) Snowboarder. Der Topskipass kostete CHF 500.-- (Iheimisch in Arosa). Reto Gurtner fand das wohl zu wenig und erhöhte den Preis auf CHF 1'000.--. Der Zürcher am Skilift erzählte mir dass er für die McDonalds-Carfahrt vom Züziland nach Laax mit Verpflegung und Tageskarte CHF 55.-- bezahlte, wir bezahlten CHF 60.-- (plus a Füfliber für da Parkplatz!), ich fand das uuu huara doof und unter stillem Prozess schwor ich dem Skisport ab. Ob es Gurtner interessierte bleibt bis heute ein Geheimnis.

Dies war vor ca. 15 Jahren (oder meh Staldi?). Unsere Väter waren schon damals fleissige Langläufer und Staldi hatte die riiiesen Idee "kumm miar machend bim Engadiner mit". Ich hatte keine Ausrüstung und war noch nie auf Langlauf-Skiern gestanden, aber was von Staldi kommt kann ja nicht sooooo schlecht sein... Zwei Jahre machten wir bei diesem Spektakel mit und seit damals gehe ich zwei- dreimal im Jahr auf die langen Latten...
Im letzten Jahr lief mir einer rund 10 Minuten hinterher, dann überholte er mich und sagte "i han selta öpperd mit ara sooo schlechta Technik gseh, wo aber trotzdem so guat vorwärts kunnt". Dies sagt alles über meine Fähigkeiten aus, haha... Ich mache alles mit der Kraft in den Beinen und Schultern, dafür bin ich nach 90 Minuten auch voll am Arsch im hügeligen Gelände.
Im letzten Jahr wurde ich sogar von Dario Cologna beim Training überholt, uiiii, der war schnell und hatte an uuu huara V !!

Heute morgen startete ich um ca. 08:30 Uhr in Parpan und wisst ihr warum ich Langläufeln liebe?? Die ersten 50 Minuten sah ich zwei Leute. Man ist in der Natur und kann richtig abschalten. Die Tageskarte ist auch günstiger (gratis!), die Zürcherdichte ist bedeutend tiefer (keini) und man steht nie an (höchstens im Stutz wenn ma nümma mag, haha). Nur Vorteile! Zudem werden auch mehr Kalorien verbrannt als beim Skifahren...

Aber ich werde morgen sicher leiden, büäh....

Hier noch ein Bild vom zweiten Glace-Versuch, das Resultat folgt morgen.. Nein, vom Glace nicht von meinem Ranzen, haha

vorher    

Morgen wird dann wieder abgerechnet. Für morgen habe ich ein sehr schlechtes Gefühl, habe in letzter Zeit etwas zu viel verkackt. Hoffe es wird nicht all zu schlimm!!!
Ein bisschen auf Zürich go lädala wäre wohl die schönere Lösung gewesen, aber diese Idee wird wohl von anderen benutzt....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen