Freitag, 1. März 2013

Das Schwimmen

Als Hobby-Triathlet (O-Ton-Tschapp: Ironman) bin ich immer wiedermal in irgendwelchen Gewässern unterwegs. Schwimmen ist gesund, schont die Gelenke, stärkt die Muskeln und die Ausdauer. Wow, das sollte ein Werbeslogan für das Schwimmen werden !!

Im Sommer ziehe ich meine Bahnen jeweils in der Badi Sand bei winterlichen Wassertemperaturen, oder ich bin mit dem Neoprenanzug im Heidsee unterwegs. Zieht zwar scheisse aus und man wird krumm angesehen, aber wenigstens habe ich warm dabei, haha...
 
Im Winter wird es leider etwas schwieriger. Die Seen sind zugefroren und die Badi Obere Au hat ein Charme wie Gollum auf Ringentzug. Trotzdem verirrte ich mich am letzten Wochenende zusammen mit meinen Kids ins Hallenbad der Stadt Chur.
 
Neben meinen absoluten Helden der Sportlerwelt, den Aqua-Joggern (zu diesen werde ich in naher Zukunft sicher auch ein paar Worte verlieren!), hatte es auch viele Schwimmer unterwegs. Schwimmen ist ja ganz doof gesagt reines Fortbewegen im Wasser, und trotzdem schaudert es mich, wie sich die Leute im Wasser teilweise "Fortbewegen". Wie bereits mehrmals erwähnt bin ich auch nur Hobby-Vollamateur-Sportler, auch wenn das Ganze hier manchmal "klugscheisserisch" tönt.

Wir alle (zumindest die Churer unter uns) haben bei Herr Müller verschiedene Schwimmstile kennengelernt, Kraul, Brust, Rücken und Delphin (Hardcore-Variante). Die Meisten ziehen ja den Bruststil vor, vor allem die Damen der zarten Gattung. Dies hat für sie zwei Vorteile:
1. Sie machen ihre Haare nicht nass
2. Sie können sich meist zu dritt nebeneinander sportlich betätigen und dazu noch schwatzen!!!!
Dies ist kein Kaffeekränzchen!! Wenn man sich unbedingt mit den BFF's über den Ausgang vom Freitag Abend unterhalten möchte, macht dies nach dem Training. Zu dritt nebeneinander schwimmen stört irgendwie die anderen Schwimmer!!
Warum muss man sich bei der sportlichen Betätigung auch immer noch miteinander verständigen?? Hat man sonst wirklich keine Zeit und Gelegenheiten dies zu tun?? Zusätzlich schadet das ganze dem Rücken, denn beim Brustschwimmen sollte man dann und wann auch mal mit dem Kopf unter Wasser!!!

So, dies meine Ausführungen zum Schwimmen. Aber dies soll ja ein Blog über meinem kommenden Sixpack werden und daher morgen wieder mehr zum aktuellen Fortschritt, haha...

Ach, wie ich mich auf den Eintrag mit den Aqua-Joggern freue :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen